Echinocereus 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist wohl bei vielen Gattungen ähnlich, je nach Herkunft.
    Mal schauen, was die Erfahrungen hier so zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, auch mal wieder anwesend? ;) Danke für´s Update! Die Knospen vom Großen sind ja schon ganz schön weit... Gib ihm ein Maximum an Sonne, dann wird seine Bedornung auch schön rot.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bislang haben beide das Maximum an Licht bekommen. Waren auch schon auf dem Balkon. Aber bei 9 Grad und Wolken geht im Moment nicht viel. Ich hoffe sie bleiben nicht stecken.

  • Bleib entspannt. Wegen ein bissl schlechtem Wetter gibt ein Kaktus doch seine Blüten nicht auf! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, der wartet auf die nächsten Sonnenstrahlen,Du wirst sehen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das bringt rein gar nichts, meine Meinung!
    Kakteen sind an ihren Standorten in der Natur 80.000 - 100.000 Lux und mehr ausgesetzt, da herrscht ein anderer Bedarf. ;)
    UV ist für Pflanzen lebensnotwendig.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das klappt auch ganz ohne jeglichen technischen Schnickschnack.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal, wie groß Knospen sind, gieße ich, bzw., lasse ich von Petrus gießen, wenn es längere Zeit sonnig ist, ein Mal die Woche, wenn das Substrat ausgetrocknet ist.
    Die Kraft zur Knospen-und Blütenbildung zieht die Pflanze aus der Substanz, nicht aus dem Gießwasser!! Dein Gießen und Düngen über das Jahr, sorgt dafür, dass diese Substanz sich wieder regenerieren kann und für den nächsten Blühzyklus zur Verfügung steht. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gießen ist immer von Außenfaktoren und nie vom Terminkalender abhängig... ;) Prinzipiell immer erst dann, wenn das Substrat wieder komplett trocken ist und im Zweifelsfall lieber noch drei Tage warten. Am sinnvollsten auch an einem Regentag - aber das lässt sich leider nicht immer regeln. Soviel zu dieser hochkomplexen Wissenschaft in Kurzform. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Antworten. Ist es normal dass der Pectinatus General Trias ganz dunkelrote Dornenspitzen bekommt? Er war heute in direkter Sonne. Oder Anzeichen eines Sonnenbrands bzw. muss ich mir Sorgen machen ? Er hat normal weisse und rosa Spitzen. Ist ja kein Rigidissimus Lau 08.

  • Ist es normal dass der Pectinatus General Trias ganz dunkelrote Dornenspitzen bekommt.

    Siehe Beitrag 24... ;)


    Übrigens ist es immer hilfreich, wenn man hinter eine Frage auch ein Fragezeichen setzt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Er hat normal weisse und rosa Spitzen


    Die Dornenfarbe variiert da schon stark, das kann man nicht immer nur an einer Feldnummer(L 088 ) fest machen. In der Regel vergrauen die alten Dornen mit der Zeit.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die große General Trias hat den Rüssel mit der Blüte rausgedrückt und macht jetzt gar nichts mehr. Vielleicht millimeterweise. Komisch da die Knospe so plötzlich groß wurde habe ich gedacht so schnell gehts weiter. Haben auch diese Woche noch viel Sonne bekommen.


    Die rote drückt ganz langsam an einer Stelle den Wattebausch durch. Das dauert sicher noch 2 Monate bis sie blüht.


    Im Moment ist ja eher Regenwasser sammeln angesagt ...

  • Im Moment ist ja eher Regenwasser sammeln angesagt .


    Ein löbliches Vorhaben, wenn dann Speicher"medien" zur Verfügung stehen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geduld, Geduld - jetzt im Frühjahr geht das mit den Knospen manchmal seeeeehr zäh voran. Im Sommer sieht´s dann etwas anders aus. Das wird schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969