Dea's Aussaat 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich bin sowohl neu in dieser Runde als auch absoluter KuaS-Anfänger. Ich weiß gar nicht mehr genau, was mich auf die Idee gebracht hat, aber vor ca. einem Monat habe ich mir spontan Samen und Erde bestellt und losgelegt.


    Als Aussaatgefäße sind überwiegend ehemalige Fertigsalatschalen u. ä. zum Einsatz gekommen, die ich mit Ablauf- und Luftlöchern versehen habe. Als Drainage wurde in alle Schälchen zunächst eine Lage Blähton eingefüllt.


    Als Substrat habe ich folgende Mischung verwendet:

    • ca. 1/3 Kakteen-Anzuchterde (Haage)
    • ca. 1/3 rein mineralische Kakteenerde (Haage)
    • ca. 1/4 Bims
    • und den Rest Quarzsand

    Bei einigen Schälchen habe ich zuletzt noch etwas Aquarienkies und/oder Quarzsand oben darüber gestreut.


    Da wir hier glücklicherweise sehr weiches Leitungswasser haben, habe ich (bisher) auch nur selbiges verwendet. Chemie möchte ich möglichst wenig im Haus haben, daher habe ich lediglich etwas Schachtelhalmextrakt hinzugefügt. Diese Mischung benutze ich auch jetzt noch zum Besprühen des Substrats.


    Hier also nun meine Aussaatliste. (Wenn mir jemand erklärt, wie ich eine Excel-Tabelle anhänge/einfüge, gibt es demnächst auch noch eine entsprechende Statistik dazu.)


    Echeveria-Mix
    Faucaria-Mix
    Melocactus-Mix
    Lophophora-Mix
    Lithops hookeri v. susannae C91
    Lithops naureeniae
    Lithops villetii v. kennedyi
    Lithops hallii brown C136
    Lithops dinteri ssp. multipunctata C181
    Lithops divergens v. amethystina C270
    Lithops dorotheae C124
    Haworthia fasciata
    Haworthia fortuosa
    Haworthia limifolia
    Haworthia attenuata
    Pleiospilos
    Frailea-Mix
    Notocactus-Mix
    Parodia-Mix
    Gymnocalycium-Mix