Sabines Aussaat 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sogar die mit mehr als 30 wurden gezählt!! Man muss die Leute nur richtig motivieren ;) . Demnächst kommen dann ja auch noch die Samen aus NL, dann kannst du bei der Zahl noch zulegen.


    Ja, die Sämlinge von Bernhard werde ich sowieso nicht alle pikieren - so viel kann er gar nicht helfen als dass ich die los werde!

  • Ja suuper! Nicht eine Nullnummer! :thumbup:
    Da gibt es nächstes Jahr sicher reichlich Gedränge im Hause Gymno!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Anfang, aber diese Excel-Liste lässt sich sicher noch ein Stück professioneller gestalten. ;)


    Kaum raffe ich mich mal zum Zählen auf, wird anschließend über die mangelne Professionalität meiner Tabellen gemeckert :P
    Nö du, für meine Bedürfnisse reicht das so dicke - da bereite ich doch lieber die nächste Aussaat vor anstatt hier am PC herumzubasteln :whistling:


    Da gibt es nächstes Jahr sicher reichlich Gedränge im Hause Gymno!! 8o


    Sieht fast so aus, nicht wahr? Würden wir dann deine, Antons und meine Gymnos zusammenwerfen, hätten wir wahrscheinlich 500 Gymnocalycium riojense oder so - ich vermute, die nimmt uns dann auch hier keiner mehr ab 8o


    Die Samen aus NL müssen aber wahrscheinlich dann doch bis Oktober warten, Anton. Ich habe Bedenken dass sie den Urlaub nicht überleben, wenn ich sie zu spät im Jahr noch aussäe. Dann lieber nach den 2 Wochen Sommerurlaub - Sämlinge kann ich keiner sukkulentenunerfahrenen Gießvertretung zumuten :rolleyes:

  • Antons und meine Gymnos zusammenwerfen, hätten wir wahrscheinlich 500 Gymnocalycium riojense oder so - ich vermute, die nimmt uns dann auch hier keiner mehr ab

    Ich hab schon zwei blühfähige, das reicht dicke. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man seine Sämlinge täglich sieht, hat man (oder zumindest ich ;) ) ja immer ein bisschen das Gefühl, dass sie kaum wachsen....
    Da helfen dann Fotos - da sehe sogar ich mehr oder weniger ungeduldige Pflegerin den Fortschritt :D



    Die amerhauseri - immer noch über 70, aber ein paar sind unterdessen dahingeschieden - sahen vertrocknet aus, aber ich gieße nun auch nicht mehr so oft. Wer jetzt noch keine ordentlichen Wurzeln hat, den bestraft halt das Leben :whistling:



    Die Gymnocalycium schreiteri - inzwischen glatte 20, da sind nochmal welche nachgekeimt. Entwickeln sich ganz schön, finde ich.



    Verschiedene bruchiis



    Die BKS 42, sie keimen immer noch.........das ist wirklich eine Keimung in mehreren Etappen! Bin ich von anderen Kakteen so nicht gewohnt, finde es aber lustig. So gibt es immer noch täglich irgendwo neue Sämlinge zu sehen ;)



    Gymnocalycium boszingianum



    Mammillaria giselae


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Klasse Sabine!! Der Kindergarten macht Freude!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön zu sehen wie gut es denen geht :thumbup:


    Bei mir gibt es auch größere Differenzen bei der Sämlingsentwicklung. Speziell bruchii STO230 hat schon 6-8 Areolen gebildet, carminanthum und bodenbenderianum fangen gerade mit den ersten an.

  • Kannst Du nicht mal mit denen reden, das geht doch so nicht!
    Thema Förderstunden, verstehst? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank euch allen..... ^^


    Bei mir gibt es auch größere Differenzen bei der Sämlingsentwicklung.


    Mich faszinieren diese Unterschiede auch - angefangen schon bei diesen sehr unterschiedlichen Samengrößen, dann sind sie natürlich auch zum Teil anfangs winzigst und wachsen halt in ihrem eigenen Tempo. Ein carminanthum wird doch auch deutlich später blühreif als so ein bruchii, oder nicht?
    Zeigst du uns von deinen vielen Sämlingen auch mal wieder was, Anton? ;)

  • Spüren Sämlinge auch unter Kunstlicht das nahende Frühjahr? Zumindest haben sie in den letzten Wochen gut zugelegt........insofern gibt es auch hier mal ein paar neue Fotos ;)



    Die BKS 42, mucidum. Sind jetzt 58 Sämlinge in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien, weil sie in 4 Etappen gekeimt sind.



    BKS 133, rhodantherum




    Die schreiteri wachsen mit Abstand am allerschnellsten! Sie sind fast dreimal so groß wie andere Gymno-Sämlinge und haben auch die bruchii schlicht überholt.



    Auch die G. capillaense und berchtii bewaffnen sich langsam und gefallen mir duch ihre dunkle Epidermis sehr gut.

  • Das sind geniale Aufnahmen, danke an Sabine!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzlichen Dank für euer Lob und fürs Interesse - das freut mich sehr! Ich gucke Sämlinge ja selbst so gerne an - könnte aber auch verstehen, wenn die Updates irgendwann langweilig werden :rolleyes:
    Bernhard: Ich gebe mir Mühe, die Kleinen in deinem Sinne zu versorgen! Immerhin sind es z.B. fast 60 G. mucidum, davon können wir ja gerne auch noch welche unter die Gymno-Liebhaber bringen ^^ Immer wieder gucke ich mir Bilder der "Elternpflanzen" in der Gymno-Rubrik an und bei manchen sieht man die Herkunft schon deutlich, finde ich . Gerade auch bei den G. mucidum sieht man schon die schöne Epidermisfarbe und die bewollten Areolen - wie Miniaturen ihrer Eltern. Das macht Spaß, wenn man auf diese Weise auch die Eltern ein wenig "kennt" :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Klasse Bilder, Sabine :thumbup: Ich kann die Sämlinge auch ewig betrachten - ich habe bei mir nur immer das Gefühl dass meine Bilder das nicht wiedergeben können ;(


    Die Gymnos sind jedenfalls deutlich weiter als meine, obwohl der Vergleich etwas hinkt weil ich die meisten Arten davon nicht habe. Von den Abgebildeten habe ich nur die rhodantherum, aber die fangen gerade mal an erste Stacheln auszubilden, wie auch riojense, bodenbenderianum und carminanthum. Nur die bruchiis sind deutlich weiter. Wenn ich das mit meinen 5 Tage jüngeren Lobivien vergleiche... das sind im Vergleich schon richtige Kakteen.

  • Danke, Anton...... ^^
    Fotos können das immer nur unzureichend wiedergeben, ich bin da auch häufig unzufrieden. Und gerade wenn die Sämlinge besonders dicht stehen, sind sie gar nicht richtig scharf zu stellen. ......... Aber auch das Herumprobieren macht mir da Spaß ;)
    Wenn ich mir meine Fotos von vor 3 Wochen ansehe, erkenne ich selbst, dass die Gymnos einen Wachstumsschub gemacht haben - gerade auch bei carminanthum. Die habe ich zwar leider nicht fotografiert, sehen aber ähnlich aus wie die G. ambatoense. In zwei Wochen sehen deine Kleinen auch so aus, wetten? :thumbup: :thumbup:

  • Bin fast geneigt die Wette anzunehmen ;), daran kann ich nicht glauben... Aber ich werde sie in 2 Wochen fotografieren.