Sulcorebutia 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön! Diese Sulco ist nicht unbedingt als williges Blütenmonster bekannt...
    Mit Knospen gekauft oder eigener Überwinterungserfolg?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja klar, der Mann kauft bewußt mit Knospe!
    Ich wär genau so vorgegangen!
    Schönes Teil, gratuliere! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine blüht bald (heut oder morgen). Von 3-4 Knospen hats nur eine geschafft.


    Beim Händler hat noch keine einzige geblüht. Ist wohl wirklich schwierig bei der Art.

  • Naja, es gibt blühfaule Klone und eben auch andere, man weiß(ohne Knospen/Blüten) nie, was man bekommt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes, neues Avatar. :)


    Und eben, bei der Sulcorebutia rauschii gibt es leider ein paar wirklich blühfaule Klone, während andere da munter und zuverlässig ihren alljährlichen Blütenflor präsentieren. Allerdings muss man der S. rauschii ja auch zu Gute halten, dass sie auch ohne Blüten sehr schön ist.
    Besser eine als keine! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Ja so kenn ich das auch! Schlimmer ist nur noch Gelb. Da spielt meine Kamera Ringeltanz. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Anfassen oder ohne? Früher war's Gelb, jetzt isses Weiß. Eine Ausfallfarbe braucht wohl jede Kamera.


    Gelle, schon herrlich dieses rauschii-Knaller. 8o Danke für dieses Farbspektakel an so einem trüben Tag! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die rauschii haben schon etwas. Tolle Epidermisfärbung und große Blüten. Die Pflanze hat bestimmt nur die eine Blüte wegen der Ortsumstellung ausgebildet.
    Vom GWH ? auf's Fensterbrett (innen oder außen?) ?

  • Sie hatte eigentlich 3-4 gezeigt. Aber nur eine wurde groß.


    Ja aus einem großen GWH beim Händler aufs Fensterbrett innen. Aber auch zeitweise in ein Mini Gewächshaus draußen mit 22°- 30° Grad und viel Sonne.


    Ich war am Montag nochmal da und keine einzige von denen hat geblüht. Irgendwas habe ich wohl richtig gemacht dann.

  • Irgendwas habe ich wohl richtig gemacht dann.


    Du bist sicher auf dem richtigen Weg! Ein wenig Intuition und ein wenig Hilfe von uns, dann klappt das! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das frühe Angießen der Sulcos hat nicht geschadet, im Gegenteil. Die Knospen wachsen und gedeihen und in den nächsten Wochen wird es wohl ein Blütenmeer geben. Hier die Schnellsten, die es heute geschafft haben (caniguerali, breviflora lauii, markusii und tarabucoensis aureiflora). Canigueralis habe ich in einigen Blütenfarben, aber die hier gefällt mir mit am besten.



    Oh, das letzte Bild ist nicht sehr scharf, sehe ich gerade ;(. Folge der Schnellknipserei...

  • Erstaunlich, wie weit die bei Dir schon sind. Bei mir werden sicherlich erst in 2 Wochen die Ersten blühen. Dann wahrscheinlich wieder alle auf einmal :)

  • das letzte Bild ist nicht sehr scharf, sehe ich gerade

    Das erste auch nicht sonderlich - aber egal, macht den herrlichen Farben keinen Abbruch! :thumbup:



    Bei mir werden sicherlich erst in 2 Wochen die Ersten blühen.

    Du redest von Wochen, ich von Monaten...



    Und bei soviel Fürsorge fühlt sich eine kleine Bolivianerin eben wohl

    Ob das Herr Schumann auch wusste?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Farben von tollen Sulcos!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom