Kalanchoe millotii ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Profis,
    ist das hier eine Kalanchoe millotii? Die Blätter sind recht dreieckig und wie der Stil pelzig.
    In diesem Forum habe ich eine ähnliche Suche gesehen, aber bin mir nicht ganz sicher, dass es bei mir ebenfalls eine Kalanchoe millotii ist.
    Ich habe sie vor einigen Jahren als Minigewächs aus Spanien mitgebracht. Inzwischen ist sie ca. 15cm hoch und bekam im letzten Sommer diese Flecken. Ich war mir sicher, dass dies Verbrennungen sind, aber jetzt bekommen die neuen Blätter auch schon Punkte. Kann es vielleicht doch ein Pilz sein?


    Danke vielmals vorab.

  • Hallo Phil,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Deine Kalanchoe kann ich dir nicht genau bestimmen, aber du kannst hier mal selbst verschiedene Pflanzen dieser Gattung ansehen und vergleichen.
    Kannst du mehr zu den Haltungsbedingungen bei dir sagen? Die Pflanze steht in einem Übertopf und Substrat sieht recht dunkel aus. Ist es evtl. feucht? Das Helle auf dem Substrat, ist das Sand oder Schimmel?
    Ich vermute auf den Blättern auch einen Pilz. Die unteren Blätter tragen Narben (die dunklen Flecken), bei den neueren Blättern, lässt sich da an den Flecken was wegwischen oder ist das fest?


    Gruß
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    danke für den Link, werde ich heute Abend mal durchgehen.


    Zur Haltung: die Pflanze steht im Schlafzimmer am Fenster. Dort sind es derzeit immer so ca. 15-16°. Direkte Sonne ist möglich, das Fenster geht nach Süden. Sie wohnt in Kakteenerde, die hellen Flecken sind untergemischter Sand. Das ganze Erdreich ist sehr locker und vollkommen trocken, da ich im Winter selten und wenig gieße (ca. alle 2-3 Wochen mal einen Schuss). Ist das verbesserungswürdig?


    Zu den Flecken: wegwischen... schwierig bei dem Pelz auf den Blättern :) Ich habe es mit einem Wattestäbchen probiert, da geht nichts weg. Sie sind allerdings auch noch sehr klein. Ich habe eher das Gefühl, die Flecken kommen aus dem Inneren.


    Danke für deine Hilfe

  • Zu den Flecken: wegwischen... schwierig bei dem Pelz auf den Blättern

    Rasieren? ;)



    Hallo Phil,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Deine geschilderten Kulturbedingungen klingen eigentlich ganz vernünftig. Vor allem, dass du die bescheuerte sog. Kakteenerde mit Sand gestreckt hast. Auch dein derzeitiger Gießrhythmus klingt bei den Temperaturen im Schlafzimmer ganz plausibel. Höchstens die Abstände noch etwas vergrößern. Volle Sonne (Südfenster) dürfte bei so einer pelzigen Kalanchoe sicher auch nicht schaden.


    Erklärt aber alles nicht die Flecken... Die neuen Blätter sehen, von den wenigen Flecken mal abgesehen, richtig gut aus. Aus dem Bauch heraus würde ich mal nichts Schlimmes vermuten. Beobachten und abwarten - und natürlich hoffen, dass die Flecken nicht zunehmen. Vielleicht kämpft ja grad das Kalanchoe-Abwehrsystem mit irgendeiner Infektion?


    Viel Erfolg und liebe Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    Rasieren eher trocken oder mit Schaum? :D


    Danke für deine Worte, dann warte ich mal noch ab. Was würde man denn eigentlich bei einem Pilz machen, gibt es da Mittelchen dagegen? Und sind Pilze eher oberflächlich oder sind die richtig "drin" in den Blättern?

  • Moin Phil,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Kalanchoen neigen oft bei "Nahrungsmangel" dazu, zu schwächeln, soll heißen,sie werden anfällig gegen "Angriffe" von außen(Pilze,Bakterien,etc.).
    Gib ihr in der Wachstumsphase hin und wieder ordentlich Dünger, dann geht es ihr bald besser. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thallo Thomas,


    danke für den Tipp. Kann ich da meinen "normalen" Kakteendünger nehmen (Compo Kakteendünger)?


    @Frauke: ich bin gestern über deinen Link zur Seite http://www.sven-bernhard.de/ gelangt und bin dort die Kalanchoe-Arten durchgegangen. Die Kalanchoe millotii passt einfach am besten, auch wenn ich mit der Form der Blätter nicht 100%ig zufrieden bin. Danke für deinen Tipp.

  • Rasieren eher trocken oder mit Schaum?

    Nassrasur selbstverständlich! Mit der Feuchtigkeit erzielst du einen zusätzlichen Reinigungseffekt gegen die dich störenden Flecken.
    Kleiner Insidertipp: Nimm statt herkömmlichem Schaum Meister Proper! Danach ist neben den Flecken zwar auch die Kalanchoe weg, aber das Problem ist eben auch gelöst.


    Da du ja primär die handelsübliche Kakteenerde verwendet hast, solltest du lieber zaghaft düngen. Regelmäßig aber von der Dosierung her maximal die Hälfte der Herstellerangaben. Dann kannst du in der Wachstumsphase auch ruhigen Gewissens bei jedem zweiten Gießen Dünger mit reinkippen.
    Der Compo-Dünger sollte passen. Neben dem üblichen N-P-K ist es vielleicht in deinem Fall auch wichtig, dass die gängigen sog. Spurenelemente mit vertreten sind - so ein "Vitaminmangel" kann nämlich auch Flecken verursachen (wobei dies bei deinem eher humosen Substrat eigentlich eher unwahrscheinlich ist).


    Ach, und übrigens: Falls es wirklich eine Infektion ist, dann ist die leider nicht oberflächlich.
    Gegen Pilz hilft bedingt ein Fungizid. Lass dich im Zweifelsfall im Fachhandel beraten. Aber ob so ein Schuss ins Blaue wirklich sinnvoll ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ob so ein Schuss ins Blaue wirklich sinnvoll ist?


    ...deswegen, eine gesunde Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen!!
    Wie Matthias schon schreibt, immer die Hälfte der angegebenen Dosierung verwenden, dann kann nichts schief gehen.
    Und was die handelsübliche Kakteenerde betrifft, die heißt nur so, ist aber für die meisten Kakteen nicht zu gebrauchen.
    Ist eher ein Torf-Sand-Gemisch, angereichert mit Düngemitteln, die die ersten Wochen reichen sollten. Danach allerdings ist es vorbei mit dem eingelagerten Futter und Du mußt eben doch regelmäßig "füttern"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du mußt eben doch regelmäßig "füttern"! ;)


    Das würde ich auch sagen! Gerade die torflastigen Substrate sind ja sehr schnell ausgelaugt! Aber es kann evtl auch mangelnde Durchlüftung der Wurzeln "schuld" sein, ist noch gar nicht solange her als ich eine Sukkulente meiner Mutter quasi aus ihrer Baumarktkakteenerde rausgemeißelt habe! Das war steinhart und nicht mal mit dem scharfen Wasserstrahl des Gießschlauchs im Garten war dem beizukommen :S Am Ende waren kaum noch Wurzeln übrig. ....aber die Pflanze hat überlebt.

  • Welche Erde kauft/nehmt ihr denn üblicherweise? Ich hab vor nicht allzu langer Zeit umgetopft, bei mir war es kein Betonblock an der Wurzel :)


    Auf meinem Dünger steht "mit Spurennährstoffen", sollte also passen.

  • mit Spurennährstoffen


    Ist absolut in Ordnung!


    Welche Erde kauft/nehmt ihr denn üblicherweise?


    Frag 100 Leute, dann bekommst Du 100 verschiedene Substrate.
    Zu Beginn meiner "Leidenschaft", war es eine Mischung von Köhres. Mit den Jahren hab ich mir meine Mischung selbst "gebastelt".
    Die einzelnen Komponenten bestelle ich mir bei Haage und mische hier bei mir das Substrat zusammen. Ich erfülle allerdings keine Sonderwünsche. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für die Damen und Herren der Dornenzunft. Mineralisch oder 50:50 mit Gartenerdeanteil.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Phil, das war eine Pflanze, die bei meiner Mutter auf der Fensterbank steht. Was das für Erde war, weiß ich nicht - irgendein torflastiges Substrat halt.
    Wahrscheinlich hast du einfach nur rechtzeitiger umgetopft....... :thumbup:
    Aber Substrate sind wirklich ein Thema für sich. Ich hatte anfangs Substrat von Uhlig (Standard und das rein mineralische), inzwischen kam ein Bigpack von Vulkatec für mein Freibeet hier an, da war einiges übrig und das pimpe ich für die Töpfchen noch etwas mit Kieselgur und - je nach Bedarf - mit Akadama bzw. Humus auf. Klappt ganz prima, ist aber in der Tat fast eine Wissenschaft für sich. Da muss man einfach ein bissl rumprobieren.
    Mit Spurenelementen klingt prima - dann kann die neue Saison ja losgehen!


    Übrigens: meine Haemanthus haben diese weißen Punkte auch auf den Blättern. ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass das was Schlimmes sein könnte, die wachsen damit auch ganz prima weiter......... ;)

  • Welche Erde kauft/nehmt ihr denn üblicherweise?

    Gegenfrage: In welchem Substrat wachsen Kakteen und andere Sukkulenten im Regelfall in ihrer Heimat?
    A) Sand, Steine (also mineralisches Zeugs) oder
    B) Hochmoortorf?


    Wobei, wie ja bereits geschrieben, bei deiner Kalanchoe ein gewisser Humusanteil nicht verkehrt ist. Und da du ja schon mit Sand gestreckt hast, dürfte es nicht so verkehrt sein.
    Wenn du nur ein paar wenige sukkulente Pflanzen zu versorgen hast, dann kannst du auch ganz pragmatisch rangehen: Den Kindern aus dem Sandkasten eine Ladung Sand klauen, den Nachbarn ein paar Ziegel vom Dach, welche du dann schön zertrümmerst (die Ziegel, nicht die Nachbarn!), beim Baumarkt deines Vertrauens ein Säckchen Streulava (salzfrei), aus dem Steinbruch im Nachbarort einen Eimer sonstwas - der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt! Hauptsache das Ganze ist gut locker luftig und trocknet relativ schnell wieder ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein paar Ziegel


    ...und immer schön auf den PH-Wert achten, gerade Ton ist meist extrem basisch, was für Sukkulenten eher ungeeignet ist. Solltest Du also Komponenten kaufen, welche basisch reagieren, lass sie einfach ein paar Wochen draussen durchregnen, da unser Regen meist leicht sauer ist, wird die Basenkomponente bald ausgespült sein. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr seid ja alle echt krass "drauf"


    ...logisch! Würden wir sonst solch ein Hobby betreiben!!?? :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleiner Zwischenstand: die Blätter werden größer und größer, die Flecken bleiben dezent aber sind noch zu sehen.
    Allerdings sind die Flecken (noch) nicht auf den zwei neusten Blättern... :)

  • Hast Du denn in der Zwischenzeit etwas verändert? Also, Substrat, Gießverhalten, Dünger?
    Es scheint ihr wohl zu bekommen.... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank, Phil! So ein Update ist immer was Feines - vor allem, wenn es auch noch positiv ausfällt. Jetzt kommt erstmal der Sommer und da kann sich deine Kalanchoe sowieso wunderbar stärken und erholen. Ich bin guter Dinge...!


    Viele Grüße vom sonnigen Balkon (seh zwar den Bildschirm hier nur schemenhaft, aber was macht man nicht alles um ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen?)!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969