Access (und ähnliches) als Sukkulentendatenbank

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sollten Fragen bzgl. meiner Access-DB vorliegen, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    .....jaaaa, da hege ich schon Interesse,näheres zu erfahren. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, mich interessiert das auch. Besonders das Einbinden von Bildern in Access, hab gar nicht gewusst, dass das geht. Bisher hab ich nur eine Exceltabelle, die aber ewig viele Spalten hat und eben das Manko der fehlenden Bilder. Vielleicht hast Du mal einen Screenshot für uns, Max? Oder verschickst Du Deine DB mit ein oder zwei Beispieldatensätzen auch?

  • Mit Access habe ich bis dato noch nicht gearbeitet, wenn ich meine Sammlung so übersichtlich darstellenkann, inkl. Fotos, wäre das eine super Lösung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo beisammen, vor allem an die DB-INteressierten,
    Bilder könnt Ihr mit der Ole-Funktion in einer separaten Spalte der Datenbank einfügen. Bei mir heißt die DB-Spalte "Ole-Bilder". Da müßt Ihr die Bilder einfügen. Die Bilder müssen in einem anderen Verzeichnis, möglichst auf der PC-eigenen Festplatte, gespeichert sein.
    Das Bildeinfügen geht in Windows wie folgt:
    1. Schritt: rechte Maustaste drücken und "Objekt einfügen"
    2. Schritt: Menü "Aus Datei erstellen"
    3. Schritt: Befehl "Durchsuchen" wählen
    4. Schritt: Verzeichnis wählen, indem sich die Bilddatei befindet
    5. Schritt: Bild auswählen und "OK" drücken
    6. Schritt: Kästchen "Verknüpfen" + Kästchen "Als Symbol anzeigen" wählen
    7. Schritt: Befehl "Symbol ändern" + Befehl "Standard wählen".
    Im gewählten Datensatz der Access-DB erscheint dann in der Spalte "Ole-Bilder" der Begriff "Paket" bzw. Package. Das war's dann. Hört sich sehr kompliziert an. Aber wenn man das mal praktiziert hat, ist's nicht schwer.
    Die Screenshots der DB kann ich Euch erst später schicken. Muss mal sehen, wie ich die wg. der Größenbeschränkung wegschicken kann.
    Viele Grüße einstweilen
    Max

  • Schritt 1 - 6 geht bei Excell auch. Da finde ich aber die Hyperlink-Funktion für Bilder der Pflanzen besser. Aber irgendwann stößt man bei Excell an dessen Grenzen, speziell bei wirklich großen Sammlungen/Datensätzen; da empfiehlt sich schon der Einsatz einer Datenbank, auch wenn das Programm Access heißt. ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo beisammen,
    habe nun auf die Schnelle noch die Screenshots abfotografiert und verkleinert. Ich hoffe, dass man die Access-Masken trotz der Bild-Verzerrung noch erkennen kann. Es ist halt eine ganz individuelle Access-Anwendung. Die kann sich jeder gestalten, wie er will. Meinen Anforderungen wird sie in vollem Umfang gerecht. Die beiden letzten Bilder [Nr. ...57 u. ...58] beinhalten nochmals (im Access-Entwurfsmodus) meine Spaltenbezeichnungen der DB.
    Max

  • Hallo Max,


    Dankeschön für die Erklärung zum Bilder einfügen - eben ausprobiert, funzt prima. Ich hatte allerdings vorher die leise Hoffnung gehegt, das man das Bild in der Datenbankzelle gleich richtig sehen könnte, statt "Package" :) . Vielleicht geht das über "Formulare"? Auf jeden Fall hab ich da aber schon mal was Wesentliches dazu gelernt.


    Die Screenshots waren auch ganz hilfreich, um mal so einen Eindruck zu bekommen, wie Deine DB strukturiert ist. Access hab ich bisher immer vermieden, weil man in Excel ein bisschen freier ist (bzw. das Programm sehr gutmütig ist), was die Zellformatierung angeht. In Access muss man sich vorher genau überlegen, wie jedes Datenbankfeld definiert ist.


    Also vielen Dank nochmal für Deine Mühe :)


    PS. Ich glaub, wir bräuchten dafür ein neues Thema, um den schönen Aussaatordner hier nicht zu sprengen ;)

  • Hallo Lorbaer und alle anderen Access-Interessierte,
    zuerst mal war's vernünftig, Thomas, dieses Thema auszulagern. Danke auch hierfür. Jetzt will ich noch etwas Werbung machen für dieses Thema bzw. Instrument für unser Hobby. Man muss es dann halt auch konsequent pflegen, aber das gilt auch für die altbekannte Karteikarte. Also ich bemühe mich schon, meine Datenbank laufend zu aktualisieren.
    Die große Stärke der Access-DB sind halt die Abfragemöglichkeiten, die bei Excell einfach nur beschränkt vorhandend sind. Interessant in diesem Zusammenhang sind vor allem die sogen. Wildcard-Funktionen - dies sind der * (für ganze Wörter) oder das ? (für einzelne Buchstaben) -, d.h., wenn in div. Datensätzen ein bestimmtes Wort oder auch nur Teilbegriff oder ein Datum, z.B. Anschaffungsdatum usw. enthalten ist, so kann ich dies über die Abfrage mit den vorgenannten Sonderzeichen und (Teil)-Begriffen aus der DB selektieren. Z.B. wenn ich asterien (incl. den div. Ergänzungen) selektiert haben will, so kann ich dies in der Abfrage mit dem Begriff (Wie "aster*") machen. Dann werden mir alle Asterien aus der DB angezeigt. Man muss sich halt überlegen, welches Format brauche ich für die einzelnen Spalten der DB, damit die Abfragen dann funktionieren. Einige Kenntnisse sind hier schon notwendig, d.h. eine kleine Dokumentation bzgl. der Erstellung einer Access-DB sollte schon vorliegen. Mit den Abfrageergebnissen kann man dann ansehnliche und ebenfalls individuelle Druckmasken befüllen und sich, wenn notwendig, eine entspr. Dokumentation erstellen bzw. drucken. Ist insgesamt etwas arbeitsaufwendig. Aber wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, gibt's nichts Besseres bzw. Flexibleres als eine Access-Anwendung :thumbup::thumbup: .
    Max

  • Hallo Thomas,
    jetzt hab ich Dich zu "Unrecht verdächtigt", die Ausgliederung des Access-Themas hat ja Shamrock vorgenommen. Aber mein Dank gilt natürlich auch Di ^^ r.
    Max

  • die Ausgliederung des Access-Themas hat ja Shamrock vorgenommen.


    ..nee, das war ich! Herr Matthias hat es nur eher mitgeteilt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    danke für Deinen Hinweis, bin etwas durcheinander gekommen beim Schreiben. Aber die Aktion von Dir war natürlich richtig und zweckdienlich. Und, hat Dich das Access-DB-Fieber schon erfaßt?
    Anbei noch ein Muster einer meiner aus der DB generierten Berichte (in diesem Fall über meine "winterharten" Pflanzen, meistens Echinocereen und Escobarien).
    Max

  • Und, hat Dich das Access-DB-Fieber schon erfaßt?


    Das wird noch kommen, denke ich. Dazu fehlen mir die Grundkenntnisse, aber das wird. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Ausgliederung des Access-Themas hat ja Shamrock vorgenommen

    Max, ich schmücke mich nur ungern mit fremden Federn...
    Ich hab die mehr als sinnvolle Abtrennung gesehen und dachte mir nur, dass ein Hinweis im alten Thread auf diesen hier sinnvoll wäre - konnte aber in dem Moment nicht ahnen, dass dies Tom auch noch vorhatte. Aber da sieht man mal, was für ein perfekt eingespieltes Mod-Team hier am Werk ist! ;)


    Für meine überschaubare Balkonsammlung reicht zum Glück noch das Hirn als Datenbank. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • reicht zum Glück noch das Hirn als Datenbank


    ...mit zunehmendem Verfall ist auch das bald Geschichte, ich weiß wovon ich spreche!.........was war gleich das Thema.............? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für meine überschaubare Balkonsammlung reicht zum Glück noch das Hirn als Datenbank. ;)


    Genau das habe ich auch gedacht....... ;) Ich weiß auch noch von jeder Pflanze wo sie wann herkam - und meist auch den Namen auswendig.
    Allerdings sind da ein paar zuviele Sämlinge am Start und es gibt hier Leute, die meckern, dass ich Tabellen schöner gestalten oder am besten auch noch eine nette Statistik führen soll 8o Dafür wäre ein Eindenken in die von Max so super aufgeführten Möglichkeiten fast sinnvoll :whistling: Danke, Max :thumbup:

  • es gibt hier Leute, die meckern


    ...echt? Hier bei uns? Bist Du sicher? Das ist ja unglaublich!!
    Zumindest werde ich mich mal mit der DB beschäftigen, mal sehen ob der alte Grips damit klar kommt. :whistling: :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich benutze Libre Office und bin sehr zufrieden. Hatte aber auch vor Jahren mit Access angefangen
    Access hat meiner Meinung einen Nachteil. Es kostet Geld. Wenn man es einmal hat ok, aber bei einem Computerwechsel kann man ganz schnell ohne da stehen und dann war die ganze Arbeit für die Katz.
    Und immer an eine Sicherheitskopie denken. :D