Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eben war ich auf Inspektion bei meinen Kakteen - und kann mit einer halben Saisoneröffnung dienen :rolleyes:
    Die Parodia chrysacanthion mag blühen aber es fehlt die Sonne - trotzdem lugt vorwitzig die Narbe vor, das fand ich eigentlich ganz süß.
    Aber die Sonne fehlt nicht nur ihr *seufz*



    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Zum Bestäuben reicht's, also noch ein Saisonstart. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Sonne hat euch gefehlt, weil sie heute hier oben war :D .


    Ist es in deinem WQ so hell - ist ja schon sehr früh im Jahr...

  • Desto häufiger ich mir das erste Foto angucke, desto besser gefällts mir. Ein bissl weiter weg von der angehenden Blüte und ein bissl mehr Kaktus als Rand, dann wäre es absolut fotowettbewerbsverdächtig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Matthias........ ^^ Wenn ich auch sehr hoffe, dass zwischen den Fotos jetzt und dem Wettbewerb hoffentlich noch viele schöne (Blüten)fotos folgen dürfen.......... 8)
    Davon abgesehen ist mehr Kaktus da nicht so nützlich, denn dazu hätte ich besser eine andere Blende gewählt.
    Aber guck selbst:

    Die Dornen sind ja ganz nett, spitzeln da aber so aus dem Wattenichts...... :rolleyes:


    Heute sieht sie übrigens so aus:

    Nach ganzen drei Sonnenstrahlen, aber so halb geschlossen war's doch irgendwie interessanter.


    Die stehen bei mir im Hobbykeller auf der Fensterbank eines Südfensters, das immer gekippt ist (geschlossen hatte ich es diesen Winter an gerade mal 3 Nächten).
    D.h. da gibts auch mal ganz leichten Frost aber v.a. auch Sonne, wenn sie denn scheint.
    Ich habe auch viele Kakteen im Gewölbekeller stehen, da gibts natürlich noch nicht eine Knospe. Aber sobald das Wetter draußen wieder besser wird, wird ein Teil aus dem Gewölbekeller ins Frühbeet umziehen. Zur Not sind zwei oder drei Schalen auch schnell mal für eine Nacht reingeschleppt.
    Danke euch allen für die netten Kommentare!

  • einen schönen guten Abend, Renate "die Wiedergeborene", der Admin hat's ermöglicht, denn was ist das schon so ohne Computer? das schafft doch wieder Auftrieb für anstehende Arbeiten, zum Beispiel Kakteentransport aus dem Keller an die frische Luft, Lobivien, Echinopsen, sogar einige Sukkulenten sind dabei, ich versuch's mal morgen mit einigen Bildern, aber das wird erst spät, denn Mittwoch ist erst Mal die "Mukkibude" dran.

  • Hallo Renate! Schön, dass du wieder da bist....... ^^
    Ist Kakteenschleppen nicht Muckibude genug? Aber ernsthaft, bei dem Wetter müssen meine noch im Keller ausharren, keine Chance. Aber dein Glashaus ist ja bestimmt wärmer, v.a. falls die Sonne dann doch mal wieder scheinen sollte.
    Ich freue mich auf Fotos :thumbup:

  • Naja, bei den Temperaturen.
    Aber sie hat ja noch reichlich in der Hinterhand! Schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • roseiflorus


    ....nee, nee, das nennt man Hybride!!
    Ich tippe, von der Petalenform her, auf "N. arachnitis x N. purpureus" :thumbup: .

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich sehr schön! Aber der schönstblühende Notocactus ist der rutilans. ;) Spieglein, Spieglein an der Wand...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spieglein, Spieglein an der Wand...


    ....aber der purpureiflorus hoch im Norden ist tausendmal schöner als dieser......... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kommt in der Länge und so spitz ja auch nur für ganz wenige Notos in Frage.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom