Mammillaria 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • War nie so richtig ein Mammillarien-Fan, aber ich kann mich immer mehr für sie begeistern.


    Anton, geht mir ähnlich. Jedesmal denk ich im GH, ich habe viel zu viele Mammillarien, die meinen Südamerikanern die besten Plätze wegnehmen (= obere Tischetage). Aber häufig sehe ich auf einer Börse oder bei Privat dann eine, die mir doch wieder richtig gut gefällt und mit muss ^^ .


    Hardy, die M. moelleriana ist schön, aber die Widerhaken sind echt garstig. Darum hab ich meine dem Cay geschenkt ;)



    Matze, das Topfproblem auf Fotos kenn ich :rolleyes: :D

  • ich habe viel zu viele Mammillarien, die meinen Südamerikanern die besten Plätze wegnehmen

    Das kenn ich! Deshalb hab ich mich mit mir schon lange darauf geeinigt: Mammillarien UND Südamerikaner. Funktioniert eigentlich ganz gut. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und da gibt´s ja auch zahlreiche wirklich tolle. Nicht nur die heiß begehrten mit den großen Blüten... :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mich jetzt bei Neuanschaffungen auf kleinbleibende Mammillarien geeinigt


    ....ist immer schön, wenn man sich mit sich selbst einig wird! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einige aktuelle Mammillaria-Impressionen. Die viele hahnianas geben gerade ein schönes Bild ab:


    Schau mal, Ingrid, deine kleine buxbaumeriana blüht auch schon:


    Und noch einiges mehr (haageana, ritteriana, bombycina, carmenae,aporolensis v.saltensis, unbekannt) :


    M. backebergiana ssp. ernestii möchte noch einen fünffachen Kranz hinlegen:

  • Mensch Anton, da ist ja fix was los!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Impressionen! Besten Dank dafür!
    Die Mammillaria hahniana von dir seh ich hier jedesmal wenn ich die Haustür von innen öffne, aber die schläft noch tief und fest. Wollte nächste Woche eigentlich den Rest ganz ausräumen, aber nun droht man uns evtl. einen Kälteeinbruch am nächsten Wochenende an.
    Der nahende Fünffachkranz kann einem ja nahezu Angst einjagen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, die M. hahnianas sind ja wirklich ein echter Hingucker! Hast Du die selbst ausgesät? Die anderen Mammis sind aber auch sehr hübsch.

  • Hast Du die selbst ausgesät?


    Habe vor mehr als 10 Jahren eine Köhres-Mischung von weißstachligen Mammis ausgesät, da kamen überproportional viele hahnianas raus - davon habe ich noch einige.

  • Das sind wunderschöne Impressionen, Anton - herzlichen Dank dafür :thumbup:
    Die vielen hahnianas stehen da aufgereiht wie in einer Gärtnerei - und bieten einen sehr schönen Anblick so gemeinsam :love:
    Deren nach Schwaben emigrierte "Schwester" schläft auch noch tief und fest (allerdings schon auf der Terrasse), genauso wie das fränkische Exemplar 8o

  • Die erste meiner M. senilis hats heute geschafft (nicht ganz scharf, wie ich grad seh, aber ich war am gießen und der Knipps ging nur nebenbei):



    Die Pflanzen sind jetzt 5 Jahre alt und blühen zuverlässig im 2. Jahr.

  • Wunderbar!! Gefällt mir sehr gut, die Kleine! :thumbup:
    Irgend einen Sondertip zur Pflege? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... die haben sich abgesprochen, ich habe meine heute auch in der ersten Morgensonne kurz vorm Kundenbesuch noch "erwischt":

    Sie ist auch noch relativ jung und blüht das zweite Jahr ...

    Irgend einen Sondertip zur Pflege? 8o

    (Sehr) kalt und hell im Winter, ziemlich heiß im Sommer ... ;)

  • Tom
    Sind bei mir völlig problemlos :) . Aussaat von Köhres 10 Korn, 5 Pflanzen erhalten. 4 stehen direkt unter Glas, die andere auf dem normalen Tisch. Kriegen Wasser wie alle anderen, Überwinterung bei 5 °C. Das ist alles 8)


    ingrid:
    Witziger Zufall, auch sehr hübsch :)

  • (Sehr) kalt und hell im Winter, ziemlich heiß im Sommer


    Kriegen Wasser wie alle anderen, Überwinterung bei 5 °C



    Aha, da seh ich klarer...... 8|


    Super,Ingrid, das passt ja! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denk schon, aber ich glaub eine möglichst helle Überwinterung macht auch was aus. Wenn die Tischpflanze abgeblüht ist, kommt sie wieder hoch aufs Regal :)

  • Da muß ich wohl ein neues "Heißbeet" bauen............ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schau mal, Ingrid, deine kleine buxbaumeriana blüht auch schon:


    Das freut mich aber, dass es ihr bei dir anscheinend gut gefällt, wenn sie sich so sehr beeilt.
    Die hiergebliebenen Geschwisterchen sind noch nicht ganz so weit.