Winter- oder frostharte Kakteen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gewohnheitsrecht

    :thumbup:
    Abgesehen davon haben ja Kakteen auch generell Vorrang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..... möchte ich mir das Giessen sparen :thumbup: .


    Hallo wieder mal an alle Freunde relativ winterharter Kakteen, nun ist's zwischenzeitlich tatsächlich nass geworden in meiner Freibeet-Anlage :rolleyes: . Die letzten Tage habe ich meine Pflanzen im Freien dem Regen ausgesetzt und ich glaube, sie saugen schon das erste Nass gierig auf :S . Heut abend war zumindest die Oberfläche der Pflanzen schon wieder trocken, da auch der Wind ganz schön den ganzen Tag über blies. Im übrigen war auch heute wieder ein sonniger Tag bei uns (mit kleinen Unterbrechungungen), so dass auch schon ganz schön Wärme über den Pflanzen stand. So kann's weitergehen und wenns heut nacht wieder regnet, dann bekommen sie weiteres Naß ab und damit bleibt die Folie aufgerollt :thumbup: . Bin gespannt, wann die ersten Knospen an den Pflanzen, insbesondere bei den Echinocereen und den Escobarien, sichtbar werden. Momentan ist Wassersaugen angesagt, damit erst mal die Falten weggehen (hier ohne Botox möglich) :thumbup:. Übrigens, heute gab's die erste Astrophytenblüte; ein A. senile schob ganz überraschend und schnell innerhalb von 2 Tagen eine Blüte durchs Dornengestrüpp. Vielleicht mach ich morgen noch ein Bild; hoffe, dass dies morgens noch möglich ist.
    VG
    Max

  • Vielleicht mach ich morgen noch ein Bild; hoffe, dass dies morgens noch möglich ist.


    ...sehr gute Idee! Wir sind gespannt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..... Übrigens, heute gab's die erste Astrophytenblüte; ein A. senile schob ganz überraschend und schnell innerhalb von 2 Tagen eine Blüte durchs Dornengestrüpp.


    Hallo,
    den Text zu dieser gestern versprochenen Blüte und anderen Astrophytenbilder siehe unter Astrophyten :thumbup:
    VG
    Max

  • Zitat von »Shamrock«
    ... Man kann nicht alles haben.


    ..... aber viele interessante "winterharte" Pflanzen bei Kießling MIchael in Pittenhart (das ist in der Nähe von Rosenheim). Ich war letzten Freitag mit ein paar Freunden bei ihm und haben doch wieder ganz schön eingekauft. Ich hatte noch etwas Platz in meiner Freibeetanlage und habe mir noch etliche interessante "harte" Echinocereen und Escobarien angeschafft. Geblüht hat natürlich noch nicht allzuviel. Knospen waren jedoch schon jede Menge in seinem sogen. Kalthaus zu sehen. Ich werde die nächsten Tage einige bei ihm aufgenommene Bilder einstellen.
    Zwischenzeitlich haben sich die Pflanzen schon ganz schön mit Regenwasser angefüllt und reichlich Blütenansätze sind ebenfalls schon sichtbar. Nachdem es nun schon 2 Tage regnet, habe ich den Regenschutz (Folie) aktiviert. Zuviel Wasser ist eben auch nichts für unsere Trockenkünstler.
    VG

  • Bin sehr gespannt auf die Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh ja, der Michi hat schon klasse Sachen, welche sonst nicht so sonderlich gängig auf Börsen oder in GWHern vertreten sind. Eben auch besonders tolle, frostharte Exemplare und interessantes, kleinbleibendes opuntioides Zeugs. Da bin ich auch mal schwer auf deine Fotomitbringsel gespannt! Wohl dem, der noch Platz zur Verfügung hat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....... viele interessante "winterharte" Pflanzen bei Kießling MIchael in Pittenhart


    Hallo wieder mal,
    nachdem heute wieder Regenwetter angesagt ist, habe ich auch Zeit - bei Sonnenschein hab ich i.d.R. keine Zeit für den Computer -, um Euch einige Bilder unserer Kakteentour zu Kiesling Michael in Pittenhart/Oberbayern zu zeigen. Wie immer, kam auch ein nettes, aber frisches, Zusammensitzen am Schluß unseres Einkaufs zustande. Angebotenes Bier/Limo oder Wasser war allerdings wegen der Saukälte nicht gefragt; nur heißer Kaffee konnte die fühlbare Kälte etwas mildern :thumbup: .
    Mein Wunschzettel war relativ schnell abgearbeitet und die ausschließlich "winterfesten" Pflanzen (nur Echinocereen und Escobarien) eingetütet. Bis auf die Mammilopsis seniilis, die ich mir noch zulegen muss - die einzige nicht winterfeste Pflanze (nur als "Sommergast" für meine Freibeetanlage -, wahrscheinlich demnächst in Stuttgart bei Uhlig, wollte er mir noch nicht verkaufen (sie war noch nicht getopft) ;( .
    Viele Blüten waren in seinen großen GWHn allerdings noch nicht zu sehen. Aber insbesondere jede Menge Knospenansätze bei den winterharten Echinocereen und Escobarien. Die Bilder zeigen hauptsächlich ältere schöne Mutterpflanzengruppen :thumbup::thumbup: . Es macht einfach immer wieder Spaß und Freude beim Chiemgau-Michi und auch die Qualität und die gegebene Ordnung überzeugte ebenfalls wieder voll und ganz :thumbup: .
    Viel Freude mit den Bildern (auch ohne Blüten, aber die Pflanzen sind auch so sehr schön.
    VG
    Max

  • Vielen Dank, Max, für die Impressionen aus Pittenhart. Schöne Bilder hast Du uns mitgebracht.! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ui, die sehen ja richtig groß aus.


    Was sind denn die roten "Beeren", die man auf dem letzten Foto sehen kann - Blütenknospeln, Samenkapseln? Ich kenn mich damit noch nicht aus...

  • Bis auf die Mammilopsis seniilis, die ich mir noch zulegen muss - die einzige nicht winterfeste Pflanze

    Nanana, würde ich mal so nicht sagen. Hatten wir hier im Forum ja bereits ausgiebig... Wenn du sie bei Dauerfrost reinholst, dann übersteht sie´s draußen. Zumindest meine hier hat den kompletten Winter draußen gut überstanden.
    Rein theoretisch wäre die ja zum Abgeben, aber ich glaube dann wird Tom sauer... ;)



    Danke für die netten Beutefotos!

    Ich werde die nächsten Tage einige bei ihm aufgenommene Bilder einstellen.

    Die hier folgen aber auch noch, oder? :whistling:



    Was sind denn die roten "Beeren", die man auf dem letzten Foto sehen kann

    Beeren hast du doch vollkommen richtig erkannt. Das sind frische Früchtchen. Kakteenfrüchte

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens, die beiden (winterfesten?) Astrophyten denke ich, leben noch, so meine Hoffnung.


    Hallo,
    möchte Euch über meine "winterharten" Astrophyten wider mal berichten. Beide Pflanzen haben den Winter gut überstanden und zumindest die A. senile Pflanze zeigt einen deutlich sichtbaren Neutrieb. Sicherlich, der Winter war praktisch kaum einer.Aber die feuchte Nebellage ist wahrscheinlich auch nicht gerade das beste Klima für derartige wärmebedürftige Wüstenpflanzen. Vielleicht schieben sie auch im Laufe des Jahres Blüten, kommt auf das Wetter an.
    VG
    Max

  • War ja auch ein milder Winter... Wenn bis jetzt alles gut ging, dann sind die Blüten nur noch eine Frage der Zeit. Danke fürs Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da wird sicher was kommen! Wir sind gespannt auf Blütenbilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der sieht klasse aus!
    Ist das nicht schön, wenn man sich versteht? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Renate,


    sieht gut aus! Meist gibt´s ja irgendwann zwei Kugeln oben, was zu einer etwas ungünstigen Instabilität führt. Wachsen und Auseinanderfallen kann dieser Tephro prima! Aber blühen? Lösung: Tephrocactus articulatus v. papyracanthus [und noch ein Rätsel]


    Der ist doch aber nicht frosthart. Zumindest sind die Kugeln, welche hier regelmäßig völlig übermotiviert im Garten bewurzeln, stets beim ersten leichten Frost in Wackelpudding verwandelt worden.


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    Anfang September habe ich auf meiner Terrasse 3 winterharte Cylindropuntien in einen Kasten gepflanzt. Substrat: 50% Kakteenerde Vulkatec Premium, 50% Ökohum Bio-Universalerde, versetzt mit etwas Quarzsand und Hornspänen, das Ganze unterfüttert als zusätzliche Drainage mit einer Schicht Kakteenerde Vulkatec Premium und einem Stück Pflanzenvlies. Die drei Kakteen: 2 x C. imbricata und 1 x C. viridiflorus (auf Bild 1 die in der Mitte). Die drei standen wie eine Eins, und besonders die C. viridiflorus hat es mir besonders angetan, muss ich sagen. War schon ein Erlebnis, beim Einpflanzen gingen die kräftigen Dornen durch meinen Lederhandschuh durch wie durch Butter... Bestellt übrigens bei Haage, wo man im Gegensatz zu anderen Läden auch noch einzelne Kakteen bestellen kann und wo es noch keine Mindestbestellmengen gibt - dass man da einen Mindermengenzuschlag von 3 € zahlt, finde ich nur fair.
    Leider sieht das Exemplar aber inzwischen (heute) so aus wie auf dem Bild. Weiß jemand, ob das schon zu dieser Jahreszeit normal ist? Sieht es so aus, wenn eine C. viridiflorus (im Gegensatz zu mir) schon in Weihnachtsstimmung ist??? Frost gab es hier noch nicht, aber die Seitentriebe hängen und sehen schon sehr stark eingeschrumpelt aus (Bild 2). Oder kaputt, weil Substrat zu feucht? Ich hoffe ja sehr, dass ich nicht in näherer Zukunft wieder einen einzelnen Kaktus bei Haage bestellen muss...


    Tobias