(Namenloses) Trichodiadema

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hatte letzten Sommer im Baumarkt diverse Mittagsblumengewächse gesehen und konnte mich bei zweien nicht zurückhalten. Eines davon eine Trichodiadema, die ich allerdings noch nicht genauer bestimmen konnte. Im Rahmen der Umtopfaktionen zu Saisonbeginn (die eigentlich schon deutlich vor Saisonbeginn abgeschlossen sein sollten) habe ich nun die Trichodiadema aus ihrem Torf-Gefängnis befreit. Ich beseitige den Torf meistens nicht sonderlich sorgfältig, aber in diesem Fall wollte ich unbedingt wissen, ob es sich um eine Pflanze handelt. Auch nachdem der Torf entfernt war, war es gar nicht so einfach, die Wurzeln zu entflechten. Letztendlich waren es drei:



    Ich hatte gerade noch einen hübschen Bonsai-Topf übrig:



    Nun hoffe ich, dass sie sich darin wohl fühlen und fleißig blühen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Sehr schwer zu erkennen, Hardy, vielleicht ein T. bulbosum?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,



    danke für den Bestimmungsversuch. Es war hier erstmal nicht als Bestimmungsanfrage gedacht, dafür sind die Fotos vermutlich auch nicht detailliert genug. Wollte nur meine neue "Bonsaileidenschaft" präsentieren :D Werde einen Bestimmungsvorstoß unternehmen, sobald die Pflanze blüht. Davon hatte ich im letzten Jahr kein Foto aufgenommen.



    Beste Grüße,


    Hardy 8)

  • Trotzdem, schickes Teil und ne nette Eintopfaktion!
    Gerne mehr davon, dann mit Blüten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom