Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es scheint sich noch kein Thread im Forum mit xFerobergia zu beschäftigen. Dann mache ich mal einen auf. Als Ferocactus-Hybride ist das Thema unter "Ferocactus" hoffentlich gut aufgehoben.


    Ich hatte 2014 aus der DKG-Samenverteilung 10 xFerobergia-Samen erhalten und ausgesät. Es handelt sich um Leuchtenbergia principis x Ferocactus avanthodes (Syn. Ferocactus cylindraceaus). Diese Kreuzung ist die erste zwischen Leuchtenbergia und Ferocactus, über die jemals berichtet wurde, nämlich 1966. Sie gelang einem US-amerikanischen Gärtner, nach dem sie benannt wurde: xFerobergia 'Gil Tegelberg'.


    Ich bin ja ansonsten kein ausgesprochener Freund von Hybriden, aber xFerobergias sehen sehr apart aus. Seht selbst:


    Fast nur Gelb, etwas Grün im Neuaustrieb. Erstaunlich, dass der Sämling so wurzelecht leben kann. Er ist nicht kleiner als seine mehr grünen Kameraden.


    Er hat in der unteren Hälfte viel rötliche Anteile.


    Und dieser hier im unteren Teil mit Gelb.


    Von den ausgesäten 10 Korn waren alle 10 gekeimt und 10 Sämlinge sind auch heute noch am Leben:


    Sie überwintern im Gewächshaus bei Mindesttemperaturen von 5 °C.


    Ich überlege, ob ich ein oder zwei auf Ferocactus propfen soll.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Schönen Dank an Hardy, für diesen tollen Beitrag!
    Ich habe auch schon mit einer Aussaat geliebäugelt, aber dann doch keine mehr gefunden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin ja ansonsten kein ausgesprochener Freund von Hybriden, aber xFerobergias sehen sehr apart aus

    Geht mir mindestens genauso - aber bei Gattungshybriden kann man auch mal gelassen darüber hinwegsehen.


    Auch als Pfropfgegner würde ich fast dazu tendieren, dass man bei so einem reichhaltigen Aussaatergebnis sicherlich ruhigen Gewissens zwei oder drei Kandidaten sicherheitshalber pfropfen könnte.


    Ansonsten bin ich mal gespannt wie lange es nun dauern wird, bis du diesen Thread auch mit Blütenfotos bereichern kannst... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz der Papa würd ich mal sagen... ;) Mal gucken wie sie sich weiterentwickeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir bei der Mischung die Leuchtenbergia-Warzen mit 35 cm langen, dunkelroten wislizenii var. herrerae-Hakendornen wünschen. Blüten wären bei der Kombination absolut sekundär, aber dann die wislizenii var. herrerae-Blüten in Leuchtenbergia-Größe. Mit eventuellen Kompromissen muss man sich dann halt ggf. etwas arrangieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969