Echinopsis schrumpelt zusammen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Keine Sorge! Die Knospe geht in den nächsten zwei Wochen bestimmt noch nicht auf. Auch ich werde ab Freitag 10 Tage im Urlaub sein - und ich werde wohl definitiv etliche Blüten verpassen. Dummerweise auch einige Neuzugänge vom Herbst letzten Jahres, die ich also auch noch nie in Blüte gesehen habe. Naja, man kann nicht alles haben... *grummel*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sammler,


    na die "Gurke" sieht doch gut aus :)


    Welches Substrat benutzt Du ? Ich nehme an der Sand ist nur zur Abdeckung oder ?


    Gruß Andreas

  • @Shamrok
    Ja, man kann leider nicht alles haben.
    Dann wünsch' ich dir schon mal einen schönen Urlaub.


    @Andy
    Ja, der Sand befindet sich nur oben. Ich habe den Kaktus erst mal umgetopft, da er nicht mehr von alleine stehen konnte. Habe Kakteenerde mit Sand und Seramis gemischt (60, 30, 10), unten eine Drainage aus Blähton und Seramis.
    Wollte eigentlich Lehm beim Umtopfen verwenden, habe aber keines bekommen. Andere mineralische Substrate habe ich leider auch nicht.



    Ich verabschiede mich auch schon mal für die nächsten zwei Wochen und Danke für eure Ratschläge!

  • Hallo,


    was du wegen der Kindel machst, liegt ganz bei dir, zwei Möglichkeiten wurden ja bereits angesprochen.


    ... die Kindel zehren auch sehr an der Mutterpflanze. Nehme sie ab und topfe sie separat ein . Du wirst sehen, die Mutterpflanze wächst besser und blüht dann auch intensiver!


    Oder lass die Kindel dran und du bekommst eine optisch interessantere Echniopsis. Dafür wahrscheinlich weniger Blüten.


    Eine weitere Möglichkeit wäre einige Kindel abzunehmen und einzupflanzen und den Rest an der Mutterpflanze zu belassen.



    Ich habe das Thema in das Forum Kultur verschoben, dort passt es meiner Ansicht nach besser hin. ;)

    Gruß Markus

  • Na, gut erholt aus dem Urlaub zurück?
    Natürlich nehmen die Kindel irgendwann die Form der Mutterpflanze an. Erst sind sie rund und mit dem Alter beginnt das Längenwachstum. Ansonsten noch viel Geduld bis zur Blüte! Laut Wetterbericht soll es ja wieder etwas kühler werden.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal schauen. Vielleicht lasse ich ein, zwei Kindel dran. Die ersten Kindel sind in den letzten zwei Wochen auch schon deutlich gewachsen.



    @Shamrok
    Eine Erholung war es jetzt nicht, dauernd auf Tour :) Aber Danke. Und bei dir?
    Habe sie jetzt mal ins Freie verfrachtet (ein Dach ist drüber) damit die Blüte pure Sonne bekommt, aber bei dem Wetter ... wird das wohl noch dauern und der nächste lange Urlaub ist auch nicht mehr weit.

  • @Shamrok
    Eine Erholung war es jetzt nicht, dauernd auf Tour :) Aber Danke. Und bei dir?
    Habe sie jetzt mal ins Freie verfrachtet (ein Dach ist drüber) damit die Blüte pure Sonne bekommt, aber bei dem Wetter ... wird das wohl noch dauern und der nächste lange Urlaub ist auch nicht mehr weit.


    Schau mal bei "Bilder" ins Unterforum Reiseberichte. Also unser Urlaub war entspannt und erholend! 8) Wenn die Knospen so weit sind gehört schon viel dazu, dass sie stecken bleiben. Also Geduld - das wird schon! Dafür ist mein nächster Urlaub in weiter Ferne.


    Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spuren von Sonnenbrand hat er mit Sicherheit keine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Sammler,
    ich fürchte, Du hast gar kein Problem!! Alles bestens!
    ciao, Tom

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sammler,


    völlig normal, dass die Knospe sich hängen lässt. Und freu dich nicht zu früh auf eine rote Blüte... ;) In ein paar Tagen weißt du mehr.


    Viele Grüße - Shamrock (Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem die Blüte nach gut 36 Stunden wieder verwelkte, haben sich die Kindel derweil gut entwickelt. Es bildeten sich auch viele neue Kindel, welche ich aber alle abgetrennt habe. Werde nur ein paar dran lassen. Gerade eben mal wieder untersucht und ich meine, dass sich jetzt ein paar Knospen bilden. Momentan noch sehr klein, aber ich meine es könnten Knospen und keine weitern Kindel werden, zumal sich die neuen Austriebe alle im oberen Bereich der Pflanze bilden.
    Was meint ihr?