Epi-Hybriden 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sogar an einem trüben Wintertag kann es schön blühen:

    Diese Namenlose blühte letztes Jahr 10 Tage früher, gleichzeitig mit einer anderen Hybride. Es wurde dann, wie damals berichtet, gepinselt und jetzt, ein Jahr später, hängen immer noch die Resultate dran:


    Und sie sitzen immer noch ziemlich fest, die gehen nicht einfach ab wenn mal leicht zieht...

  • Was lange reift wird endlich gut...
    Schönes Winterfeuerwerk! Wirkt zu dieser Jahreszeit gleich doppelt gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na denn! Abwarten!! Haste genug Tee? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist eine wunderschöne Blüte, Anton :thumbup:
    Meine paar Epis pennen tief, an eine Blüte wäre da nicht zu denken. ....
    Die Frucht ist übrigens auch sehr dekorativ - du wirst den Inhalt ja aussäen, nicht wahr?

  • Epis aussäen? Warum? Sind doch immer genug Steckies dran.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder soll ich sie auf die Reise schicken ;) ?


    Oh nein, bloß nicht! Ich habe das mal gemacht und Erstblüten gibt's vielleicht dieses Jahr, aber der Platzbedarf :rolleyes:
    Also nein danke, ich wüsste nicht wohin damit 8o


    Epis aussäen? Warum? Sind doch immer genug Steckies dran.


    Weil man züchterische Ambitionen hat und vielleicht die schönste aller Blüten dabei herauskommt auf die alle gewartet haben? ;)

  • sind ja 2 unterschiedlich blühende Eltern.


    Ok, das gilt!
    Allerdings gibt es bei mir andere Prioritäten für die Aussaat,als Epi-Hybriden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, die Epifrüchte gehen nicht immer leicht ab. Ich ernte spätestens, wenn die Frucht beim Drücken nachgibt. Im Winter ist es aber auch nicht problematisch, wenn sie länger hängt. Evtl. kann es sein, dass sich beim längeren Tragen schon kleine Sämlinge in der Frucht bilden. Im Sommer werden reife Früchte auch gern mal angenascht.


    Wenn du nicht aussäen willst, gibt solch eine Frucht auch ein schmackhaftes Vogelfutter.


    Deine Blüte ist toll und toll ist auch, dass sich die Epis mit dem Blühen nicht nach dem Wetter richten und auch an trüben Tagen aufgehen.
    Also, meine Winterblüher haben in diesem Jahr gar nichts hervorgebracht. Auch der diesjährige Knospenansatz hält sich noch sehr zurück.
    Lediglich an zwei Pflanzen von Frühlingsgold hab ich bisher Knospen entdeckt und Aporo Klärchen hat einige Ansätze.


    Am Wochenende hab ich angefangen, alle Epis mal durchzugießen, mal sehen ob sich bald mehr Knospen zeigen.


    LG
    Frauke

  • Zufälligerweise war ich gestern im Keller auf Kontrollgang. Bei den No-Name-Epis winzige Knospen in Hülle und Fülle - allerdings waren diese die letzten Jahre Mitte Februar stets deutlich weiter. Erfahrungsgemäß wird zudem auch nur ein Bruchteil der Knospen durchkommen. Warum sie dieses Jahr so hinterherhinken ist mir ein Rätsel.


    Früchte annaschen und dann Samenkörner zurücklassen ist aber nicht im Sinne des Erfinders! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht schön aus, Frauke :thumbup: Und die anderen ziehen mit ihren Knospen bestimmt auch noch nach, da habe ich keinen Zweifel.
    Ich habe meine Epis dann heute auch mal inspiziert. Aber außer einem Mini-Puschel, der vielleicht mal eine Knospe werden könnte, sehe ich gar nüscht.
    Aber auch da bin ich ganz hoffnungsvoll, dass spätestens mit der Freiluftsaison auch die ersten Knospen erscheinen ;)


    Früchte annaschen und dann Samenkörner zurücklassen ist aber nicht im Sinne des Erfinders! ;)


    Du weißt ja nicht, ob da nicht schon die Hälfte der Samen fehlt, Matthias ;) wobei ich schätze, die Chancen der Epis, den mitteleuropäischen Winter zu überstehen, sind annähernd 0. Anders bei G. bruchii, gibbosum oder so - da taucht vielleicht schon mal irgendwann ein Sämling im Ameisenhaufen auf 8o

  • Ja ne - probier' die doch erstmal selbst, Anton! Immerhin wird sowas teilweise für teures Geld als Drachenfrucht verkauft und sieht doch durchaus appetitlich aus... ;) Hühner fressen ja eh alles - ich habe mal einer Schar Hühner dabei zugesehen wie sie in Windeseile eine riesige Wassermelone platt gepickt haben, der Epi-Frucht gäbe ich maximal 1 Minute ;)

  • Eben Anton, man kann´s nicht oft genug betonen: Kakteenfrüchte können sehr lecker sein und nicht gerade wenige davon werden im Habitat gerne von den Einheimischen verzehrt - und nicht nur dort:


    Und selbstgezogen schmeckt´s gleich doppelt lecker!

  • Die eine oder andere Verletzung nimmt man da schnell in Kauf! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, so langsam wird es nun was mit Blüten und Knospen sind nun doch auch schon allerhand zu sehen.
    Seit Ostern blüht 'Sylter Frühling'


    und 'Frühlingslust' hatte zwei Blütchen und mal der vergleich zwischen Epiblütengrößen


    Heute ging die erste Blüte an 'Frühlingsgold' auf, welcher in diesem Jahr doch recht blass und klein ist. Sonst ist er wie die Vergleichsblüte vom 'Sylter Frühling'


    Duften tun sie aber beide gleich gut, steckt ja auch in beiden Disocactus macranthus drinnen.


    LG
    Frauke

  • Herrlicher Frühling!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Start in den April, danke!
    Größe ist nicht alles. Im Fall Frühlingslust sichern die drei "F"s Farbe, Form und Foto definitiv Pluspunkte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969