Chile 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Chilenen-Saison wird hier eröffnet mit Eriosyce senilis. Nachdem meine Herbstknospen im Winter doch eingegangen waren, haben die anderen Exemplare lieber bis zum Winter gewartet mit dem Knospenansatz. Hat sich auch gelohnt:



    Sabine, deine neue E. gerocephala müsste dann auch bald so weit sein, oder?

  • Bild 2 ist der absolute Hingucker! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Blüten sind generell und immer ein echter Hingucker. Dazu braucht man nur das aktuelle DKG-Kalenderbild zu betrachten... ;)
    Bei mir ist Eriosyce mittlerweile so gut erzogen, dass sie im Sommer blüht. Sämtliche anderen Versuche waren zum Scheitern verurteilt und jetzt hat sie´s offenbar eingesehen. ;)
    Tolle Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch die Uebelmannia blüht mittlerweile freiwiliig und ohne Murren im Frühling. Beispielsweise. Wenn die wollen, müssen sie sich eben anpassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Anton, die sind ja wirklich schon weit! Ich las neulich in einer Abhandlung, daß südamerikanische Kakteen in der zweiten Jahreshälfte blühen....Das wissen Deine offenbar nicht. Bei meinen zeigen sich erste Püschelchen, das dauert also noch.
    Tolle Farben - die weißen Dornen und die magentafarbenen Blüten, da wird einem warm ums Herz! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • südamerikanische


    ...die Südamerikaner machen doch heutzutage was sie wollen............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Südamerikaner machen doch heutzutage was sie wollen

    Früher waren da auch mal Militärdiktaturen trendy, aber auch die sind mittlerweile ganz schön aus der Mode gekommen.
    Verallgemeinern sollte man sowieso nie. Weder bei Südamerikanern, noch bei sonstwem. Wenn man die Aussage auf "überdurschnittlich in der zweiten Jahreshälfte blühen" ändert, dann kann ich damit konform gehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich las neulich in einer Abhandlung, daß südamerikanische Kakteen in der zweiten Jahreshälfte blühen....


    Vielleicht in ihrem Habitat in unserer 2en Jahreshälfte?? Mit der Theorie wären meine Rebutien, Sulcos, Notos, usw., die gerade voller Knospen sind, wohl nicht einverstanden.

  • Mit der Theorie wären meine Rebutien, Sulcos, Notos, usw., die gerade voller Knospen sind, wohl nicht einverstanden.


    ....Theorien halt! Und, wie das mit diesen ebenso ist, bleiben es auch nur Theorien... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gerade die Neoporterien blühen doch recht zeitig im Frühjahr. Ich habe nur wenige Arten davon, aber die sind alle Frühjahrblüher.

  • Schöne Thelocephala zeigst Du uns.
    Schade, dass sie sich nicht richtig öffnen kann, dann käme die Blütenfarbe schöner zur Geltung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, da hast Du recht, aber das wird vielleicht noch. Ansonsten haben die Nachbarsämlinge ja genug Knospen angesetzt. Das war jetzt nur der Frühstarter :)

  • Also wartet das Blütenmeer nur die Zeit ab! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Farben - herrlich! Macht richtig Vorfreude auf den Chilenenstart hier! Nur blühen die ja leider meist erst in der zweiten Jahreshälfte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969