Sabines Aussaat 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn man es sehr genau nimmt, dann beobachte ich auch nach einem Jahr hier und dort ein zusätzlich geschlüpftes Sämlein, aber das empfand ich nun nicht besonders auffällig.
    Gerade, weil es nicht direkt nach der Deckelabnahme geschieht, sondern später im ersten Jahr, völlig unkoordiniert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton hat vorgelegt, dann habe ich auch mal wieder einige Fotos gemacht. Im Moment sieht man die ersten farbigen Dörnchen, die Veränderungen sind teilweise sehr schön anzusehen!
    Außerdem ist tatsächlich HEUTE der erste Sämling von BKS 130 gekeimt (mucidum). Das war das Töpfchen mit dem Schimmel, das ich zwischendurch ganz austrocknen ließ und nun ohne Abdeckung wieder mit unter die Lampe stellte und täglich besprüht habe. Just heute dachte ich: Das wird wohl jetzt nichts mehr - als ich den ersten Sämling sah :) Manchmal braucht es tatsächlich ein wenig mehr Geduld!



    diese roten Dornen sind echt toll!




    Bei den bruchii werden die Dornen nun immer heller - da sieht man auch schon ein bisschen, was sie mal werden möchten!



    BKS 42, da keimen interessanterweise auch noch immer welche nach.


    Viele Grüße an alle!
    Sabine

  • Hallo Sabine 1109,
    vielleicht hätte ich Dich informieren sollen, daß mucidum ja eigentlich schimmelig heißt, dann wärest Du nicht so überrascht gewesen. Vielen Dank für das schöne und interessante Update.


    VG
    Gymnofan

  • vielleicht hätte ich Dich informieren sollen, daß mucidum ja eigentlich schimmelig heißt, dann wärest Du nicht so überrascht gewesen


    Dein Humor kommt manchmal richtig gut trocken rüber...... :thumbup:
    Du meinst also, ich hätte das bisschen (Schimmel)Pilzbefall gleich einkalkulieren sollen, wie beim Schimmelkäse etwa?
    Und ich Naivling dachte immer, die Gymnocalycium mucidum hießen wegen ihrer typischen grauen Bereifung so ;)

  • diese roten Dornen sind echt toll!

    Die Fotos aber auch.
    Sabine hat bei den Quoten wieder etwas Boden gut machen können. Ob´s noch reicht um dem Spitzenduo ernsthaft gefährlich zu werden? Ich befürchte aber, hier scheitert es schon am ernsthaften Zähleinsatz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür aber richtig tolle Macros!! Vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke ihr beiden, ich freue mich sehr übers Lob ^^

    Ob´s noch reicht um dem Spitzenduo ernsthaft gefährlich zu werden? Ich befürchte aber, hier scheitert es schon am ernsthaften Zähleinsatz.


    Und am Ehrgeiz noch dazu..... Über 2000 Sämlinge? Da bricht mir bei der Vorstellung eher der Angstschweiß aus....... :rolleyes:
    Wer zählen mag ist übrigens herzlich eingeladen! Ich tu's allerfrühestens beim Pikieren :D

  • Ich tu's allerfrühestens beim Pikieren


    Mach ich zum ersten Mal nach der Deckelabnahme.
    Danach kommen aber meist noch ein paar Nachzügler oder einige geben auch auf, so zähl ich gut zwei Monate danach noch einmal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leute, das bißchen Zählen ist doch kein Aufwand :D . Ich zähle ja nicht alle auf einmal. Ich schaue sowieso täglich, dann kann ich sie auch in 5 Minuten durchzählen...


    Gratuliere mit deinem mucidum-Sämling! Und auch die anderen sehen topfit aus! Bei den bruchiis kann ich fast nicht glauben, dass meine in 10 Tage auch schon so groß sein werden, ich glaube die wachsen bei dir schneller. Aber ich halte dich auf dem Laufenden.

  • Bei allen Sämlingen deren Anzahl die - na sagen wir mal - 30 nicht übersteigt weiß ich auch automatisch und ohne viel Aufwand wieviele es sind.
    Aber bei den Gymnos sind einige derart überbevölkerte Töpfchen dabei, da habe ich bei jedem Mal zählen ein anderes Ergebnis! Sinnlos.... .. ^^
    Und Anton - du wirst sehen dass die bruchii bei dir auch so Gas geben. Allerdings hatten die bei mir jetzt auch schon einmal Wuxal (0,05%-ig), danach ging die Post gerade auch bei den Dornen richtig ab ;)

  • da habe ich bei jedem Mal zählen ein anderes Ergebnis! Sinnlos

    Dafür gibt´s doch Edding. Sogar in verschiedenen Farben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dann soll ich bei diesen Minis was markieren? Die Dornen? Wäre aber praktisch so ein Edding mit Zählwerk ^^ .......(es gibt ja schließlich auch Stricknadeln mit Reihenzähler habe ich mir sagen lassen)

  • es gibt ja schließlich auch Stricknadeln mit Reihenzähler habe ich mir sagen lassen


    ...das ist aber jetzt ein Scherz...............?! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Manche beschriften die Epi-Blätter mit Edding. Warum sollte dann ein fetter Punkt einen Sämling schaden? ;) Nur sollte man halt mitzählen, wem man schon alles einen Punkt verpasst hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur sollte man halt mitzählen, wem man schon alles einen Punkt verpasst hat.


    Dann kannst es auch bei den Köpfchen belassen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch hier habe ich gezählt - und kam auf 789 Sämlinge.
    Zusammen mit den 505 vom 1. November macht das 1294 Sämlinge - ich bin also weit davon entfernt für Anton und Hardy irgendeine ernstzunehmende Konkurrenz darzustellen :D
    Allerdings sind diese Zahlen dennoch....ähem....hoch......Aber wisst ihr was: Bernhard hilft mir ja beim Verteilen.
    Immer noch nicht ausgesät wenn auch immerhin inzwischen gebeizt sind die Austrocacteen und dann habe ich noch 7 Arten Scleros hier, die ich gleichzeitig aussäen möchte. Platz unter der Lampe wäre jetzt wieder und demnächst werde ich dann wohl nochmal zur Tat schreiten. Alles andere dann erst wieder im Herbst nach dem Sommerurlaub!



    Viele sonnige Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende euch allen!
    Sabine

  • Ach da ist der Rest... Schöner Anfang, aber diese Excel-Liste lässt sich sicher noch ein Stück professioneller gestalten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969