Schönheiten der Heideflächen 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, dann doch lieber das Foto-Shooting!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ey! Coole Idee!! Aber bitte farbecht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Benni - herzlichen Dank fürs Heideupdate :thumbup:
    Und ich muss Tom absolut beipflichten : die Daphne ist richtig toll!!
    Ich sah gestern auch die ersten Schlüsselblumen und auch massig Huflattich - und das auf der eher rauen Nordalb.

  • Huflattich liebe ich ja... Aber glaubt ihr auf der Heide würde ich mehr finden als diese 2 Pflanzen?! Im ersten Jahr fand ich den letzten, 15 Meter von der Stelle entfernt und nur ein einzelnes Pflänzchen.... Glaube nicht dass ich immer zu spät dran war.
    Dem Huflattich gefällt es da wohl nicht so.... Wenn man so guckt in was für (man muss es so sagen) Dreck der in Massen wächst...
    Schotterbankett am Landstraßenrand, Dreck, Abgase Feinstaub ohne Ende... Wunderschönste teils riesige Gruppen.....
    Auf meiner Heide ? Nüscht...

  • Benni, Huflattich sind klassische Pionierpflanzen, welche Standorte erkunden, wo sich kaum was anderes zu wachsen traut. Wenn dann die restliche, gängige Vegetation folgt, dann verzieht sich Huflattich meist wieder.
    Hier entdecke ich jedes Jahr neue Populationen an Huflattich und nicht selten sind die dort zwei oder drei Jahre später wieder verschwunden und tauchen dafür ganz woanders neu auf. Der Flugsamen ist für diese Nischenbesetzung hervorragend geeignet! Somit ist es ja fast ein gutes Zeichen, dass Huflattich auf deiner Heide nur sporadisch auftaucht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt noch. Da stand bisher der Wind zu ungünstig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal sehen. Muss erstmal zum richtigen Moment vor Ort sein und den Samen in die Finger bekommen. Wenn, dann nur von der Pflanz, welche dort schon wächst. Und nicht von der 2-3 Kilometer entfernt. Soll schon die richtige Genetik sein.

  • Genetische Vielfalt ist doch immer gut und wenn zur Samenreife ein Sturm tobt wie hier im Moment, dann bläst's eh den gesamten Huflattich vorher weg. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für mich nur das auf der Heide vermehren was auch genau dort gesammelt wurde.


    ...woher weht denn der Flugsamen so heran? Vom Qm nebenan? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • woher weht denn der Flugsamen so heran?

    Dann war´s nicht er sondern eben die Natur.


    Hab übrigens vorhin im Garten kontrolliert und siehe da - die ersten Schlüsselblumen haben nun auch angefangen zu blühen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8o Huuuch! Wo denn? Ich seh gar nichts! :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey, sauber! Gratuliere! Das sieht doch klasse aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom