Sabines Aussaat 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das sieht ja alles sehr gesund aus :thumbup:.


    Bei den Gymnos von Bernhard habe ich extreme Größenunterschiede... Die bruchiis sind schon richtig groß, aber die riojense und bodenbenderianum schaffen es immer noch nicht über 3 mm hinaus. Hast du die auch bekommen und falls ja, sind die bei dir größer?

  • Hallo Sabine,
    Mensch toll, daß bei dir die BKS 42 so gut gedeihen, da hoffe ich doch auf einige, daß ich die den Eltern auch vorstellen kann, bisher hat kaum jemand die so gut hingekriegt. Auch die BKS 50 schauen sehr gut aus.


    Viele Grüße
    Gymnofan

  • Mein verbliebener Arrojadoa dinae-Steckling kümmert nach wie vor. Kein Wachstum und jetzt im Winter sieht er richtig verheerend aus. Neues Jahr, neues Glück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • extreme Größenunterschiede


    .....ist bei meiner Aussaat aber auch so, liegt wohl eher in den Genen......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche BKS Nummer hatten die bodenbenderianum? Waren das die, die bei mir aus unerfindlichen Gründen so gar nicht keimen wollten?
    BKS 130? Die riojense sind hier auch noch sehr zwergig, das scheint normal zu sein.
    Die bruchiis sind groß - ungeschlagene Sieger im Größenvergleich sind aber die schreiteri- da hat der "dickste" wirklich schon 1,5 cm DM.


    Freut mich, dass sie gefallen! ^^

  • Gerade habe ich geguckt: die BKS 106 sind teilweise doppelt so groß wie die 105-er.
    Also nicht so klein, so im Mittelfeld, der Größte hat 8 mm DM. Aber die riojense musste ich durch extrem zahlreiches Auflaufen ja so früh pikieren, das fanden sie wohl nicht so toll.

  • Also, bei mir ist es genau andersrum: BKS105 doppelt so groß als die 106-er..... Mal schauen wie sich das weiter entwickelt dieses Jahr.

  • Hmm, vielleicht habe ich ja auch Schildchen vertauscht! Oder es liegt am frühen Pikieren (ging ja nicht anders), dass die riojense bei mir noch kleiner sind. Ist egal, das sehen wir schon wenn sie mal etwas größer sind ;)
    Macht aber sehr viel Spaß, sich da immer wieder mal auszutauschen!


    @Bernhard: Hauptsache mineralisch? Das Aussatsubstrat ist es ohnehin, kann ich beim Pikieren außer Kieselgur auch ein bisschen Akadama beimischen oder lasse ich das besser? Wie hältst du die Eltern?
    Das würde mich übrigens auch bei den BKS 42 interessieren...... ;)

  • Danke für das Update - aber da fehlt die Arrojadoa! ;)


    Bitteschön: Hier ist sie ^^
    Oder besser: Sind sie, zwei von drei kleinen Arrojadoa dinae.
    Die Keimquote war ja lausig (evtl. Saatgut überaltert?? Keine Ahnung), von 5 Sämlingen waren zwei mickrig und sofort wieder weg.
    Die verbleidenden sehen dagegen recht gut aus, auch wenn sie nicht gerade besonders schnell wachsen.

  • Danke! Das Wachstum kommt dann diesen Sommer...


    Mein verbliebener Arrojadoa dinae-Steckling im Keller sieht so aus, als hätte er sich zu deinen beiden Micker-Sämlingen gesellt. Aber der kam ja den gesamten Sommer über nicht in die Gänge, insofern nicht weiter verwunderlich.
    Nachdem ich jetzt aber zwei potentielle Winterverluste heute erwähnt habe, sollte ich vielleicht auch kurz betonen, dass es bisher nach keinen weiteren Verlusten aussieht. Somit alles kein Grund zu klagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass es bisher nach keinen weiteren Verlusten aussieht


    ...drücken wir die Daumen, dass es so bleibt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke dir!
    Hab aus diesem Anlass vorhin die Arrojadoa dinae im Keller nochmals genau inspiziert und ich glaub, da steckt schon noch ein bissl Leben drin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...dann laß sie mal in Ruhe, nicht, dass sich da etwas ändert!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Angucken darf ich aber, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...nur gucken, nicht anfassen... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich drücke die Daumen für den letzten tapferen dinae-Steckling :thumbup:
    Und meinereiner wäre auch neugierig......Vermutlich würde ich den Stecki schon mal ins Warme ans Fenster holen und mit ein bissl Sprühen festzustellen versuchen, ob sich noch Leben regt.... ;)
    Tom, du hast bestimmt auch schon Stecklinge beim Anwachsen gestört indem du nachgesehen hast, ob schon Wurzeln da sind. Gibs doch zu 8o

  • Never ever!!!
    Ich erkenne neue Wurzeln am Neuaustrieb, da brauchste nicht zu den Roots zu buddeln!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom