Hardys Aussaat 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nur rein der Vollständigkeit halber: Zählt da jetzt der verstorbene Sämling mit rein oder nicht? Immerhin isser ja gekeimt...


    Du bist sehr aufmerksam, Matthias!


    Es ist noch ein viertes Samenkorn gekeimt, also 4 von 7. Von den 4 gekeimten sind noch 3 am Leben. Bei der Keimquote zählen die gekeimten, egal ob sie am Ende überleben oder nicht. Und den 3 Sämlingen habe ich deutlich gemacht, was ich von ihnen erwarte!



    Sehen gut aus, deine Sämlinge v.a. die kleinen anderen Sukkulenten sind spannend!
    Die Euphorbia meloformis sieht ähnlich aus wie meine obesa -Sämlinge vom letzten Jahr im gleichen Alter. Inzwischen sind es schon ganz nette Kugeln ;)


    Du hast völlig Recht, Sabine. Ich finde die anderen Sukkulenten, obwohl ich eigentlich ein Kakteen-Freund bin, in diesem Alter auch viel fotogener als die Kakteen.


    Euphorbia meloformis habe ich ausgesät, weil ich dachte, die passen gut zu meinen obesa-Babys, die ich vor einem Jahr ausgesät habe. Inzwischen haben diese bis zu 2,4 cm Durchmesser (siehe Foto).



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Inzwischen haben diese bis zu 2,4 cm Durchmesser


    Alle Achtung, Hardy, die haben sich aber mächtig ins Zeug gelegt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle Achtung, Hardy, die haben sich aber mächtig ins Zeug gelegt!! :thumbup:


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die bereits im 2. Jahr blühen können. Da dachte ich, das muss ich auch schaffen. Und mit Mickerdingern geht das nicht ... Bin also gespannt ...



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Hardy da drücke ich doch gleich mit die Daumen - so wie die aussehen, blühen doch bestimmt zwei dieser netten Kugeln dieses Jahr :thumbup:
    Ich habe meine erst Anfang Juni 2015 ausgesät, aber die haben auch schon erstaunliche 1,5 cm Durchmesser und sind damit gleichgroß wie die größten asterias-Sämlinge von Oktober 2014.
    Aber schon die Samen waren ja nicht nur ein bisschen "obesa" und die Sämlinge starten dann eben gleich richtig los. Ich habe von meinen Sämlingen noch fünf behalten - in der Hoffnung, dass ich nicht nur Männlein oder Weiblein großziehe - aber wenn ich mir deinen Kindergarten so ansehe, denke ich an eine mögliche Tauschquelle für den Fall der Fälle ;)
    Die Euphorbia meloformis passen da ganz sicher klasse dazu - die können ja auch eine toll skurile Optik entwickeln

  • Ich habe von meinen Sämlingen noch fünf behalten - in der Hoffnung, dass ich nicht nur Männlein oder Weiblein großziehe - aber wenn ich mir deinen Kindergarten so ansehe, denke ich an eine mögliche Tauschquelle für den Fall der Fälle ;)


    Hallo Sabine,


    ich habe insgesamt sieben dieser Sämlinge, es passten nur nicht alle aufs Foto. Dann hoffe ich jetzt nur, dass sie sich rechtzeigt hinsichtlich ihres Geschlechts "outen". Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn bei 7 bzw. 5 Sämlingen nicht Männlein und Weiblein darunter sein sollten.


    So, ich glaube ich nutze das tolle Wetter (alles schneebedeckt bei herrlichem Sonnenschein), um im Gewächshaus ein paar Sämlinge vom letzten Jahr zu pikieren.


    Gruß,


    Hardy 8)

  • immer auf Fehlersuche der Gute

    Tsssss, so war´s doch gar nicht gemeint. Eigentlich hatte ich mich ja gefreut, dass sich bei der Euphorbia meloformis die Keimzahl bei den paar Körnchen noch erhöht hat. War aber wohl auch etwas ungeschickt formuliert - oder denkt man bei mir immer gleich negativ?
    Die melonenförmige Euphorbia finde ich nämlich ganz nett.


    Zu was manche Leute dieses Wetter alles nutzen... Seltsam... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo allerseits,



    eigentlich wollte ich bereits kurz nach der ersten Aussaat die zweite tätigen, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Nun habe ich den Karfreitag für die zweite Aussaat genutzt. 65 Portionen sind es geworden, 1411 Korn. Bei drei Arten habe ich jeweils die Hälfte der Samen scarifiziert. Hier die Liste der Kakteen:


    Coleocephalocereus aureus (Syn. Buiningia aurea)
    Coryphantha scheeri ssp. robustispina (Pima Co., AZ)
    Echinocactus horizonthalonius SB543 (Hälfte scarifiziert, die andere Hälfte nicht)
    Echinocactus parryi SB59
    Echinocactus texensis SB1046
    Echinomastus johnsonii var. lutescens SB696
    Echinomastus laui SB525
    Escobaria robbinsorum SB464
    Feroc. macrodiscus ssp. septentrionalis (Ahorcados, Gto., MEX)
    Ferocactus cylindraceus ssp. lecontei JRT8701
    Ferocactus diguetii
    Ferocactus eastwoodiae RP74
    Ferocactus emoryi 'covillei' (Ajo, Arizona, USA)
    Ferocactus flavovirens CH157
    Ferocactus gracilis SB1281
    Ferocactus gracilis var. coloratus BKLM 1000 (Catavina, 569m, BCN, MEX)
    Ferocactus latispinus LH296
    Ferocactus latispinus ssp. spiralis SB547
    Ferocactus lindsayi SB535
    Ferocactus macrodiscus x F. recurvus (südwestlich von Ixtlahuaca, OAX, MEX)
    Ferocactus peninsulae SB1686
    Ferocactus rectispinus (MG 427.93)
    Ferocactus rectispinus LH267
    Ferocactus rectispinus SB1288
    Ferocactus viridescens RAR69
    Hamatocactus setispinus var. setaceus SB867
    Matucana weberbaueri KK779
    Mila caespitosa KK243
    Mila pugionifera KK260 (Syn. Mila caespitosa)
    Oreocereus celsianus (Totora Pampa, Bol 6, BOL)
    Oreocereus hendriksenianus
    Oroya laxiareolata var. albispina (Syn. O. peruviana KK374
    Parodia ayopayana FR 111
    Pediocactus despainii LZ 271
    Peniocereus greggii RAR11
    Pereskia bleo
    Pierrebraunia bahiensis GO 75 (Mucuge, BA)
    Pilosocereus fulvilanatus subsp. vanheekianus GO 108 (Itacambira, MG)
    Schlumbergera opuntioides
    Sclerocactus glaucus (1991, Whitewater) (Hälfte scarifiziert, die andere Hälfte nicht)
    Sclerocactus parviflorus RP29 (Hälfte scarifiziert, die andere Hälfte nicht)
    Sclerocactus spinosior var. schleseri RP136
    Sclerocactus whipplei (98bUS86 Monument Valley ?)
    Stenocereus eruca (Syn. Machaerocereus eruca)
    Stephanocereus luetzelburgii AH 467


    Man erkennt, es sind deutlicher weniger Feros dabei, als bei der ersten Aussaat des Jahres.


    Ein paar andere Sukkulenten waren natürlich auch dabei:


    Agave neomexicana SB948
    Agave utahensis var. nevadensis RP32
    Aristolochia fimbriata
    Ceraria pygmaea
    Dioscorea elephantipes
    Duvalia sulcata
    Ipomoea pubescens
    Monilaria chrysoleuca
    Monilaria scutata
    Pachycormus discolor
    Pachypodium bispinosum
    Pachypodium namaquanum
    Quaqua mammillaris
    Sinningia iarae
    Sinningia leucotricha


    Bei den ersten anderen Sukkulenten keimt es heute, am zweiten Tag nach der Aussaat, schon fröhlich vor sich hin. Sämlinge sind bereits zu erkennen bei Pachypodium bispinosum, Pachypodium namaquanum, Ceraria pygmaea, Quaqua mammillaris, Ipomoea pubescens und Pachycormus discolor.


    Mit insgesamt 137 Portionen und 3441 Korn habe ich damit in diesem Jahr eigentlich weniger ausgesät als geplant :S



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Und die ersten Keimquoten direkt hinterher:


    Ceraria pygmaea: 100 %
    Pachypodium namaquanum: 90 %
    Quaqua mammillaris: 70 %
    Pachycormus discolor: 62,5 %
    Ipomoea pubescens: 40 %
    Pachypodium bispinosum: 20 %


    Und das nach nur 48 Stunden ... das fängt ja vielversprechend an :D



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Als ob die Feros nicht genug Platz einnehmen würden, auch noch Oreocereen, Pilosocereus, ... :whistling: . Aber viel Schönes und nicht-Alltägliches dabei :thumbup: Viel Glück bei der Keimung!


    Wie geht es Deiner ersten Aussaat?

  • nicht-Alltägliches

    Das dachte ich mir auch gleich... Allein Pereskia bleo ist hochgradig interessant. Tolle Blütenfarbe, vielleicht die schönste unter allen Pereskien. Oder Quaqua mammillaris, auch sehr toll! Und der Flaschenhalskaktus Stephanocereus luetzelburgii.
    Hardy, hast du vor, solche Sachen (wie z.B. auch Pediocactus despainii) später zu propfen, oder willst du mal gucken, wie weit du sie wurzelecht bekommst?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erfolgreiches Keimen, kann man da nur wünschen!
    Hoffe, der Fortschritt wird weiter berichtet! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei drei Arten habe ich jeweils die Hälfte der Samen scarifiziert.

    Hardy, hier wäre ein Vergleich der Keimquoten sehr interessant.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dieser Aussaat und würde mich über weitere Berichte/Fotos sehr freuen.

    Gruß Markus

  • Aber viel Schönes und nicht-Alltägliches dabei :thumbup:


    Ja, mein Sammelschema lautet "Vielfalt der Sukkulentenwelt" ^^



    Wie geht es Deiner ersten Aussaat?


    Die hat vorläufig etwas stagniert, weil sie vor etwa drei Wochen ins Gewächshaus verbannt wurde ... wollte ja nicht ewig Strom durch Kunstlicht verbraten. Aber sobald es im GWH etwas wärmer wird, werden sie weiter wachsen.



    Allein Pereskia bleo ist hochgradig interessant. Tolle Blütenfarbe, vielleicht die schönste unter allen Pereskien.


    Von der Pereskia habe ich leider nur zwei Samen. 3 Samen über Ebay gekauft, kamen hier halb geschrotet an. Einer völlig dahin, die anderen beiden mit angebröselter Samenhülle. Hoffe, das wird was.



    Hardy, hast du vor, solche Sachen (wie z.B. auch Pediocactus despainii) später zu propfen, oder willst du mal gucken, wie weit du sie wurzelecht bekommst?


    Ich sehe in meiner Aussaat eigentlich nur einen Wackelkandiaten, das ist der Stephanocereus. Alle anderen dürften auch wurzelecht gut zu kultivieren sein. Und auch den Stephanocereus habe ich nicht vor zu pfropfen.



    Hardy, hier wäre ein Vergleich der Keimquoten sehr interessant.


    Genau Markus, dafür habe ich jeweils hälftig ausgesät. Werde berichten.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Sehr vernünftig! Dann wünsche ich maximalen Erfolg für gutes, wurzelechtes Vorankommen und ganz besonders auch für die Pereskia bleo. Manche Leute werden wohl nie kapieren, dass auch Briefe mit Samen Frankier- und Sortiermaschinen mit Walzen durchlaufen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frankier- und Sortiermaschinen


    ....dies zu vergessen, kann aber Jedem mal passieren, auch wahren Sukkulentenkennern. Leider ist es immer schade, wenn dies mit Kosten verbunden ist. Bei einem professionellem Händler sollte hier Ersatz geboten werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier der erste Zwischenbericht zum Vergleich von scarifiziertem und nicht scarifiziertem Saatgut:


    Sclerocactus glaucus: 0% (sowohl scarifiziert als auch nicht scarifiziert)
    Sclerocactus parviflorus 'contortus' RP29 (scarifiziert): 20,0% (von den nicht scarifizierten hingegen 0%)
    Echinocactus horizonthalonius SB543 (scarifiziert): 30% (von den nicht scarifizierten hingegen 0%)


    Die Scleros hatte ich 12 Min. in konz. Schwefelsäure scarifiziert, Echinocactus 15 Min.


    Heißt natürlich noch nicht, dass mehr von den scarifizierten keimen, aber immerhin setzt bei den letzten beiden Arten die Keimung immerhin früher ein.


    Insgesamt sind am 5. Tag 9,7% der Kakteen und 22,7% der anderen Sukkulenten gekeimt.


    Und da die Kakteen in diesem Alter noch relativ langweilig sind, hier ein paar Fotos anderer Sukkulenten:



    Ceraria pygmaea



    Pachypodium namaquanum



    Ipomoea pubescens, ein knollenbildendes Windengewächs aus Peru.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Vielen Dank Hardy,für diesen ersten Überblick! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom