Lithops Lobenwechsel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Den Lobenwechsel bei den Lithops finde ich immer wieder spannend. Hier sieht man wie die alten Loben förmlich auseinandergerissen werden:

    Ist übrigens die Pflanze vom Fotowettbewerb - was man alles an unterschiedlichen Bildern von einer Pflanze machen kann :)


    Und was soll das hier dann werden ?( ?(


    Bei den seitlich aufgerissenen Lithops, wovon ich letztes Jahr berichtet hatte, kommen die neuen Loben seitlich raus. Hier 2 Doppelköpfe: einer wovon ein Kopf und einer wovon beide Köpfe aufgerissen waren.

    Ich glaube, das wird wieder!

  • Hauptsache raus, egal wo und wie. Das mittlere Foto will wohl auch ein Dreikopf werden, oder? Witzig!
    Schön dokumentiert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieben Dank an Anton für diese schöne Darstellung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • will wohl auch ein Dreikopf werden, oder?


    Ich habe auch andere Dreiköpfe, aber da sind die Köpfe ähnlich groß. So ein komisches vorwitziges Ding habe ich noch nie beobachtet! Werde weiter berichten wie es dem ergeht.

  • Als die neuen Loben so im Inneren gereift sind hat sich dein Lithops gedacht, dass wohl die Kraft noch für ein weiteres Köpfchen reicht und lediglich etwas spät damit angefangen. Vielleicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Babs, ich habe mal nachgeschaut, aber das dritte Köpfchen hat sich bei beiden Pflanzen vollständig zurückgebildet - nicht mehr zu sehen.


    Generell ist so ein 3-er Lithops nicht so was Besonderes, ich habe einige die schon mal ein 3-er Kopf ausgebildet haben:


    Wie man sehen kann, hat diese Pflanze zuerst mal einen 3-er Kopf ausgebildet, woraus dann wieder jeweils 2-er Köpfe gebildet wurden. Übrigens hat diese L. pseudotruncatella letzte Woche schon geblüht - ist immer der Erste.

  • Danke für die Antwort! Ich finds total spannend die Pflänzchen beim wachsen zu beobachten. Ich hatte noch nie eine 3-er Lobe. Aber wir sehen was sich da noch so tut.. hab ja gerade erst wieder richtig angefangen.



    Die pseudotruncatella sieht ja hübsch aus.. tolles Muster.. und orangene Blüten? :love: Bestäubst du eigentlich? :whistling:


    Der Kleine der schon am längsten bei mir ist, mein hookeri bekommt eher neue Loben als dass sich eine Blüte zeigt. Gerade tut er das wieder.. und dabei müsste die Wachstumszeit doch schon abgeschlossen sein?

  • Ja, auch wenn manche die Gattung für monotypisch halten ;) , ich finde die verschiedenen Muster auch richtig schön. Die L.pseudotruncatella blüht übrigens gelb. Siehe auch hier:
    Lithops 2015
    Sehe gerade, dass die Pflanze letztes Jahr fast zeitgleich blühte. Bestäuben tue ich nicht, es bilden sich trotzdem Samenkapseln aus Zufallsbestäubungen, aber die habe ich noch nie ausgesät.


    Jetzt neue Loben ist sehr ungewöhnlich - vielleicht hat er zuviel Kraft, wird der sehr verwöhnt mit Wasser und Futter?

  • hmm.. ich habe seit er angefangen hat mit dem Lobenwechsel, das war im März, nur 2 mal wirklich wenig gegossen.. Quasi einen Minischwubs. Nun sind bald alle 4 Köpfe mal durch. Der letzte arbeitet noch dran. Beim 1. Mal gießen war es ein seichtes Düngerwasser. Ich gieß nicht während des Lobenwechsels (ausser der neue schrumpelt) und sonst nur dann, wenn sie seitlich anfangen zu runzeln.

  • Dann werden sie weniger verwöhnt als meine :S . Es scheint Du machst alles richtig. Somit kann ich das auch nicht erklären. Habe ich bei meinen ca. 80 Lithopschen noch nie so einen Fall gehabt... Ich giesse sie allerdings im Sommer deutlich öfter - aber das wird nicht die Ursache sein.

  • Vielleicht weil es Baumarkt Lithops sind? Die hab ich Anfang des Jahres geschenkt bekommen... und dann erst relativ spät in besseres Substrat getopft.

  • Es ist wieder so weit; täglich ist es spannend den Lobenwechsel zu beobachten. Hier ein Ausschnitt aus meiner Lithops-Schale:


    Schön ist immer, wie die Pflanzen wieder frische Farbe bekommen. Jetzt erst fällt auf, wie im Laufe des Jahres die Farben immer weniger intensiv wurden:


    Und besonders liebe ich es, wenn darunter sich dann 4 Köpfe verstecken:

  • Die sind wirklich sehr toll! :love:
    Was ist das ganz links unten erstes Bild für eine Art? Der mit den weißen Tupfen.
    Vielen Dank fürs zeigen!

  • Hallo Babs, das ist L. olivacea. Die haben aber nicht alle diese Punkte, dieses Exemplar wurde unter der Nummer L26-2 bei Uwe Beyer (Conos paradise) gekauft.


    Für die Interessierten: auf dem 2en Bild ist L. halli zu sehen, auf dem 3en L. karasmontana.

  • Vielen Dank! Ich versuche schon zum 2. Mal L. olivacea auszusäen und sie wollen einfach nicht aufgehen... sonst keimen Lithops super schnell. Dein Exemplar ist wirklich sehenswert :love:
    Die anderen natürlich auch..:)

  • Was ist das ganz links unten erstes Bild für eine Art?

    Ach, da gibt´s verschiedene Arten? Dachte immer dies sei eine monotypische Gattung mit verschiedenen Farben...


    Aber klasse dokumentiert! :thumbup:
    Wie´s der Zufall so will, hab ich heute meinen einzigen Lithops angeguckt. Der macht wie immer nichts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969