Knospen 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach so.......ein ehemaliger Ancistrocactus ist das......*seufz*.
    Navajoa wurde doch zu den Pedios einsortiert, oder nicht? Aber in der Tat meine ich die "echten" Sclerocacteen und habe mir bei der
    DKG Samenverteilung Samen von Sclerocactus whipplei, parviflorus und polyancistrus bestellt...........
    Hast du davon zufällig auch ein paar Pflanzen wurzelecht herumstehen, Hardy? 8)

  • Wenn man genau hinsieht, erkennt man 4 Blütenknospen.

    So genau muss man da gar nicht gucken um sie zu sehen...



    Schwieriger mit wurzelecht wird's dann z. B. bei Toumeya, Navajoa

    Wobei die beipsielsweise Edmund doch auch jahrelang wurzelecht gepflegt hat (und dies wahrscheinlich auch immer noch macht).


    Man muss nicht alles pfropfen, nur weil dies die meisten tun - und viele Sachen, welche angeblich nur gepfropft zu kultivieren sind, gehen mit etwas Fingerspitzengefühl auch wurzelecht.


    Fraileen werden ja auch im Regelfall nicht sonderlich groß, also fangen sie halt auch gerne entsprechend zeitig mit dem Blühen an. Groß genug sind sie ja dann. ;)


    Knospen? Hier? Fehlanzeige! Dafür ist´s im Treppenhaus noch viel zu kühl (und dunkel) - aber besten Dank für die GWH-Knospenpracht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • gehen mit etwas Fingerspitzengefühl auch wurzelecht


    Traust du mir das zu? ;)
    Ich werde es probieren. Sollen sie halt 15 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen, das ist mir egal. Und immerhin leben auch von den scheinbar so komplizierten Eriosyce sandillon immer noch alle wurzelecht und wachsen gut.........vielleicht mögen die Scleros meine Kulturbedingungen ja zufällig auch, ich finde sie nämlich toll :love:

  • vielleicht mögen die Scleros meine Kulturbedingungen ja


    ...logisch! Ist doch hübsch bei Dir und sie haben ja auch die Wahl der "Unterbringung"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Traust du mir das zu?

    Probier´s aus! Bei denen hast du ja im besten Fall mehrere Versuche. Kannst ja eine Auswahl pfropfen und die anderen wurzelecht versorgen.


    Und bei der Eriosyce sandillon hieß es doch auch, dass die im zweiten Jahr irgendwann plötzlich alle die Grätsche machen. Will ja nix beschreien - aber auch hier bietet sich doch für einen Teil ein Sicherheitsbackup durch Pfropfen an. Mit den Wurzelechten beweist du dann, dass man sie gar nicht hätte pfropfen müssen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab immer gesagt, dass Pfropfen für Sicherheitsbackups jederzeit legitim ist. Oder auch zur schnellen Vermehrung seltener Arten usw.
    Lediglich Pfropfen um des Pfropfens willens find ich furchtbar, wenn´s auch wurzelecht geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...na, gerade noch mal so eben...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach na ja..........ich mag's trotzdem nicht. Und kann mich auch so gar nicht durchringen, diese blitzgesunden Sämlinge zu halbieren und dann wieder erstmal abwarten zu müssen, ob sie's packen.


    sie haben ja auch die Wahl der "Unterbringung"!


    Wie meinst du das denn, Tom?
    (Und sind wir nicht schon wieder viel zu weit weg von allen Knospen? :S )

  • Na, Fenster, Terrasse, Winterfrostbeet,etc.!
    Bei Gefallen bilden sich dann auch sicher die ersten Knospen, quasi als Dankeschön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe auch mal geschaut was so los ist:


    bei den Notos sind schon einige dabei mit neuen Knospen. Beispielhaft hier der uebelmannianus:


    Die Stenos sind natürlich auch bei den Ersten. Hier S. zacatacasensis:


    Was mich besonders freut, eine Knospe an Echinomastus lauii, einem Neuzugang aus dem letzten Sommer:


    Und natürlich im Spätwinter die Eriosycen (nidus, gerocephala):

  • Klasse! Das macht Geschmack auf mehr!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch dir mein herzlicher Glückwunsch zum vielversprechenden Saisonauftakt!
    Wartet nur noch 2,5 Monate, dann kann ich hier auch mitreden und was zeigen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Anton - Danke für diese verheißungsvollen Fotos.... :thumbup:
    Wunderbar, dass sich deine Neuankömmlinge so gut eingelebt haben - ich freue mich soooo auf die ersten Blütenfotos und das dazu passende Wetter........

  • Konstant unter 10°C im Treppenhaus und was sehe ich da vorhin beim Schuhe ausziehen?


    Sorry für das schlechte Foto, aber das war wirklich nur auf die Schnelle im Vorbeigehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gelbkäfer??

    Da fällt mir spontan Cteniopus flavus ein, obwohl der zur Familie der Schwarzkäfer gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelk%C3%A4fer


    Weiß nun gar nicht was mehr überwiegt, die Freude oder die Überraschung? Bei konstant einstelligen Temperaturen hätte ich noch nicht mit einer Knospenbildung gerechnet. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch, Matthias :thumbup: Dann dürfen wir ja bei dir auch bald mit Saisoneröffnungsfotos rechnen.......
    Freudige Überraschungen sind doch immer die besten! Die Mammillaria prolifera, die ich von dir habe, hat auch im dunklen und kalten Gewölbekeller eine Menge Knospen angesetzt - die Mammillarien scheinen da robust und jetzt einfach nur auf Frühling programmiert zu sein ^^

  • Hallo wieder mal,
    auch von mir Glückwünsche zu Euren frühen Knospen. Es wird langsam Frühling und lang kann's nicht mehr dauern. War heute bei meinem Bekannten (hat auch ein Glashaus, hat aber bessere Lichtverhältnisse), da blühen schon viele Mamillarien und auch der Echinocereus davisii blüht schon schön grün :rolleyes::rolleyes: . Bei mir sind noch alle Folien am GWH, daher ist's noch relativ dunkel, vor allem wenn schlechtes Wetter herrscht, wie dies aktuell der Fall ist. Bei mir sehe ich noch keine neuen Knospen. Das wird erst besser, wenn ich grüne Folie in ca. 1 Woche entferne und ich etliche Liter Wasser versprühe. Nur die vorjährigen Sämlinge und die Pereskien-Pfropfungen haben bisher Wasser bekommen. Drum wundert's mich etwas, wenn Eure "Kellerkinder" schon Knospen haben ?( ?(.
    Viele GRüße
    Max