Tigerrachen, kann ich noch was tun?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich befürchte, da bleibt nur Hoffen und Harren... Ob die stark verringerte Blattfläche nun noch genügend Assimilationsfläche liefert, damit sich die Pflanze erholen kann? Glaube schon - kann aber heikel werden.
    Was hast du mit der armen Faucaria im Winter gemacht? Zuviel gegossen oder gießen komplett vergessen? Zu kalt?
    Wie groß war denn das Pflänzchen vor der Katastrophe?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay und jetzt soll ich also nur tropfenweise unten gießen und viel Licht und etwa Zimmertemperatur oder?
    Naja ich glaube vorm Winter waren schon 2 oder 3 "Rachen" mit mehr Blättern.
    Im Winter wars in einem kühlen Zimmer mit etwas Licht, ab und zu habe ich schon gegossen, vielleicht etwas zu viel.

  • Sieht schon ziemlich "ertrunken" aus. Winterruhe heißt kühl und trocken!!!
    Ich würde in diesem Fall die Pflanze komplett austopfen und schauen, ob überhaupt noch Wurzeln vorhanden sind.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese abgefault sind.
    Wenn dem so ist, den verfaulten unteren Pflanzenbereich abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen und ohne zu gießen in trockenes Substrat setzen.
    Ab und zu darfst Du Nebeln, aber nur so viel, dass die Erde nicht nass wird.
    Wenn neue Blätter gebildet werden, kannst Du sachte 1 x die Woche ein paar Tropfen geben, mehr nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin lieber etwas vorsichtig mit Faucaria-Kulturempfehlungen hier aufzutrumpefen, da ich kaum auf einen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Mein einziges Exemplar wächst, gedeiht und blüht. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen - außer vielleicht, dass es diesen Winter maximal vier kleine Wassergaben gegeben hat. Die durchschnittliche Überwinterungstemperatur dürfte knapp über 10 °C betragen haben.


    Bin mir aber auch nicht so sicher, ob dein Exemplar wirklich abgesoffen ist. Wobei aber die von Tom empfohlene Vorgehensweise sicher nicht schaden kann.
    Wenn in deinem kühlen Winterquartier auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit war und das Substrat eher suboptimal ist, dann kann es mitunter schon lange dauern, bis das Ganze wieder komplett trocken ist. Im Sommer können drei Tage für das reichen, was im Winter drei Wochen dauert...
    Viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, also ich habe es nun aus dem Töpfchen genommen. Aussen war trockenes steiniges Substrat aber innen war eher dichte feuchte weiche Erde. Diese habe ich jetzt weggebröselt grossteils. Wurzeln sind relativ viele. Interessanterweise weniger in die Tiefe aber eher weiter oben viele rundherum. Werde es jetzt mal trocknen lassen und mit Licht versorgen.

  • Klingt gut - viel Erfolg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wird schon werden, Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wahres Sprossmonster!! Toll!! :thumbup:
    Sollte da rein zufällig einmal etwas herausfallen.............. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....hab da auch noch so einiges rumliegen............können ja mal Adressentausch spielen....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht wirklich toll aus! Und im Zweifelsfall fällt die Blüte dieses Jahr halt mal aus und wird nächstes Jahr dann nachgeholt. Meine Faucaria hat letztes Jahr auch alles gegeben und scheint dieses Jahr mal eine Pause einzulegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar!
    Da weiß ich ja, was mir bevorsteht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Verhältnismäßig früh dran - Glückwunsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969