Hardys Aussaat 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Prima Hardy, da ist doch schon einiges los!
    Sabine, ich befürchte, Dein Caddy reicht nicht aus............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabine, ich befürchte, Dein Caddy reicht nicht aus

    Flugzeugträger? Die Küste ist ja nicht weit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und danach? Sattelschlepper sollte reichen, Urs weiß ja wie man dran kommt! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch Ferocactus schwarzii blüht schon unter 10 cm.

    Interessant. In meiner Datensammlung habe ich die Blühreife als ca. 12 cm Durchmesser notiert. Aber es sind halt alles Anhaltswerte mit Abweichungen nach oben und unten. Ich selbst habe ein Exemplar mit 16 cm Durchmesser, das dieses Jahr aber noch nicht geblüht hat.
    Wir sollten fürs Frühjahr mal eine gegenseitige Gewächshausbesichtigung einplanen 8o


    Gruß,
    Hardy 8)

  • Sehr schöne Aussaat! :rolleyes:
    Ich bin besonders auf die Keimquote der beiden Copiapoas gespannt. Die wollen bei mir immer nur seeeehr mässig keimen. Es sind viele interessante Gattungen dabei, die relativ selten ausgesät werden: Weingartia, Avonia, Titanopsis, Tylecodon um nur einige zu nennen.
    Feros mag ich auch gerne. Was die Grösse betrifft, braucht man sich die nächsten Jahr(zehnt)e keine Sorgen zu machen. Die wachsen soooo laaaangsam...
    Ich bin sehr neugierig, wie sich Deine Aussaat entwickelt.
    Und natürlich: :thumbup:


    Gruss Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Interessant. In meiner Datensammlung habe ich die Blühreife als ca. 12 cm Durchmesser notiert. Aber es sind halt alles Anhaltswerte mit Abweichungen nach oben und unten. Ich selbst habe ein Exemplar mit 16 cm Durchmesser, das dieses Jahr aber noch nicht geblüht hat.
    Wir sollten fürs Frühjahr mal eine gegenseitige Gewächshausbesichtigung einplanen

    Also der hier blüht seit etlichen Jahren:


    Allerdings frage ich mich gerade, warum ich nie auf die Idee gekommen bin, etwas so Selbstverständliches und Banales wie den Durchmesser bei der Erstblüte zu notieren.
    Ganz ehrlich Hardy, manchmal machst du mir ein bissl Angst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz ehrlich Hardy, manchmal machst du mir ein bissl Angst.


    .....jetzt will er auch noch Dein GWH besichtigen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo allerseits,
    6 Tage nach der Aussaat ist mal wieder Zeit für einen kurzen Sachstandsbericht. Bei den Kakteen sind insgesamt erst 17,2% aller Samen gekeimt. Lücken reißen insbesondere die Feros. Bei vielen von ihnen hat die Keimung gerade erst eingesetzt, oder halt auch noch gar nicht, während einige Arten ihre Keimung bereits fast abgeschlossen haben. Bei 36,4% der Arten hat noch gar keine Keimung eingesetzt. Bei den 7 Jahre alten Echinopsis mirabilis-Samen hat die Keimung erst heute begonnen, aber immerhin sind dabei schon 17,5% der Samen gekeimt. Bei den anderen Sukkulenten liegt die Gesamt-Keimquote bei 28,8% ... und das, obwohl die anderen Sukkulenten bei mir in der Diaspora leben müssen. Aber das können die Samen natürlich nicht wissen ;) Nur bei 3 von 21 Arten (= 14,3%) hat die Keimung noch nicht eingesetzt.
    Diagramme der einzelnen Keimquoten anbei.
    Optisch machen die meisten Sämlinge noch nicht viel her. Daher anbei nur zwei Fotos von Kedrostis africana und Dudleya britonii. Letztere ist fast kresseartig gekeimt. Die genaue Keimquote kann ich gar nicht angeben, der Samen ist, wie bei vielen Crassulaceaen, staubfein. Daher habe ich das gesamte Gegruschel der Frucht ausgestreut ... daher die vielen "Fremdkörper" auf dem Substrat.
    Ich hatte am 6. Tag der Aussaat schon weit bessere Keimquoten, aber es hängt auch von der konkreten Auswahl von Arten und dem Saatgut ab. Insofern bin ich guter Dinge.


    Gruß,
    Hardy 8)

  • Hardy, das sieht ja schon ganz gut aus :thumbup:
    Interessant, dass die Feros ein so unterschiedliches Keimverhalten an den Tag legen - das hätte ich einheitlicher erwartet. Unterscheiden sich deren Samen auch optisch und in der Größe denn entsprechend?
    Danke fürs Update!

  • Diagramme der einzelnen Keimquoten anbei.


    .....hat die farbliche Unterlegung einen Wert hinsichtlich der Quote?
    Auch bei Dir ist doch schon einiges unterwegs, sehr schön. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Hardy,


    besten Dank für das ausführliche Update. Insbesondere die sorgfältig angelegten Diagramme sind sehr aufschlussreich und interessant. :thumbup:

    Gruß Markus

  • (Nicht nur) Die Diagramme sind klasse! :thumbup:
    Da kann man wirklich auf einen Blick sehen, was wie gekeimt ist. Die Arbeit die dahinter steckt hinterfrage ich lieber nicht... :whistling:
    Erstaunlich dass die 7 Jahre alten Echinopsis mirabilis-Samen überhaupt noch keimen. Und für so alten Samen nach 6 Tagen, das ist sogar früh. Die Keimquote wird sicherlich noch steigen.
    Jedenfalls macht mir das Hoffnung für diverse ältere Echinopsis-Hybriden Samen von mir von 2012 u. 2013, den ich dieses Jahr noch aussäen will.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht... :rolleyes:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Hallo Hardy,


    na endlich mal ein Fero-in-Massen-Aussäher ...! Ich liebe Feros ... :love:
    Ich bin begeistert und beneide dich so ein bisschen, denn kleine Feros sind ja sooo süüüß ...!
    Doch beneide ich dich "nur" um das Pflanzenhandling, nicht um das Erstellen und Aktualisieren der Diagramme ... :thumbdown: (zum Angucken find' ich es aber sehr interessant!) Also, beim Feros Pikieren würde ich auch mitmachen ( Sabine: wir machen eine Hardy-Pikierparty), doch ein Urlaub im Norden ist (noch) nicht eingeplant ... Übrigens, wohin währenddessen mit dem "Anhang" ...? Gibt's eine "Kinderecke" für Erwachsene bei dir ...? :thumbup:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg mit dieser wunderbaren Aussaat!
    Kann man nun davon ausgehen, dass du dich ganz gut mit Feros auskennst? Vielleicht kann ich ja auf ein paar neue Bilder und Beiträge im Bereich "Ferocactus" hoffen? Oder vielleicht bist du ja sogar ein guter "Bestimmer" unbekannter Feros ...?

  • Sabine: wir machen eine Hardy-Pikierparty


    Ist gebongt, Ingrid :thumbup: Aber eine Kinderecke für Erwachsene (und meine Kinder :whistling: ) muss Hardy ja eigentlich nicht bereitstellen. .....reicht da nicht ein Grill? Den zu bestücken wäre dann hervorragendes Programm für nicht Pikierwütige ^^


    Spaß beiseite : Hardy ist fit in Feros, das traue ich mich einfach mal zu behaupten . So wie er überhaupt in Sachen Kuas einen empfehlenswerten und reichen Erfahrungsschatz hat ;)

  • Hallo Schorse,


    man braucht ja nicht unbedingt Kunstlicht!
    Kannst auch, wie meiner Einer, bis März/April warten(ich weiß, das mit der Geduld ist wirklich ein Problem) und echtes Sonnenlicht nutzen! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Interessant, dass die Feros ein so unterschiedliches Keimverhalten an den Tag legen - das hätte ich einheitlicher erwartet. Unterscheiden sich deren Samen auch optisch und in der Größe denn entsprechend?


    Ja, die sind durchaus unterschiedlich, viele Fero-Samen sind recht groß, andere hingegen eher feiner.



    ( Sabine: wir machen eine Hardy-Pikierparty), doch ein Urlaub im Norden ist (noch) nicht eingeplant ... Übrigens, wohin währenddessen mit dem "Anhang" ...? Gibt's eine "Kinderecke" für Erwachsene bei dir ...? :thumbup:


    Die Erwachsenen dürfen den Rasen mähen oder die Baugrube für mein zweites Gewächshaus (in Planung) ausheben :D



    Kann man nun davon ausgehen, dass du dich ganz gut mit Feros auskennst? Vielleicht kann ich ja auf ein paar neue Bilder und Beiträge im Bereich "Ferocactus" hoffen? Oder vielleicht bist du ja sogar ein guter "Bestimmer" unbekannter Feros ...?


    Hmm, ich würde mich gerne mit Feros gut auskennen. Von meinen 1300 Kakteen und 150 anderen Sukkulenten sind nur 150 Feros. Aber ich arbeite daran, die Quote zu erhöhen :whistling:



    ... auch mir juckt es in den Fingern. Habe aber kein Kunstlicht. Was benutzt du?


    Ich habe derzeit drei Aussaatstationen, jede davon für drei Mini-Gewächshäuser ausgelegt. Meine erste ist eine Selbstanfertigung, bestehend aus einem selbst gebastelten Reflektor, darin drei Engergiesparlampen (Vollspektrum, jeweils ca. 30 Watt) in Nutzung (siehe Anhang). Die zweite wird durch eine Aquarienleuchte mit drei T5-Leuchtstoffröhren beleuchtet (zweiter Anhang). Beide haben sich in den zurückliegenden Jahren bewährt. In den nächsten Tagen werde ich erstmals meine neue, dritte Beleuchtung einsetzen, eine Aquarienleuchte, bestückt mit LEDs. Ob die genug Licht liefert, kann ich aber noch nicht sagen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • .....Mensch Hardy, gut dass ich das sehe, nimm mal schnell die Wanzen von der Abdeckung,Bild I, mittlere Schale!! Die Viecher richten mächtig Schaden an, frag mal meine Lilien!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind also 9 mal 28 5-er Töpfe mal 40 Samen (ist meine Anzahl po Topf) macht über 10.000 Samen jährlich... Bei den Kapazitäten rechne ich mal mit einer neuen Gärtnerei hier im Norden in 5 Jahren ;)

  • Mensch Hardy, gut dass ich das sehe, nimm mal schnell die Wanzen von der Abdeckung,Bild I, mittlere Schale!! Die Viecher richten mächtig Schaden an, frag mal meine Lilien!!

    Wobei doch Lilien primär von Käfern, den Lilienhähnchen sowie deren Nachwuchs, geschädigt werden. Wanzen sind entweder nützliche Raubtierchen oder harmlosere Pflanzensauger. Zudem glaube ich bei diesen geschwungenen Fühlern nicht unbedingt, dass es sich um Wanzen handelt. Die haben stets gerade Fühler. Das lässt mich eher an Bockkäfer o.ä. denken. Müsste mal meine Literatur wälzen, ob es da auch welche gibt, die sich durch Plastikfolien fressen können - und wer Plastik verdauen kann, frisst bestimmt keine Sämlinge.



    Bei den Kapazitäten rechne ich mal mit einer neuen Gärtnerei hier im Norden in 5 Jahren

    Die fehlt euch doch eh noch? Ich glaub, ich weiß jetzt auch, was Hardy mit "Baugrube ausheben" meint. Allerdings wäre da ein Bagger hilfreicher und effektiver als nur Schaufeln und Spaten. Nicht am falschen Ende sparen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969