Crassula-Blüten ab 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem ich fleißig gesucht habe und nur bei "Kultur" oder "Bestimmung" jede Menge Crassula ovata-Bilder entdeckt habe, erlaube ich mir hier diesen Thread zu eröffnen.
    Im Winterquartier heute entdeckt:

    Gruß Stefan

  • Super!
    Und absolut erstklassig in Szene gesetzt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genau, DER Crassula ovata-Thread ist hier: Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen Wenn man den komplett liest, dann hat der schon seine Berechtigung unter "Kultur". ;)


    Tolles Foto! Glückwunsch! Bei mir blüht der Geldbaum so alle zwei bis drei Jahre, je nachdem wann ihm halt mal danach ist. Es gibt Helden, die schaffen es, dass er alljährlich mächtig blüht.
    Aber Einzelblüte? Die treten doch auch gerne rudelweise auf. Manchmal auch mit etwas mehr Rosa-Anteil.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt Helden, die schaffen es, dass er alljährlich mächtig blüht.


    .........die sollen mir mal nen Tip geben, meiner Einer seiner will seit Jahren nicht. Wohl aber, weil er die WR immer im Wohnzimmer steht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wohnzimmer als Winterstand ist aber auch nicht so prickelnd.


    ....scheint aber doch bei anderen so zu sein, wegen der Winterblüte. Temp. bei ca. 18-20 Grad, am Terrassenfenster.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei mir friert der Geldbaum im Winter aus Platzgründen zwischen den Kakteen. Beschwert hat er sich bisher noch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich verweise gerne auf Beitrag 3 in diesem Thread sowie gerne auch nochmals auf den in Beitrag 3 und 5 verlinkten Thread. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für ein tolles Foto :thumbup:
    Da passt alles: Tiefenschärfe, Hintergrund, Belichtung.....und die Tatsache, dass es sich hierbei um ein einzelnes Sternchen handelt, lenkt den Fokus nicht auf überflüssiges.
    Schön - vielen Dank!

  • Ja Sauerei!!
    Hab ich wieder nicht weiter gelesen, nur bis zu Deiner Bemerkung, er hat noch nie geblüht!
    Also, doch auch im WQ mit ein paar Blüten. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na gut, dann bringen wir noch etwas Leben in den neuen Crassula-Thread. Crassula sladenii:


    Und noch eine unbekannte Crassula. Da sind die Blüten denen der Crassula ovata schon sehr ähnlich - die restliche Pflanze aber überhaupt nicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Stücke!!
    Zwei neue Errungenschaften?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn die Blätter im Hintergrund der Crassula sp. zur Pflanze gehören, dann könnte das Crassula arborescens sein.

    Tun sie und deine Vermutung könnte stimmen. Die Beschilderung im BoGa-Erlangen lässt manchmal leider etwas zu wünschen übrig. Damit wäre dann auch die Frage von Tom beantwortet. ;) Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Crassula spec. aus dem BoGa Erlangen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Blumensträußchen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nanu? Lauter rote Ostereier Mitte August?


    Ob das wohl rote Blüten werden wollen? ;) Crassula falcata

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969