Hardys Aussaat 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Plastik verdauen


    ....da wird nichts von verdaut! Loch reinfressen, ausspucken, ran an die Sämlinge!!


    Wobei doch Lilien primär von Käfern, den Lilienhähnchen sowie deren Nachwuchs, geschädigt werden


    ...bei mir sind es die Feuerwanzen, in Massen!!


    Allerdings wäre da ein Bagger hilfreicher


    ...den gab es schon beim letzten Bau, soweit ich mich erinnere, aber eher im "Kleinformat".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • bei mir sind es die Feuerwanzen, in Massen!!

    Feuerwanzen und Lilienhähnchen sind beide rot - bist du sicher, dass du da nix verwechselst...? ;)
    Bei Feuerwanzen in unseren Breitgraden kann es sich ja fast nur um die Gemeine Feuerwanze handeln und da zitiere ich mal aus Wikipedia: "Unter gärtnerischen Gesichtspunkten gelten Feuerwanzen als unschädlich, werden aber wegen ihres massenhaften Auftretens manchmal als sogenannte Lästlinge verfolgt."
    Ist zwar mal wieder am Thema vorbei, aber eine Rufschädigung der netten Feuerwanzen gilt es auch zu verhindern! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Magst Recht haben! Natürlich sind die Wanzies damit rehabilitiert! :thumbup:
    Ich glaube, man sollte mit Hardy reden, ob es sich nicht tatsächlich lohnt, das ganze mal unter geschäftlichen Gesichtspunkten zu betrachten............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer so ehrenamtlich engagiert ist wie Hardy, der wird gar kein Interesse an der Erschließung neuer geschäftlicher Felder haben. Manchmal ist es besser wenn das Hobby auch "nur" Hobby bleibt. ;) Auch wenn Anton so doch nicht zu seiner Kakteengärtnerei im Norden kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal ist es besser wenn das Hobby auch "nur" Hobby bleibt.


    .....und aus diesem heraus für neue Hobbies bei anderen gesorgt wird(oder bestehende aufgestockt werden :P ). :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich find Antons Idee mit der neuen Kakteengärtnerei bei Hardy auch ganz prima! Endlich mal relativ kurze Anfahrtswege, man muss nicht extra Urlaub nehmen usw. ;)

  • Hallo Mandy,


    wenn ich weiterhin so exessiv aussäe, werde ich meine Besucher dafür bezahlen müssen, dass sie was mitnehmen ... aber ich befürchte, das ist kein gutes Geschäftsmodell für eine Kakteengärtnerei :S


    12 Tage nach der Aussaat siehts wie folgt aus:


    Bei den Kakteen sind insgesamt 31,2% aller Samen gekeimt (Anhang 1), weniger als ich um diese Zeit gewohnt bin. Bei 11 Arten (davon 10 Feros) hat die Keimung noch nicht begonnen. Ein Teil des Fero-Saatguts war schon etwas älter. Mal sehn, ob bei einigen Arten die Keimung noch einsetzt.


    Bei den 7 Jahre alten Echinopsis mirabilis-Samen stagniert die Keimung, auch sehen viele der Sämlinge nicht sonderlich vital aus. Vielleicht sind 7 Jahre doch etwas zuviel des Guten ... Letztes Jahr waren bei vier Jahre altem Saatgut der Art immerhin 100% gekeimt.


    Bei den anderen Sukkulenten liegt die Gesamt-Keimquote bei ordentlichen 45,6% (Anhang 2).


    Anbei ein paar wenige Fotobeweise (Anhänge 3-6).


    Kedrostis africana, sind schon etwa 8cm hoch.


    Dudleya britonii, kresseartig.


    Euphorbia meloformis. Leider sind insgesamt nur drei (von sieben) Samen gekeimt. Ein Sämling ist zudem verstorben, bleiben noch zwei übrig.


    Eriosyce aurata CS41. Sämlinge der Art gelten als sehr heikel, daher noch schnell ein Foto geschossen, bevor sie möglicherweise dahinraffen ...


    Insgesamt sind es jetzt 747 Sämlinge ... ich freue mich jetzt schon aufs Pikieren.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Wenn ich weiterhin so exessiv aussäe, werde ich meine Besucher dafür bezahlen müssen, dass sie was mitnehmen ... aber ich befürchte, das ist kein gutes Geschäftsmodell für eine Kakteengärtnerei :S


    Nö, das ist es nicht - da muss ich dir beipflichten ;)
    Aber die meisten würden für deine gesund aufgezogenen Pflänzchen wohl auch gerne was bezahlen - wir wäre denn als Interimslösung, wenn ihr da oben bei euch mal eine gescheite Börse etabliert? Dann könntest du überzählige Pflänzchen verkaufen ohne dafür extra nach Süddeutschland fahren zu müssen, man könnte auch in den Niederlanden Werbung dafür machen (ist ja nicht so weit), Anton und Mandy (und andere Nordlichter) würden sicher auch gern mitmachen - und überhaupt: Spräche was dagegen? ^^


    Schade, dass die Feros nicht ganz so gut keimen wollen. Wo waren die Samen denn her? Habe ich das überlesen? Aber deine gezeigten Sämlinge sehen super fit aus - ich drücke die Daumen, dass sie gut weiterwachsen :thumbup: Ich habe übrigens im Oktober Eriosyce sandillon mit ausgesät - die gehören auch zum aurata-Komplex. Und wachsen bislang sehr gut, ich kann nicht meckern......obwohl wurzelecht, aber das sollen sie auch bleiben.
    Ich aktualisiere dieser Tage mal mit ein paar Bildchen.


    Grüße Sabine

  • 747!! Das ist mal ne Nummer!!
    Muß man solch ein "Gerät" zum Abtransport mitbringen, wenn man Dich besuchen kommt?


    und andere Nordlichter


    Urs, wen meint sie denn damit? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Äh, wann hast du die Kedrostis ausgesät? Vor einem Jahr?
    Und es ist ja nicht so, dass es in Norddeutschland gar keine Börsen gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und es ist ja nicht so, dass es in Norddeutschland gar keine Börsen gibt.


    ...viele Finger brauchst Du nicht zum zählen. In Sibirien ist die Bezeichnung Pflanzen/Tauschbörse mittlerweile fehl am Platz, bei 5(fünf!) Tischen....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr beeindruckend, Hardy. Verrätst du uns auch deine Substratzusammensetzung? Mit welchem Programm hast du eigentlich deine Diagramme gestaltet?

  • Mit welchem Programm hast du eigentlich deine Diagramme gestaltet?

    Das war mir sowas von klar, dass von dir diese Frage kommen muss... :D Sollen wir euch beide eine Runde allein lassen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war mir sowas von klar, dass von dir diese Frage kommen muss... :D Sollen wir euch beide eine Runde allein lassen? ;)


    Ja bitte, Matthias. Jetzt nicht stören, hier kommunizieren wahre Freunde der Statistik :D


    Sehr beeindruckend, Hardy. Verrätst du uns auch deine Substratzusammensetzung? Mit welchem Programm hast du eigentlich deine Diagramme gestaltet?


    Hallo Jens,


    mein Substrat besteht zu ca. 85% Bims (1-3mm), 10% Kieselgur und 5% Acadama.


    Meine Aussaat- und Keimübersicht führe ich in Excel. Da habe ich mir ein Blatt entwickelt, das die Keimquoten dann jeweils als Balken darstellt. Das drucke ich nach Adobe als pdf bzw. als Bild (jpg). Aus den einzelnen Tagen stelle ich mir dann einen Bericht als pdf zusammen, jeder Tag eine Seite. Da kann man die Entwicklung über die Zeit gut verfolgen. Für die einzelnen Arten erstelle ich dann Diagramme, wie im Anhang zu sehen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Zitat

    Das war mir sowas von klar, dass von dir diese Frage kommen muss... :D Sollen wir euch beide eine Runde allein lassen? ;)

    Das wäre angebracht, wenn Analysten sich die Ehre geben. :P


    Hallo Hardy,


    interessant, dass du auch Lehm (Acadama) dazu gibst. Dies hatte ich auch schon immer erwogen, aber noch nicht ausprobiert. Ich habe immer etwas Angst vor Veralgung. Mein Aussaatsubstrat besteht aus Bims, Seramis und Kieselgus im Verhältnis von ca. 0,5:0,25:0,25. Dein Keimquoten-Diagramm finde ich auch sehr informativ. Leider bin ich nicht ganz so penibel wie du. Ich glaube nicht, dass ich jeden Tag die Sämlinge auszählen würde. Um das Diagramm noch zu vervollständigen würde ich noch die Gesamtzahl der Samen vermerken und eventuell das Alter der Samen, da du auch älteren Samen noch nutzt. Deine Diagramme wären auch etwas für die KuaS.

  • ... interessant, dass du auch Lehm (Acadama) dazu gibst. Dies hatte ich auch schon immer erwogen, aber noch nicht ausprobiert. Ich habe immer etwas Angst vor Veralgung. ... Deine Diagramme wären auch etwas für die KuaS.


    Hallo Jens,


    ich habe mit einem Teil Lehm nur gute Erfahrungen gemacht. Der Bestandteil ist ein guter Puffer und daher m. E. der Bodenchemie sehr förderlich. Ab und zu bilden sich auch bei mir Algen auf der Substratoberfläche, aber die sind ansolut harmlos. Stören mich (und meine Sämlinge) nicht.




    Hallo allerseits,


    hier ein kurzer Sachstandsbericht vom 19. Tag nach der Aussaat. Insgesamt habe ich 816 Sämlinge, entspricht einer Gesamt-Keimquote von 40,2%. Das ist weniger, als ich sonst gewohnt bin. Es war aber auch einiges ältere Saatgut dabei. Wenn ich die 13 nicht gekeimten Arten herausrechne, lande ich bei 48,6% Keimquote. Das liegt dann schon etwa in der Nähe von dem, was ich sonst so erreiche.


    Ein paar Fotos von heute und gestern anhängend.


    Delosperma tradescantoides, Keimquote 22,9%.


    Dyckia marnier-lapostolii, Keimquote 55,0%. Das ist m. E. eine höchst attraktive Art. Freue mich schon auf die weitere Entwicklung.


    Rhombophyllum dolabriforme, Keimquote 72,2%. Die Art ist mir ihren beilförmigen Trieben nett anzusehen. Sie sät sich gerne von selbst aus und verbreitet sich so oft auch ungewollt in der Sammlung.


    Trichodiadema stellatum, Keimquote 60,3%. Man kann die für die Gattung typischen Borsten an den Triebspitzen schon erahnen.


    Ferocactus santa-maria DJF44.37, Keimquote 45,0%.


    Ferocactus schwarzii, Keimquote 100%.


    Kedrostis africana, Keimquote 87,5%. Es bilden bereits die ersten Ranken.


    Euphorbia meloformis, Keimquote 57,1%.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Euphorbia meloformis. Leider sind insgesamt nur drei (von sieben) Samen gekeimt. Ein Sämling ist zudem verstorben, bleiben noch zwei übrig.


    Euphorbia meloformis, Keimquote 57,1%.

    Nur rein der Vollständigkeit halber: Zählt da jetzt der verstorbene Sämling mit rein oder nicht? Immerhin isser ja gekeimt...


    Oh, ´tschuldigung - ich muss ja ruhig sein. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Hardy stirbt doch nichts......da werden doch bestimmt alle 816+x Sämlinge groß :)


    Vielen Dank für das schöne Update, Hardy :thumbup: Sehen gut aus, deine Sämlinge v.a. die kleinen anderen Sukkulenten sind spannend!
    Die Euphorbia meloformis sieht ähnlich aus wie meine obesa -Sämlinge vom letzten Jahr im gleichen Alter. Inzwischen sind es schon ganz nette Kugeln ;)