Escobaria 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön!! Toller Start!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... auch hier ging es heute weiter:


    Escobaria chaffeyi var. – vor vielen Jahren von Jens bekommen:


    Hier die Kinder von der Esc. chaffeyi var.:


    Escobaria muehlbaueriana


    Escobaria spec. (könnte in Richtung Esc. tuberculosa gehen)

  • Escobarien muß man einfach mögen, tolle Pflanzen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin überrascht, noch keine Escobaria 2016 ...?

    Gemach, gemach! Die hagelkornaufspießende Escobaria vivipara arbeitet noch munter an ihren Knospen. Die Escobaria missouriensis var. caespitosa aus Kansas hat hier gerade mal den Anfang gewagt:

    Ich liebe diese großblütigen Escobarien, wenn sie dazu auch noch frosthart sind. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann ich nur zustimmen!! Und besonders in Szene gesetzt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vivipara wie lebendgebährend oder vivipera wie, äh, keine Ahnung? ;)
    Aber nett, dass du mal wieder daran erinnerst, dass dieser Thread hier Mein neues Freibeet - Schritt für Schritt schon seit nahezu einem Jahr absolut brach liegt. Hoffentlich liegt das Beet deutlich weniger brach - wäre jedenfalls sehr nett mal wieder ein Update geliefert zu bekommen. Gerade jetzt nach dem Winter, der eh keiner war.


    So, damit wir aber beim Thema bleiben und vor allem auch, damit keine Gerüchte aufkommen, ich würde nur großblütige Escobarien kultivieren - Escobaria organensis:

  • Klein aber fein!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber ich füttere euch doch immer wieder mit schönen Einzelbildern, ist das nix? :whistling:
    Davon abgesehen hat deine organensis eine richtig tolle Blütenfarbe, meine blüht deutlich heller rosa - das dunklere gefällt mir aber besser :thumbup:

  • Ob hell oder dunkel, ob groß oder klein -
    für ein paar Escobarien sollte immer Platz sein!

    Einzelne Blütenfotos ersetzen nicht den Gesamteindruck vom fertigen Freibeet! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einzelne Blütenfotos ersetzen nicht den Gesamteindruck vom fertigen Freibeet!


    Ganz genau! Da drückt sich doch Jemand!!
    Nette missouriensis,im Übrigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach wie niedlich!! Hübsch sehen sie aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Jörg,


    bist Du Dir sicher?
    Sieht eher nach Mediolobivia aus, eventuell M. haagei.
    Trotzdem tolle Blüten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Jörg,


    bist Du Dir sicher?
    Sieht eher nach Mediolobivia aus, eventuell M. haagei

    Hallo Thomas!
    Vor 3 Jahren hab ich diese Pflanze als E. sneedii gekauft, mehr kann ich nicht sagen...
    Eine Mediolobivia besaß ich - jedenfalls bewußt - noch nie.
    :?: :wacko: :?:

  • Also, da bist Du mal mächtig über den Tisch gezogen worden. Ärgerlich, wenn Du dafür auch noch zuviel bezahlt hast. ;(
    Es ist auf keinen Fall eine Escobaria und somit auch keine sneedii.
    Bei Mediolobivia sollten wir suchen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom