Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 30. Juli 2016, 12:34

Versuche sie mal mit Copiapoa tenuissima anzusprechen, ich möchte wetten dann zwinkert sie dir mit dieser wunderschönen Blüte zu.

82

Samstag, 30. Juli 2016, 13:09

Danke dir! Dürfte hinhauen. :thumbup: Bei öffentlichen Anlässen dann förmlich: Copiapoa humilis subsp. tenussisima, damit sie richtig freudvoll zwinkern kann. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

83

Donnerstag, 18. August 2016, 20:41

Seit August mucksmäuschenstill bei den Chilenen? Dabei blühen doch grad die Nachzügler-Blüten so schön und munter vor sich hin:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

84

Donnerstag, 18. August 2016, 22:34

Nett in Altrosabeige! :thumbup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

85

Freitag, 9. September 2016, 22:17

Wer blüht zu dieser Jahreszeit ohne Unterlass? Die Copiapoen! Kleine Auswahl von heute - Copiapoa calderana:

Copiapoa gigantea:

Und gar nicht mal alle so gelb, wie man immer denkt - Copiapoa tenuissima:

Morgen dürften beispielsweise auch noch Copiapoa montana und Copiapoa hypogaea mit ihren xten Blüten in der Saison dazu kommen. Also alle blühen brav und munter. Alle? Nur zwei kleine, unbeugsame Copiapoa laui weigern sich seit Jahren...! Warum? Keine Ahnung! So oder so bleibt sie für mich die schönste Copiapoa, aber irgendwann würde ich mich schonmal auch über die eine oder andere Blüte freuen! :S
Um also die Thematik hier Pfropfungen wieder etwas aufzugreifen - eine herrliche, große Gruppe mit lauter kleinen Köpfen (auf der Börse in Berg ergattert):

Und eine kleine Gruppe mit großen Köpfen (dankenswerterweise von Urs für mich organisiert):

Ob´s da jemals Blüten gibt?

86

Samstag, 10. September 2016, 00:01

Fix was los, Hut ab, schön gelb, in welchen Tönen auch immer!!
Und mit den Teppichen wird das auch irgendwann mal was gelbes! :thumbup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

87

Samstag, 10. September 2016, 00:14

Und mit den Teppichen wird das auch irgendwann mal was gelbes!
Da bin ich mir mittlerweile längst nicht mehr sicher...

88

Samstag, 10. September 2016, 00:21

...doch zu viel Kraft für die Kindel? 8o
Tom

89

Samstag, 10. September 2016, 00:26

Wäre dann aber absolut kein Copiapoa laui-typisches Verhalten.
Vielleicht kann ja unser brambory mehr dazu sagen? Ich glaube dieser fleißig mitlesende aber wenig schreibende Zeitgenosse hat viel Ahnung - insbesondere auch von Copiapoen. ;)

90

Samstag, 10. September 2016, 06:58

Und eine kleine Gruppe mit großen Köpfen
Ui, die hat sich ja aber rausgemacht, toll!

91

Donnerstag, 15. September 2016, 14:23

Es blühen derzeit zwar einige Copiapoen, aber in einem Fall hab ich mal wieder die Kontrolle über mich selbst verloren:

92

Donnerstag, 15. September 2016, 14:36

Hui! Bist rein geklettert! 8o :thumbsup:
Tom

93

Montag, 19. September 2016, 11:51

Kleiner Blütengruß von der Börse in (Stöckles)Berg gestern:

94

Montag, 19. September 2016, 12:52

Reichlich Grüße aus Berg! :thumbup:
Tom

95

Mittwoch, 28. September 2016, 14:22

Sonnig und warm, und aus dem Nichts kommen die Blüten. Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet. Urs
»Urs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cop.hypog..jpg
  • Cop.humilis.jpg

96

Mittwoch, 28. September 2016, 14:38

Sag doch immer: Bei den Copioapoen geht das schnell. Schön versteckt in der Scheitelwolle schießen plötzlich die Knospen raus.
Sehr schön! Insbesondere die Copiapoa hypogaea.

97

Mittwoch, 28. September 2016, 14:41

Prima! :thumbsup:
Bei dem Wind hier oben, muß Du die Blüten aber festhalten...... 8o
Tom

98

Mittwoch, 28. September 2016, 17:06

Schööön .... :love: .
Viele Grüße Theodora