Sulcorebutia 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wahrscheinlich sind die Furchenrebutien sowieso eine monotypische Gattung und niemand merkt´s... :whistling:8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • monotypische Gattung


    Insgeheim hat das doch jeder schon vermutet! :whistling:
    Ebenso steht es ja um Echinopsis, Echinocereus und Gymnocalycium! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch die "Profis" halten sich ohne exakte Angaben zum Standort auch sehr zurück. Ich glaube, nur am Habitus kann man einige Sulcos nicht genau bestimmen.


    Ja, Letzeres kann ich nur bestätigen. Wir haben einige Fundorte besucht und hätten ohne Kenntnis, welche Art dort wächst, nur wenige wirklich bestimmen können. Und in Kultur sehen die Arten oft nochmal ganz anders aus... Darum versuch ich, Sulcos nach Möglichkeit nur noch mit verlässlichen Fundnummern anzuschaffen.


    Jens, zu Deiner Lau 387:


    Ich glaube, dass Deine schon eine richtige callecallensis ist und die Nummer nur ein Schreibfehler ist. Der Fundort Calle Calle deutet auch darauf hin, denn das ist ja der Typ-Fundort von Lau 389. SR. pasopayana schließe ich aus, die haben alle dunkelrote Blüten und eine doch recht markante Bedornung. SR. var. aureiflora schließe ich aus, die sieht bei mir so aus:


    SR_tarabucoensis ssp. aureiflora aff. KP015


    Frauke war schneller, aber hier nochmal Lau 389 - weil sie so schön ist, die ich auch von Frauke hab:


    Und nun noch ein Foto vom Fundort von S. tarabucoensis v. callecallensis Lau 389 vom Cerro Calle Calle, Zudanez: Zu unserem Besuchszeitpunkt ohne Blüten und Früchte

    Einmal editiert, zuletzt von lorbaer ()

  • Die L389 von Frauke und Mandy ist der gleiche Klon? Fraukes Pflanze blüht sehr viel gelber, als die von Mandy. Es kann natürlich auch an den Fotos liegen. Auf alle Fälle erkenne ich die "glockenförmige" Form der Blüten auch bei meiner Pflanze wieder. Hier noch einmal eine andere Aufnahme meiner Pflanze.


    So weit wie Matthias und Thomas würde ich nicht gehen und SR als monotypische Gattung ansehen. SR tarabucoensis var. aureiflora und var. callecallensis kann ich aber, ohne Standorterfahrung und was noch viel wichtiger ist, als botanischer Laie, nicht wirklich trennen. Für mich sind das ein und die selben Pflanzen, die sich vielleicht auf dem Weg befinden eigenständige Varianten heraus zu bilden. Nach meiner Meinung haben sie es aber noch nicht geschafft.

  • ohne Standorterfahrung


    ....nun ist es ja so, dass man den einen oder anderen "Feldforscher" schon kennen gelernt hat und deren Meinung fast einhellig lautet, dass die Blütenfarbe Höhen abhängig ist.
    Leider wurden in früheren Zeiten viele Pflanzen besonders nach deren Blütenfarben als Arten/Varietäten eingestuft. So ist es eben, dass ein und die selbe Art in 700 m/ünn gelb blüht, auf 12 m/ünn orange und auf 2000 m/ünn rot.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Thema hatten wir ja schon oft genug... Allein an der Blüte sollte man sowieso nie taxonomische Urteile fällen. Nichts kann die Evolution schneller anpassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton: Schwierig zu sagen, sieht für mich nicht typisch wie callecallensis aus - aber das muss gar nix heißen und kann ein Sulco-Experte viel besser beurteilen. Auf der Seite von Eden-Plants habe ich auch rotblühende gesehen. Es gibt ja so viele Feldnummern davon.


    Die L389 von Frauke und Mandy ist der gleiche Klon?

    Ja, Jens, ist der gleiche Klon. Farbunterschiede sind wahrscheinlich Kamerabedingt. 2010 hab ich von Succseed nochmal Lau 389 ausgesät und zwei Pflanzen erhalten. Mal sehen, in welcher Farbe diese in Kürze blühen werden. Deine sieht auf jeden Fall wundervoll aus!


    Sulcos anhand der Blütenfarbe zu bestimmen ist sowieso oft nicht möglich. Oft findet man auch viele verschiedene Blütenfarben der selben (?) Art am selben Fundort.

  • Das Foto vom Fundort bot sich bei der lebhaften Diskussion ja geradezu an :) ... Deine L 389, Robby, gefällt mir aber auch sehr gut! Ich glaub, ich schau mich da mal nach weiteren Feldnummern von der callecallensis um.

  • Hier übrigens 4 gleichzeitig blühende Exemplare der aureiflora (oder besser gesagt: bei denen auf dem Etikett 'aureiflora' steht :whistling: ) - alle 4 im Aussehen mit deutlichen Unterschieden.....

  • ...wer die Etiketten wohl geschrieben hat? Schöne Stücke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich heut von der Pflanzenbörse aus Elmshorn zurückkam, konnte ich gerade noch einen Blick auf meine beiden Erstblüher von SR. tarabucoensis v. callecallensis Lau 389 erhaschen. Ich hatte die zwei Sämlinge der Einfachheit halber in den selben Topf gesetzt, in der Annahme, die würden beide sicher gleich aussehen. Tun sie auch, aber nur fast. Die eine hat rote Staubfäden, die andere gelbe :). Demnächst werde ich die Beiden also wieder entzweien.


  • Ist ja ne Wucht!! Grandiose Farben!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hab mich auch total gefreut


    Das kann ich absolut nachvollziehen!! Und dann noch die verschiedenen Farben der Staubfäden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So machen die Furchenrebutien auch mir Spaß - geniale Farben! Ob mit roten oder gelben Staubfäden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969