Gymnocalycium pinali, eine neue Gymnospezies

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    in der letzten Ausgabe des Onlinemagazins http://www.schuetziana.org wurde eine neue Spezies von Gymnocalycium sehr ausführlich beschrieben,
    hier die Kurzzusammenfassung:
    Zitat:
    Gymnocalycium pinali Meregalli & Kulhánek, sp. nov.
    Meregalli, M.; Kulhánek, T. (2016): Gymnocalycium pinali, a new species from the Province of Córdoba. - Schütziana 7(1): p. 3-13
    Holotype: Argentina, Córdoba, Sierra Chica, Parque Los Terrones, 30°47'S 64°28'W, 1300 m a.s.l., October 24, 2009, Ariel Piñal & Eduardo Antonio Sande leg., collection number AP-50 (holotype: TO-HG).
    More material examined, all from the same locality: same date as the holotype, living plants in coll. Piñal & Sande; September 2, 2010, living plants in coll. Piñal & Sande; MM 1365, February 1, 2011, plants in habitat and seedlings from habitat seeds; Tom 15-878/1, 1256 m, Tom 15-879/1, 1398 m, February 21, 2015, plants in habitat and seedlings from habitat seeds.
    Abstract: The new species Gymnocalycium pinali Meregalli & Kulhánek is described. A differential diagnosis in comparison with several other species of subgenus Gymnocalycium is given and remarks on the habitat colonized and conservation status are provided.


    Durch Zufall habe ich seit letztem Jahr 2 kleine Pflänzchen dieser Spezies, die auch die angegebene tw. sehr unterschiedlich vorkommende Bedornung zeigen, eine Pflanze bemüht sich seit etwa 3 Wochen mit einer kleinen Knospe.


    VG
    Gymnofan

  • ...sehe ich auf Bild zwei etwa eine Wolllaus??? 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Evtl. ist die Knospe auch schon eingetrocknet?! Die nächste kommt bestimmt.

    Sehe ich genauso. Die Knospe dürfte nix mehr werden, aber die nächste kommt bestimmt. Hat wohl einen Tick zu früh mit dem Blühversuch begonnen.


    Danke für die nette Vorstellung aus dem stets faszinierenden Reiche der Gymnocalycien! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    die gezeigte Knospe hat sich wirklich verabschiedet, doch dafür habe ich an der linken Pflanze eine frische Knospe entdeckt, mal schauen, was daraus wird.


    VG
    GYmnofan

  • Die wird jetzt, glaub mir. Dann bist du der erste hier im Forum, der eine Blüte dieser neubeschriebenen Art präsentiert. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Vorstellung, Bernhard :thumbup:
    Ist ja wirklich auch eine interessante neue Art - ich bin sehr gespannt auf die Blütenbilder, die du uns hier bald präsentieren wirst!

  • Autsch! Vielleicht zeugt es ja noch ein paar "Nachzügler". :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ärgerlich!


    Vielleicht zeugt es ja noch ein paar "Nachzügler"

    Was bei Gymnocalycien ja relativ normal ist. Ansonsten dann halt spätestens nächstes Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zum attraktiven Neuzugang!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    bei der genauen Durchsicht unserer Reiseaufzeichnungen von 1995 entdeckte ich, daß wir Luftlinie eigentlich nur 3-4 km nördlich des Typfundortes von G. pinalii im Naturpark Los Terrones waren.Wir kamen auf der ruta 17 von Ongamira, fuhren über die Kreuzung, die nach Norden nach Ischilin führt noch ein Stück weiter in Richtung Westen und drehten etwa nach 5-6 km wieder um. Die dortigen Pflanzen waren zum größten Teil ähnlich den G. capillaense, die wir die Tage vorher in der Gegend zwischen Todos los Santos und Ongamira entdeckten. Eine fiel mir jetzt bei nachträglicher genauerer Betrachtung ins Auge und sie hatte sich deutlich anders als die G. capillaense entwickelt, ich hielt sie unter G. spec Ongamira und erst als die Neubeschreibung in der Schütziana veröffentlich wurde, konnte ich sie mit den dortigen G. pinalii vergleichen. Bei genauem GPS Daten Vergleich 30°47'S 64°28'W mit unserer Aufzeichnung waren wir wirklich nur knapp 3 km nördlich des Fundortes, ohne den Park Los Terrones betreten zu haben. Ich warte nur noch auf die Bestätigung durch die beiden Erstbeschreiber, ob ich richtig liege und dann wären wir , ohne es zu wissen, die Erstentdecker dieser neuen Gymnoart gewesen.

  • Vielen Dank für diese interessante Anekdote. Ärgert man sich dann ein wenig, oder überwiegt die Freude die "Ersten" gewesen zu sein?

  • Hallo Jens,
    noch ist es ja nicht ganz bestätigt durch die beiden Erstautoren von G. pinalii, doch ich bin mir ziemlich sicher, daß es korrekt ist. Natürlich überwiegt die Freude.