Tavaresia barklyi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Anfang 2015 hatte ich 27 Samen von Tavaresia barklyi ausgesät. 10 Korn waren gemeint, davon sind nach dem ersten Winter noch 5 Sämlinge übrig, die aber sehr vital sind. Alle Sämlinge haben bereits kräftig gesprosst. Sie sehen auch "unterirdisch" interessant aus: recht kräftige, fleischige Wurzeln, und teilweise haben auch die Seitensprosse bereits eigene Wurzeln:.




    Gruß,


    Hardy 8)

  • Sehr schön! Das gibt mal nette Grüppchen. Ein, zwei Jahre noch, dann gibt´s auch die langen, basalen Blüten - die ja wirklich sehr sehenswert sind. Die Wurzeln erinnern an Haworthia oder Aloe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Hardy,


    da hast Du ja wieder den "Nerv" getroffen!
    Wieder etwas für die Asclepsecke..... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Hardy,
    die sehen ja wirklich super aus :thumbup: Und deutlich weiter als es Kakteen in dem Alter wären......
    Ich musste die Art erstmal googeln, weil mir der Name so gar nichts sagte - aber sie sind schick, wirklich ^^

  • Die Sämlinge machen in der Tat einen ausgesprochen vitalen Eindruck. Sehr eindrucksvoll sind auch die kräftigen Wurzeln.


    Vielen Dank fürs Zeigen. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo allerseits,
    im DKG-Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Art eher kurzlebig ist, meist keine 5 Jahre alt wird und Pfropfen auf Ceropegia die Lebenserwartung steigern würde. Naja, ich hoffe, ich kann meinen Sämlingen verdeutlichen, dass sie nur dann eine Zukunft bei mir haben, wenn sie sich wurzelecht als lebensfähig erweisen :D



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Pfropfen auf Ceropegia

    Ascleps auf Ceropegia-Knollen pfropfen - warum muss ich da sofort an Herrn H.T. aus P. denken? ;)
    Bei diesen fleischigen Wurzeln à la Haworthia muss ich sofort an die Wurzelerneuerung im Hochsommer inkl. der damit verbundenen Gießpause denken. Vielleicht wäre dies ja eine lebensverlängernde Maßnahme? Bei fünf Pflänzchen kann man ja zumindest etwas experimentierfreudig an die weitere Kultur herangehen. Notfalls sind dann fünf Pflanzen à fünf Jahre ja auch immerhin 25 Jahre freudiges Zusammenleben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969