Echinopsis 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich mache dann mal den Anfang.


    Ja, bewusst mit Knospe gekauft, gestern ;)


    Insgesamt 23 Knospen, 15 haben Röhren, 3 sind auf.


    Wunderschön. Sie sind gestern Abend um 23:30 aufgegangen. Riecht intensiv.

  • Moin Morph,


    der Wahnsinn!! Gratuliere!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Hast Du einen Namen dazu? Meist sind es bei den Echinopsen ja heute Hybriden mit "Namen".
    Sehe ich da etwas noch viel zu viel Platz auf der Fensterbank??? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen,


    nein, ein Zettel war leider nicht dabei. Das Alter ist mir auch unbekannt. 10 Jahre+ oder doch 20 ?


    Ja die Fensterbank ist zurzeit nicht ganz voll, die Kakteen sind alle ein bißchen verteilt.

  • Sehr schön! :thumbup:


    Verrätst du dem geneigten Publikum auch, wo du diese Echinopsis erstanden hast? Die ist ein bissl arg früh dran, was ja eher für eine GWH-Kultur spricht. Bei Oma Liesl auf der Fensterbank dürfte sie nicht unbedingt soviele Knospen angesetzt haben.
    Ich vermute mal, dass es sich um eine alte No-Name-Hybride handelt. Iss ja auch egal, so alte Pflanzen haben immer Charakter. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Kakteenland Steinfeld


    Eine riesen Auswahl. Aber man muss trotzdem selektieren.


    Wie alt kann man das Alter schätzen ? Die hatten noch viel größere.

  • Wie alt kann man das Alter schätzen ?


    Nenn mal Durchmesser und Höhe des Pflanzenkörpers.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles klar, danke für die Aufklärung! :thumbup:


    Zeig doch mal die gesamte Pflanze ohne Blüten im Fokus. Dann kann man vielleicht mehr zum Alter schätzen. Wobei das aber dennoch stets schwierig ist, da die Größe nicht unbedingt etwas über das Alter aussagt. Da spielen ja noch diverse andere Faktoren wie Topfgröße, Substrat, Düngungen, etc. mit rein...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, vorausgesetzt das gute Stück ist im Kakteenland groß geworden, hat immer gut Futter bezogen und Licht und Temperatur haben gestimmt, solltest Du mit Deiner Annahme von 10 Jahren gar nicht so falsch liegen.
    Rein von der Bedornung her dürfte zumindest Echinopsis oxygona mit drin stecken.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie lange hält die Blüte eigentlich an ? Die drei offenen blühen jetzt schon über 24 Stunden. Man liest ja immer nach einem Tag ist alles vorbei.


    Ich hoffe das alle gleichzeitig noch aufgehen wegen einem Foto. Sieht so aus als ob heut Abend die Restlichen aufgehen.

  • In der Regel ist es auch so, dass die Blühphase am nächsten Morgen vorüber ist. Bei kühlen Temperaturen kann es etwas länger dauern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den aktuellen Temperaturen hast du durchaus realistische Chancen auf drei Tage. Insofern brauchst du über die momentane Kälte nicht klagen, sondern kannst dich heut Nacht auf den XXL-Blütenstrauß freuen. ;)


    Ist übrigens eine (nicht nur) Echinopsis-typische Macke, dass sie im letzten Moment eine größere Knospenzahl auf zwei, drei Tage verteilen, obwohl sich die Knospen bis zuletzt parallel entwickelt hatten. Macht im Habitat ja auch Sinn. Zumindest deutlich mehr Sinn als der potentielle Erfolg des Fotografen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja sie ist aber drinnen bei konstanten 20°. Bei 2,5° -5° würde ich sie auch nicht raustun.


    Die drei zuerst geöffneten Blüten sind nicht mehr ganz so offen wie die vierte die gestern Abend nachkam.


    Mal schauen ob heute Abend der Blumenstrauß kommt. Ich poste dann Bilder.

  • Ja sie ist aber drinnen bei konstanten 20°. Bei 2,5° -5° würde ich sie auch nicht raustun.

    Wobei eine Echinopsis damit kaum Probleme haben sollte. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie sie die Jahre vorher kultiviert wurde. Jetzt, mit Blüten, würde ich sie auch nicht mehr rausstellen.


    Nicht mehr ganz so offen sind keine sonderlich vielversprechenden Voraussetzungen für den großen Blütenstrauß... Aber ich drück dir die Daumen! Morgen wissen wir dann mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, ist das nicht herrlich!! Gratuliere!! Welche Pracht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke. Ja es sieht fantastisch aus. Leider ist die Blühdauer mit ca. 1,5 Tagen sehr kurz.


    Hätte ich sie am Wochenende nicht geholt wären sie wohl dort aufgegangen. Gutes Timing.

  • Gutes Timing.


    Eben!
    Tolles Avatar!!
    Den Blütenstrauß als Desktophintergrund nehmen, dann hast Du lange was davon!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom