Antons Aussaat 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mächtig prächtig - besten Dank für das unterhaltsame Update!
    Da kann man sich heute schon auf das Update in einem Jahr freuen. Bis dahin werden die Eriosyce occultas beispielsweise (neben dem Wachstum) bestimmt merklich flacher wirken. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huuuuch!
    Bei dem Wachstum laufen meine Kleinen ja tatsächlich rot an!!
    Hast Du schon zugedüngt?? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, habe sie gerade gestern das erste Mal besprüht. Ich habe sie also im Winter nicht durchkultiviert, aber sie sehen trotzdem noch aus wie im Herbst :) .

  • Anton, die sehen ganz klasse aus - schön :thumbup: Wenn ich mir das ansehe denke ich, dass ich mit Dünger wahrscheinlich durchaus freizügiger sein könnte! Super, ich bin sehr gespannt auf die ersten Blüten.

  • ...naja, ich meine jetzt in der eigentlichen WR. Da nebel ich mal leicht, aber gegossen, geschweige denn gedüngt, hab ich da nie. :whistling:
    In der Wph bekommen sie auch nur stark verdünnt und einmal im Vj..

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich säe schon seit vielen Jahren aus, aber so ein Wachstum wie bei der Aussaat 2016 habe ich noch nie erlebt. Keine Ahnung was anders war, ich habe nicht bewusst mehr gedüngt, gegossen oder was auch immer.


    Einige Beispiele (das sind alles 5-er Töpfe) aus der Mammillarienmischung (Jan-2016):


    Bei den Lobivien auch einige Extreme. Lobivia acantophlegma v.patula und L.cardenasiana rubriflora (Jan-2016):


    Der Folgende wurde ausgesät als L.schieleana. Wenn das tatsächlich eine ist, ist sie nicht echt natürlich gewachsen... Vielleicht war aber auch das Samentütchen nicht richtig beschriftet, weil alle anderen ausgesäten Arten trotz Größe noch natürlich wirken.


    Und das hier ist, wie im anderen Thread angekündigt, die 16-monatige Mammillaria mit Knospen.

    Mandy, davon hast du auch 2 und es ist definitiv keine M.guelzowina, wohl eher M.bocasana ;( . Hatte ich schon etwas befürchtet. Jetzt mal abwarten wie sie blüht ;)

  • so ein Wachstum wie bei der Aussaat 2016 habe ich noch nie erlebt. Keine Ahnung was anders war, ich habe nicht bewusst mehr gedüngt, gegossen oder was auch immer.

    Mistbeeterde?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die guelzowiana wird mir schon nochmal irgendwo über den Weg laufen.

    Ist ja auch kein Kaktus mit Seltenheitswert - aber einer, der in keiner Sammlung fehlen sollte! Gutes Gelingen bei der Suche - bis ich mal wieder auf eine Börse komm, dauert noch eine Weile.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich hatt ja schon mal eine, die - solange sie noch an einem Hausfenster stand - jedes Jahr gut blühte. Aber seit sie ins GH einzog, hat sie nicht ein einziges Mal mehr geblüht. Umgepflanzt, gedüngt, gewartet, nix. So eine olle Zicke ;) . Nach 7 blütenlosen Jahren war meine Geduld nun zu Ende und ich habe sie entsorgt.

  • Vielleicht handelt es sich auch um eine Frischluftpflanze? Mammillaria 2015

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie hat es geschafft. Im Alter von 16 Monaten und 11 Tagen:


    Sie bildet übrigens keine Ausnahme, ca 5 Kolleginnen werden in den nächsten Tagen auch blühen. Ich tippe immer noch auf M.bocasana.