Stapelia-Problem

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was kann ich tun?

    Hallo Herr Storch,


    herzlich Willkommen hier im Forum! Vielleicht hilft es ja schonmal, wenn du zu Beginn wenigstens ein Hallo schaffst...? Man könnte sich alternativ natürlich auch erstmal kurz vorstellen, aber ganz so hoch liegt die Latte ja gar nicht.


    Wünsche dir noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wegschmeißen!


    ......naja, nicht gleich aufgeben.


    Hallo erst mal! Ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten, aber man kann Glieder auch im grünen Bereich noch abschneiden, ein paar Tage antrocknen lassen und dann flach auf das Substrat legen. Mit einem kleinen Stein etwas beschweren, leicht nebeln, nicht gießen, dann bilden sich darunter bald neue Wurzeln. Fazit; die Storchen-Stapelie kann gerettet werden!! Und beim Triebschneiden, immer schön das Messer desinfizieren, sonst ist der "Gilb" bald wieder da! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • naja, nicht gleich aufgeben.

    Meine Erfahrungen sind eben so, daß außer wegschmeißen nichts mehr hilft, wenn sie von unten gelb werden. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn der Gilb zu weit vorgedrungen ist, kann das auch gut so sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Würde auf jeden Fall auch einen Bewurzelungsversuch anraten. Kann im Prinzip genausowenig schaden, wie auch mal zu grüßen. :D Vor allem wenn man neu in eine Runde tritt, hat sich das bewährt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Herr Adebar! Ich habe den Beiträgen meiner Vorschreiber nicht viel anzuschließen - und würde ebenfalls schnellstmöglich mit dem Messer oder der Rasierklinge ans Werk gehen! Aber sag mal, kann es sein, dass ich da auf dem Foto auch Wurzelläuse erkenne?
    Grüße, Sabine

  • .....na, gelesen hat er es ja gerade.
    Sollte die Rettung gelingen, darf man dies hier auch gerne posten!
    .......einen klitze kleinen Dank nehmen wir dann auch noch mit...... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Selbe sch.... hier.. Wollte den Topf mit Piaranthus comptus den ich in Ebay ersteigerte grad eigentlich nur begutachten weil er seit Erhalt nach dem Sommer durchkultiviert wurde.. Immer Schlückchen Wasser... Tja... Ich merke mir eines.. Topf um auch wenn sie in dem Topf noch Platz haben... Du kennst deine EIGENE Mischung besser als die der anderen. Paar große Triebe die unten drin im Gewusel waren sind totalst verfault gewesen. Nun alles von Substrat befreit und werden wie auf dem Bild nun unter den Lampen trocknen für paar Tage. Das Substrat des Vorbesitzers war deutlich fester als meine Mischung...
    Ärgerlich aber nun bekommen sie halt neue Töpfe. Keine Ahnung nur wohin ^^