maxwells ambitionierte Astrophytum-Aussaat 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • meine Hängeborde halten das Gewicht der Sämlingsbeutel

    Wurde das von Statikern geprüft und vom Bauordnungsamt so abgenommen? Nein, war ja nur ein Scherz - das hält! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..... und wenn dann die ersten Keimlinge, so üblicherweise nach 4 - 5 Tagen, zu sehen sind, bin ich happy :) .


    Hallo beisammen,
    will Euch einen kurzen, leider nur verbalen Zwischenbescheid, geben. Nun ist's soweit, wie in der Überschrift angedeutet. Jede Menge Keimlinge in den "Wundertüten". Die Kleinen sind durchwegs gut aufgegangen. Anscheinend passen die Temperatur- und Lichtverhältnisse einigermassen, trotz des teilweise schlechten Wetters an einigen Tagen kurz nach der Aussaat. Ob in jeder Tüte nun die Samen aufgegangen sind, kann ich mangels guter Übersicht momentan noch nicht erkennen, Aber das wird sich schon noch herausstellen am Tag der Öffnung. Aber das wird noch etwas dauern.
    Also ist Geduld angesagt :huh: .
    VG
    Max

  • Hallo
    als eingefleischter Gymnosammler habe ich zwar mit den Astros nichts am Hut, doch Deine Akribie und Genauigkeit gehört gelobt, bin auch gespannt auf das Öffnen der Tüten im August
    VG
    Gymnofan

  • Aber das wird sich schon noch herausstellen am Tag der Öffnung. Aber das wird noch etwas dauern.


    Also ist Geduld angesagt


    Das erhöht die Spannungskurve. :D Und ich drücke alle Daumen, die ich finden kann!

  • wird schon werden. Da bin ich zuversichtlich.


    Hallo beisammen,
    nun ist's schon über 3 Monate her, dass meine Aussaat mittels der Fleischer-Methode in den 2-Liter-Gefrier-Beuteln "schmort".Langsam wird's Zeit zum Auspacken der Sämlinge. Durch die Folie sieht man, wenn man die Wassertropfen etwas "abschüttelt", dass sie gut gediehen sind und langsam "reif" werden für die Frischluftkultur. Um diesen Vorgang zu unterstützen, habe ich gestern bei allen 136 Beuteln diese ausreichend perforiert (mindestens 6 Löcher pro Beutel), um die Pflänzchen langsam an das härtere/trockenere Klima zu gewöhnen. Ich lasse sie noch so lange in den Beuteln, bis das noch in den Beuteln vorhandene Wasser verdunstet ist. Dann ist's endlich soweit und die Töpfchen werden aus den Beuteln entnommen. Erst dann kann ich Fotos von den Sämlingen hier einstellen. Also, Ihr müsst noch etwas Geduld haben. Wahrscheinlich wird's diesbezüglich Herbst werden 8) 8) .
    Viele Grüße
    Max

  • Danke für das Update. Als KuaS-Liebhaber hat man ja gelernt geduldig zu sein und in dem Fall bleibt einem ja eh nix anderes übrig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ich die Fleischer-Methode noch nie angewandt habe, sind die Ergebnisse dieser Aussaat für mich sehr interessant. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

    Gruß Markus

  • Wir harren gespannt der Dinge, die Du uns berichten wirst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will auch wissen, Geduld war noch nie meine Stärke.
    Es übt sich zwar immer wieder in meinem Job, aber ungeduldig bin ich dennoch immer bezüglich Resultaten^^

  • dass sie gut gediehen sind und langsam "reif" werden für die Frischluftkultur.


    Hallo beisammen wieder mal,
    nun war's tatsächlich für einen Großteil meiner "Beutel-Bewohner" soweit. Nachdem ich mir nun ein etwas sonnengeschütztes Regal unterm Hängeregal geschaffen habe, wurden rd. 100 Töpfe meiner Aussaat ausgepackt und der herben Frischluft im GWH auf dem neuen Regal ausgesetzt (s.a. Aussenansicht des GWH). Und ich muss sagen, die Aussaat ist mir diesmal wirklich gut gelungen. Im Durchschnitt sind in aller Regel 10 - 15, (manchmal auch bis zu ca. 30 Stück) Sämlinge in den Töpfen vorhanden, was mich natürlich auch sehr freut. Ich hoffe, dass die Pflänzchen auch weiterhin gut gedeihen und das übliche "große Sterben" durch Pilze, Algen und was es sonst noch so gibt, ausbleibt. Hervorzuheben ist noch, dass in keinem der Töpfe ein Pilzbefall aufgetreten ist, obwohl ich das Substrat nicht gedämpft habe. Lediglich die Samen wurden mit dem Pulver "Orthocid" behandelt. Für den verbleibenden Rest meiner "Beutel-Bewohner", dies sind noch ca. 40 ST., muss ich mir erst noch ein geeignetes Plätzchen im GWH suchen. Nachstehend noch ein paar Bilder meiner Aussaat.
    Viele Grüße
    Max

  • Glückwunsch, Max! Für die nächsten heiklen Tage drück ich die Daumen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann man nur gratulieren!! Bitte weiter berichten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für Eure Wünsche für die gedeihliche Entwicklung der Kleinen. Wird schon werden, vielleicht ist's ganz gut, dass aktuell das Wetter nicht "ganz so heiß" ist. Aber ein gewisser Schwund ist immer da. Dafür sind auch jede Menge Sämlinge in den Töpfen vorhanden. Ich bin zuversichtlich. Ja, langsam wird's wirklich eng in meinem GWH, aber das liegt in der Natur unserer "Sucht". Deshalb habe ich mich auch auf relativ wenige Arten - i.d.R. Astrophyten und Echinocereen - beschränkt, wobei ich Letztere nicht mehr "ausbaue". Ausserdem ist's wirklich eine schöne Sache, wenn man unsere Pflanzen von der Aussaat bis zur Blüte beobachtet. Wenn es sich weiterhin positiv entwickelt, gibt's in den nächsten Jahren doch einige Pflänzchen zum Abgeben. Zum Aussaat-Ergebnis selbst ist noch zu erwähnen, dass die besten Keimergebnisse bei den Astrophyten-Hybriden zu vermerken sind. Hier stehen teilweise bis zu 25 Pflanzen im Töpfchen.
    Das schlechteste Ergebnis ergab sich beim A. caput medusae. Von den gekauften Samen keimte lediglich 1 Korn. War etwas enttäuschend, aber ich denke, dass sich das Pflänzchen entwickeln wird. Schaut aktuell noch recht kräftig aus.
    Die einzelnen Astropytenarten, die ich d.J. ausgesät habe, könnt Ihr dem Beitrag Nr. 1 u. 8 entnehmen. Über die weitere Entwicklung werde ich Euch in unregelmäßigen Abständen berichten.
    Viele Grüße
    Max

  • Auf den weiteren Aussaatbericht freuen wir uns schon. Erfreulich zu lesen, dass für das einzig verbliebene Medusenhaupt (noch?) keine Pfropfung in Erwägung gezogen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969