Durchkultivieren von Südafrikanern.

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey Leute.


    Habe den Beschluss gefasst dass ich meine Ascleps und Haworthien und minimale Randgruppen nächsten Winter durchkultivieren werde.
    Süd Afrika ist nicht so kalt... Werde sie im Zimmer an dem Platz aufstellen wo meine Pinguicula normal sind ( die sind dann aber im Keller) und sie bei voller Beleuchtungsstärke mit nur wenig Wasser halten. Die Belichtungszeit werde ich aber wohl reduzieren.
    Arten die es etwas feuchter wollen kann ich so auch besser pflegen.


    Was meint ihr?

  • Süd Afrika ist nicht so kalt

    Aha... Dort kann´s schon auch Frost und Schnee geben... Zudem ist Südafrika ein großes Land, wo man wettertechnisch nichts verallgemeinern darf. Wenn man dann noch das südliche Afrika nimmt, dann wird´s noch größer... Kommt letztendlich immer darauf an, was genau du meinst und wo es vorkommt. Letztendlich bleibt auch hier: Versuch macht kluch! Aber nicht wundern, wenn´s schief geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haworthien weiß ich nicht so recht, da kommen meine Pflanzen trocken und mit 8-10°C gut über den Winter. Hab da aber eher die derberen Arten, keine bzw. kaum Fensterblatt-Haworthien.


    Mit den Ascleps würde ich auf alle Fälle probieren. Als ich meine noch auf der Fensterbank pflegte, hatte ich bedeutend mehr Pflanzen, wenige Ausfälle und auch mehr Blüten.
    Die wurden da aber nicht zusätzlich beleuchtet oder so.


    Gruß
    Frauke

  • Ich glaube eigentlich bei beiden, dass es klappen kann.
    Meine Haworthien haben momentan 15-18°C im Winterquartier und ab und zu ein Mini-Schlückchen Wasser. Mein Vater hatte früher mehrere Haworthien und die standen ganzjährig im Wohnzimmer auf der Südfensterbank, sind nicht vergeilt und hatten eine normale Wuchsform, nur blühen wollten sie nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Kunstlicht da einiges ersetzt!
    Die mir so lieb vermachte Orbea variegata stand ja nun auch lange genug im Südfenster, damit ihre Knospe aufging (was sie dann ja auch brav tat) - nun steht sie bei den Haworthien, aber ich habe den Eindruck, dass ihr beides durchaus gut bekommen ist.
    Aber eben: Ausprobieren und dann berichten Benni - das wäre super :thumbup:

  • nur blühen wollten sie nicht


    ...deshalb stehe sie bei mir im Winter bei 0-3 Grad im Kakteenquartier. Die können sich Sommers gar nicht einkriegen vor lauter(verschiedenfarbigen :P ) Blüten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal aktuelle Bilder der Überwinterung.
    Die neue Anlage bietet je Fach, grob 60x70cm, 4 10 Watt LED mit insgesammt 4644 Lumen! Sonne ist es nicht, aber die Gleichmäßigkeit über aktuell noch 12 Stunden, später dann wird leicht reduziert, macht das wieder wett.


    Bild 1 Ascleps und ein paar andere.
    Bild 2 Haworthien und südamerikanische Xerophyten. Orchideen und Bromelien sowie Matzes Kaktusse :)
    Bild 3 dann meine Zwiebelaussaat. Besonders die Massonia erfreuen mich mit vielen Blättchen. Den Winter werde ich sie durchkultivieren und erst im Sommer dann in die erste Ruhe schicken.

  • Mal wieder neue Bilder.
    Watsonia und Babiana meinten ja unbedingt austreiben zu müssen und Albuca spiralis 'Frizzle Sizzle' wollte gar nicht erst in Ruhemodus gehen, also war ich gezwungen sie durchzukultivieren, bevor die Zwiebel noch mehr auslaugt ohne Wasser (aberTriebwachstum). Letztere und die Watsonia sind mittlerweile auch aus den Fächern rausgewachsen und müssen nun im Terrarium stehen.


    Dem Rest geht es gut, nur Haworthia divergens macht mir Probleme, nachdem ich es diesen Sommer endlich mal nach dem Umtopfen schaffte, wieder einen gesunden Habitus zu bekommen. Die Pflanze ist sehr feuchtigkeitsbedürftig und wenn sie einmal zu trocken war, scheinen die feinen Wurzeln alle abzusterben und sie erholt sich nicht mehr vollkommen. Werde nächstes Frühjahr dann mal einen Versuch starten mit Humus im Substrat, denn diejenigen in Seramis im kleinen Töpfchen sehen besser aus als die in Bims. Ärgert mich schon, denn obwohl die Art nicht meinen Sammlungswerpunkt repräsentiert, so mag ich ihr Aussehen doch sehr.


    Hier dann mal die Bilder.


    LG

  • guten Abend Benni! wunderschöne Pflanzen und alles so akkurat und sauber anzusehen, ich bin immer wieder auf's Neue beeindruckt!
    es ist ein Genuss, deine Bilder zu betrachten. es grüßt ganz herzlich renate

  • Schickes Update, danke dafür!



    Albuca spiralis 'Frizzle Sizzle' wollte gar nicht erst in Ruhemodus gehen, also war ich gezwungen sie durchzukultivieren

    Siehste, wärst du DKG-Mitglied, dann würdest du im Februar lesen, dass die zwar aus den Winterregengebieten Südafrikas kommt, aber in Kultur ein absoluter Opportunist ist. Deshalb ist sie ja auch so unkompliziert und auch im Baumarkt, etc. zu erhalten. Von allein geht die nicht in Ruhe, da müsste man sie schon wirklich kühl und auf Wasserentzug stellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, einen Winterwachser solltest du eher bei großer Hitze zur Ruhe zwingen. Aber ob das in so einem Terrarium überhaupt funktioniert? Dann besser durchgehend Wasser geben. Kann dann nur passieren, dass sie dann nicht mehr blüht, da ja die Blüten normalerweise zum Beginn der Wachstumsphase erscheinen. Versuch macht kluch, sagte schon unser Onkel Tom.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ist jetzt grad am 1. Blüte öffnen und weitere Triebe schieben, seit es Wasser gab. Trockenheit ist ja der wichtigste Faktor, der seit sie nach drinnen kam, gegeben war. Nächstes Jahr weiss ich mehr.

  • Es ist wieder soweit. Die ersten sind umgezogen. Ascleps und Mesembs. Letztere werden dann im Sommer eine Sommerruhe bekommen. Bin da noch etwas hibbelig und besorgt.


    Veränderungen zu bisher.
    Ich werde in einigen Wochen dann anfangen die Belichtungszeit zu verringern. Letztes Jahr habe ich das nicht getan.


    Resümee aus dem vergangenen Jahr.
    Ich konnte nichts negatives feststellen. Hatte nur etwas Probleme zum Schluss des Winters hin mit den Wassergaben und habe hier einige Wurzeln und auch meine schöne Tavaresia verloren die sich leider nichtmehr bewurzeln ließ. Da Bedarf an noch mehr Übung und Routine. Dadurch auch im Frühjahr Startschwierigkeiten gehabt weil ich verunsichert war mit dem Wasser. Dann mehr Mut bewiesen und belohnt worden.