Echinopsis 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da hat der Matze nicht zu viel versprochen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der kleine Kerl gleich mit einem Doppelpack. So werden die Gurkengene lange erhalten bleiben.
    Danke Jürgen, das freut mich jetzt sehr zu lesen und zu sehen. Kann mich noch gut entsinnen, auch wenn mich 2012 etwas erschreckt hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ziemlich weiß auf dem Balkon heute früh.
    Echinopsis eyriesii:


    Echinopsis subdenudata:


    Geruchsintensität: Klare Vorteile für E. eyriesii
    Geruchsaroma nach subjektiver Beurteilung: Vorsprung für E. subdenudata
    Blütengröße: Eindeutig E. subdenudata
    ---> somit klarer Punktsieg für E. subdenudata mit herzlichen Grüßen an Sabine!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blütengröße


    ...was zu definieren wäre!
    Bei der Blütenlänge sollte subdenudata klar den Vorteil haben, beim Durchmesser habe ich da starke Zweifel!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gemessen hab ich nicht, aber es war offensichtlich. Vielleicht hat sich die kleine E. eyriesii mit ihren beiden Blüten binnen zwei Tagen etwas übernommen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Normaler Weise ist die der eyriesii schon größer im Dm.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ist heute schon normal? Normalerweise ist auch der Hochsommer eher im Juli statt Mitte September. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Echinopsis legen noch mal so richtig los

    Kommt da wohl noch mehr Nachschub im Oktober? Unglaublich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hat der Herbst denn noch vor? Wird doch langsam viel zu kalt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • heute zeigt eine weitere Echinopsis ihre Blüten


    ...Dir ist aber schon klar, dass Deine Echinopsis auf den Namen Astrophytum ornatum hört? 8o;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei der bereits blühende viel lieber mit Astrophytum als mit Echinospis angeredet wird... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das ist ja eine freudige Überraschung! Ich war mir nie bewusst, dass ich einen so großen Astrophytum besitze, er blüht bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Sommersüber stand er im Freien, zum Aufbrechen der Knospen habe ich ihn vor zwei Tagen geschützt aufgestellt. Vielen Dank für eure geleistete Aufklärungsarbeit sagt renate