schon wieder ein Rätsel ;o)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jo :thumbup: , das ist ein Morchel



    Wieder etwas, was wächst, wo es nicht vermutet wird, nämlich mitten auf dem Baustofflager.
    Untergrund gestampfter Boden und Kies. Evtl. wurden Pilzsporen mit Holz eingeschleppt.


    LG
    Frauke

  • Ich bin ja nun passionierter Röhrlingsammler, aber hier oben im Norden ist mir in der gesamten Sammelzeit nicht ein einziger Morchel unter gekommen. Die nehm ich gerne auch mit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kannste gerne mitnehmen


    Erst mal ne Morchel finden..... ;(


    edit: hab gerade gelesen, dass sie unter Naturschutz stehen und nur wenige zum eigenen Verzehr gesammelt werden dürfen, da lass ich sie doch lieber stehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • lass ich sie doch lieber stehen

    Oder einen stehen, dann biste selbst die Stinkmorchel.


    Da gibt´s doch auch diverse Morcheln hierzulande. Sind die alle selten und geschützt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...naja, so viele diverse sind es dann doch nicht, reichlich Synonyme zur Speisemorchel an sich. Scheinen allerdings sehr selten zu sein, sonst würden sie nicht unter Schutz stehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei es sich nach ein bissl Recherche hier wahrscheinlich um die Frühlingslorchel handelt. Die ist zwar angeblich auch lecker - aber auch tödlich giftig. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frühlingslorchel. Die ist zwar angeblich auch lecker - aber auch tödlich giftig. :wacko:


    Na, dann ist's ja gut, dass ich sie hab stehen gelassen. Allerdings hab ich mir die Lorchel vorher auch schon angeschaut, solch einen deformierten Hut hat keiner der Pilze, egal ob jung oder älter.
    Hab heute noch mal geschaut, um die 20 Pilze wachsen da.



    Hab sie auch nicht angefasst, nur mal einen mit Hilfsmittel aufgenommen und daran gerochen, ob es denn evtl. ein Stinkmorchel ist.


    LG
    Frauke

  • Na, da bin ich aber froh, dass daraus doch keine Mahlzeit geworden ist! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut möglich, dass ich falsch liege - aber tödlich giftig ist nicht nur giftig... 8| Auch über den Wuchsort kann man da schlecht gehen, da die Speise-Morchel verschiedene Lebensräume besiedelt.


    So, und morgen Mittag koch ich mir eine Herbstzeitlosen-Suppe, nachdem deren Blätter grad so schön im Garten sprießen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969