Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die gibt's noch? 8o
    Ich dachte, die wären inzwischen ausgestorben... mein Großvater erzählte immer, dass sie als Kinder losgezogen sind und Maikäfer gesammelt und gegen ein paar Pfennige in einer Sammelstelle abgegeben haben, als sie mal eine Plage waren. 8|

  • Stimmt. Als Kind habe ich Maikäfer massenhaft gesammelt. 1958 war es eine richtige Plage. Schade,dass es sie heute kaum noch gibt. Habe schon seit Jahren keinen Maikäfer mehr gesehen.

  • Vielleicht gibt es einfach zu viel Leute von meiner Sorte, die Maikäfern kein Glück bringen: Kürzlich musste ich im Garten etwas graben und hab dabei einige Engerlinge freigelegt - ich dachte, die verkriechen sich gleich wieder und kam kurz darauf zurück um festzustellen, dass sich gerade mehrere Amseln um die letzten Exemplare streiten. Von denen wird bestimmt keiner mehr zum Maikäfer! Letzte Woche hab ich dann ein lebendes Exemplar gesehen, dass sich während der Fahrt mit meiner Autoscheibe angelegt hat. Dem konnte ich dann nur noch den Gnadenstoß versetzen. :thumbdown:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und die fressen nicht die wurzeln von den pflanzen ab? meine freundin hat grad ne plange auf der dachterrasse mit nematoden bekämpfen müssen, nachdem ihr einige pflanzen eingegangen sind. aber das waren vermutlich engerlinge von rüsselkäfern ...

    Gruß, Pit

  • Ich hab die in meiner Jugend auch gesammelt. Inzwischen sieht man sie leider sehr selten. Die beiden einzigen Exemplare, die ich dieses Jahr bisher zu Gesicht bekommen habe, haben sich in meiner Regentonne ertränkt...

  • Also Jungs, wenn man eure Geschichten so liest - kein Wunder, daß es keine Maikäfer mehr gibt. :D
    Ich habe vorige Woche wenigstens einen gerettet. Er lag auf dem Rücken in einer Fuge zwischen
    Gehwegplatten und mühte sich vergeblich, wieder auf die Beine zu kommen.
    Habe ihm dann meinen Finger als Rettungsring hingehalten und ins Gebüsch getragen. Ist schon
    ein komisches Gefühl, wenn die sich so festkrallen. Der Bursche wollte nämlich nicht mehr loslassen.

    Gruß Frank

  • Als Kinder haben wir uns gegenseitig als Mutprobe die Maikäfer auf die Nase gesetzt. Das "krallt" noch etwas anders als am Finger. Schade, dass die Zeit vorbei ist, als man noch mit vielen Maikäfern spielen konnte.

  • Sucht mal bei sonnigem Wetter in Buchenhecken. Die Blätter sind so ziemlich ihre Lieblingsspeise. Ich hab aber dieses Jahr (trotz Suchens) nur eben den Maikäfer auf der Autoscheibe gesehen.
    @ Lapis: Natürlich fressen die Engerlinge die Wurzeln an, aber solange sie sich über irgendwelche Graswurzeln im Garten hermachen, stört mich das nicht die Bohne. Ich glaube kaum, dass Maikäfereier mal an unsere Sukkulenten kommen bzw. dass die Engerlinge im mineralischen Substrat eine Überlebenschance haben. Bei den Rüsselkäfern sieht's natürlich etwas anders aus, zumal deren Engerlinge ja deutlich kleiner bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sucht mal bei sonnigem Wetter in Buchenhecken. Die Blätter sind so ziemlich ihre Lieblingsspeise. Ich hab aber dieses Jahr (trotz Suchens) nur eben den Maikäfer auf der Autoscheibe gesehen.
    @ Lapis: Natürlich fressen die Engerlinge die Wurzeln an, aber solange sie sich über irgendwelche Graswurzeln im Garten hermachen, stört mich das nicht die Bohne. Ich glaube kaum, dass Maikäfereier mal an unsere Sukkulenten kommen bzw. dass die Engerlinge im mineralischen Substrat eine Überlebenschance haben. Bei den Rüsselkäfern sieht's natürlich etwas anders aus, zumal deren Engerlinge ja deutlich kleiner bleiben.


    Diese Käfer waren hier in den letzten 2 Jahren eine richtige Plage, zu dutzenden rumgeschwirrt. Beim umtopfen einer grösseren Echinopsis waren dann dieses Jahr auch fast alle Wurzeln abgefressen und 3 Fette Engerlinge in der Erde ;( . Hab jetzt das Substrat umgestellt und hoffe das passiert nicht mehr, also von wegen ungefährlich für Kakteen und so.

  • Hallo,


    schöne Geschichten aus alten tagen , aber ich habe irgentwo in den nachrichten gehört, das in süddeutschland dieses jahr eine plage mit denen sein soll!


    Stimmt das und wenn ja steht deer maikäfer nicht unter naturschutz???

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!