Wie sehen eure Aussaatpläne für 2016 aus?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was sieht eure Aussaatplanung für 2016 aus? So langsam muss ja das Saatgut zusammengetragen werden.


    Meine Aussaatliste für 2016 ist leider etwas (zu) lang geworden ... Das ist das Saatgut, dass 2016 ausgesät werden soll:


    Kakteen
    Acharagma roseana v. galeanensis
    Acharagma roseana v. robustior
    Austrocactus dusenii JN 920 (Sierra Telsen, Chubut, Argentina)
    Copiapoa dealbata PV2385
    Copiapoa haseltoniana KK1384
    Copiapoa hypogea
    Coryphantha elphantidens
    Cumarinia odorata
    Denmoza rhodacantha DJF318
    Echinocactus horizonthalonius SB 409, SB 543 & SNL 94
    Echinocactus parryi SB59
    Echinocactus polycephalus
    Echinocactus texensis SB1046 & SB261
    Echinocereus chloranthus ssp. rhyolithensis HK1013
    Echinocereus delaetii
    Echinocereus fitchii ssp. albertii
    Echinocereus knippelianus
    Echinomastus johnsonii v lutescens SB696
    Echinomastus laui SB525
    Echinomastus unguispinus SB1727
    Eriosyce aurata CS41
    Ferocactus cylindraceus subsp. tortulispinus (South of Catavina, BCN)
    Ferocactus cylindraceus var. eastwoodiae RP74
    Ferocactus cylindraceus var. lecontei JRT8701
    Ferocactus diguetii (Isla Cerralvo, BCS)
    Ferocactus diguetii var. carmenensis
    Ferocactus echidne DJF 617 (NE Arramberri, NL)
    Ferocactus echidne DJF609
    Ferocactus echidne var. rhodacanthus
    Ferocactus emoryi 'covillei' (Ajo, Arizona)
    Ferocactus flavovirens CH157
    Ferocactus fordii DJF8
    Ferocactus glaucescens f. inermis
    Ferocactus gracilis v. coloratus BKLM 1000 (Catavina, BCN, 569m)
    Ferocactus gracilis, Mex 1, km 244
    Ferocactus herrerae (Alamos, Sonora, Mex)
    Ferocactus histrix - Hualula, Hid.
    Ferocactus johnstonianus, Isla Guarda
    Ferocactus latispinus LH296
    Ferocactus latispinus var. spiralis SB547
    Ferocactus lindsayi (Paso del Chivu, Michoacan, Mex)
    Ferocactus lindsayi SB535
    Ferocactus macrodiscus
    Ferocactus macrodiscus subsp. septentrionalis (Ahorcados, GTO & La Luz canada de moreno, Guanajuato)
    Ferocactus macrodiscus x recurvus (südwestlich von Ixtlahuaca, OAX, Mex)
    Ferocactus peninsulae SB1686
    Ferocactus peninsulae v. townsendianus DJF 37.37
    Ferocactus pilosus
    Ferocactus rectispinus LH267 & SB128
    Ferocactus rectispinus, Playa el Coyote
    Ferocactus recurvus ssp. greenwoodii - Mitla, Oax.
    Ferocactus reppenhagenii VCA 116 (El Terrero, Colima)
    Ferocactus robustus (Tecamachalco, Puebla, Mex)
    Ferocactus santamaria DJF 44.37 & SB1237
    Ferocactus schwarzii
    Ferocactus schwarzii VCA 121 (Rancho del Padre, Sinaloa)
    Ferocactus townsendianus, The Huntington
    Ferocactus victoriensis
    Ferocactus viridescens RAR69
    Ferocactus viridescens ssp. orcuttii - Valle de las Palmas, BC.
    Ferocactus viridescens var. littoralis "La Bufadora" & "Puerto santo Tomas"
    Ferocactus x californicus (südl. Loreto, BCS)
    Ferocactus x grandiflorus (Punta Abreojos, BCS)
    Frailea alexanderi AA152
    Frailea castanea
    Frailea cataphracta var. cataphracta AA154
    Gymnocalycium armatum HTH105
    Gymnocalycium cardenasium HTH036
    Gymnocalycium eurypleurum - P 431, suedl. Cerro Leon, Par., Bl. teilw. tiefrosa
    Hamatocactus setispinus v setaceus SB867
    Lophophora diffusa v koehresii
    Mammillaria phitauiana SB1259
    Mammillaria pilcayensis ML26
    Mammillaria grahamii, nördl. Phoenix, USA
    Mammillaria verticealba - Rog 209, Tlachichila
    Matucana weberbaueri KK779
    Mila caespitosa KK243
    Mila pugionifera KK260
    Oreocereus hendriksenianus
    Oroya borchersii
    Oroya laxiareolata v albispina KK374
    Parodia rosarioana HTH 037
    Parodia sellowii
    Pediocactus simpsonii var. minor SB875
    Peniocereus greggii RAR11
    Sclerocactus parviflorus `contortus' RP29
    Sclerocactus parviflorus RP13
    Sclerocactus spinosior v schleseri RP136
    Sclerocactus whipplei SB472
    Thelocactus matudae SB1339
    Weingartia hediniana R292
    Weingartia neocumingii HS93A
    Weingartia pulquinensis HS38A
    Weingartia riograndensis KK507
    Weingartia westii LH667


    andere Sukkulenten
    Agave neomexicana SB948
    Agave utahensis v nevadensis RP32
    Albuca spiralis SB1840
    Aloinopsis luckhoffii CM232
    Aloinopsis rubrolineata
    Aloinopsis tigrina
    Aloinosis schooneesii DT4869
    Avonia quinaria ssp alstonii
    Carpobrotus edulis
    Conophytum calculus
    Conophytum ficiforme EA108
    Conophytum globosum ARM 1155A
    Conophytum quaesitum SB2150
    Conophytum vanheerdei SB794
    Conphytum regale SB793
    Delosperma tradescantoides
    Dintheranthus vanzylii CM55
    Dintheranthus wilmothianus CM57
    Dioscorea elephantidens
    Dudleya britonii, AZ Garden NPS
    Duvalia sulcata ssp. sulcata
    Dyckia marnier-lapostolii
    Gasteria baylissiana
    Ipomea pubescens
    Kedrostis africana
    Lithops bromfieldii v mennellii C283
    Lithops gesineae C207
    Lithops otzeniana 'Aquamarine' C128A
    Lithops villetii ssp kennedyi C123
    Monilaria chrysoleuca var. polita SB1232
    Monilaria scutata
    Pachycormus discolor
    Pachypodium bispinosum
    Pachypodium namaquanum
    Pachypodium saundernsii
    Pseudolithos migurtinus (Hybr. ?)
    Schwantesia acutipetala SH808
    Titanopsis calcarea SB1311
    Titanopsis hugo-schlechteri
    Titanopsis schwantesii SB2156
    Trichodiadema stellatum SB1217
    Tylecodon wallichii


    Das ist fast doppelt soviel wie im zurückliegenden Jahr ... Okay, wenn ich 75% davon aussäe, bin ich schon ganz zufrieden.



    Gruß,
    Hardy

  • Alle Achtung, das nenn ich mal ein Vorhaben!!
    Meine Liste ist noch nicht fertig, da die meisten Saaten erst eintrudeln. Aussaat ist eh erst für April geplant.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hardy, ist es vielleicht möglich, dass du dich nicht ganz ausgelastet fühlst...? ;)
    Was machst du rein platztechnisch nur, wenn die ganzen Feros mal blühfähig sind? Wobei, wer Copiapoa haseltoniana großzieht, dem scheint es ja eh nicht so sonderlich wichtig zu sein, die Blüten noch zu erleben.


    Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut und verabschiede mich mit staunenden Grüßen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, der Platz im Gewächshaus beginnt jetzt schon, ein Problem zu werden. Ich gehe davon aus, dass ich mir in ein, zwei Jahren ein zweites, kleineres Gewächhaus neben das vorhandene stelle. Insofern arbeite ich schon etwas vor ;)


    Wie man sieht, bin ich nicht spezialisiert, sondern sammle querbeet. Ausnahme sind die Feros, die ich gerne komplett hätte. Warum ich mir gerade diese Gattung ausgesucht habe, weiß ich nicht. Vermutlich weil mich ihr Anblick auf meinen ersten Kakteenreisen in den Süden der USA so beeindruckt.


    Meine Aussaaten nehme ich zwischen Ende Dezember und Ende Februar unter Kunstlicht vor. Im April kommen die Sämlinge dann ins Gewächshaus.


    Sämlinge habe ich immer viel zuviel. Es werde von den meisten ein paar zu vergeben sein.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Sämlinge habe ich immer viel zuviel. Es werde von den meisten ein paar zu vergeben sein.

    Dann melde ich mich schonmal für den Austrocactus und den Peniocereus an. ;)


    Aber bist du sicher, dass ein kleineres GWH neben dem vorhandenen eine gute Idee ist? Da du das vorhandene ja noch nicht sooooo lange hast, dürftest du doch mittlerweile daraus gelernt haben... ;):whistling:


    Auch ich sammle querbeet ohne jegliche Spezialisierung. Klar, diverse Lieblingsgattungen kristallisieren sich dabei immer heraus - aber auch diese unterliegen Schwankungen. ;)
    Und auch ich habe ein Faible für Ferocacteen - allerdings haben die allermeisten hier ein großes Manko: Deren Größe geht einfach nicht konform mit ihrem blühfähigen Alter. Irgendwas muss da in dieser an sich tollen Gattung schiefgelaufen sein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann melde ich mich schonmal für den Austrocactus und den Peniocereus an. ;)


    Ich hätte noch ein paar 1 1/2-jährige Peniocereus viperinus. Daran ggf. auch Interesse?


    Aber bist du sicher, dass ein kleineres GWH neben dem vorhandenen eine gute Idee ist? Da du das vorhandene ja noch nicht sooooo lange hast, dürftest du doch mittlerweile daraus gelernt haben... ;) :whistling:


    Das kleinere (12m² angedacht) sollte dann für die mehr oder weniger frostharten Kakteen sein. Wenn ich mein größeres (21 m²) hiervon entlaste, sollte es eigentlich reichen ... Notfalls hat der Garten noch für ein drittes Platz. :D


    Und auch ich habe ein Faible für Ferocacteen - allerdings haben die allermeisten hier ein großes Manko: Deren Größe geht einfach nicht konform mit ihrem blühfähigen Alter. Irgendwas muss da in dieser an sich tollen Gattung schiefgelaufen sein. ;)


    Es gibt doch eine Reihe, die noch als Zwerge blühen: F. macrodiscus, F. reppenhagenii, F. viridescens, F. echidne, F. santa-maria, F. fordii, F. hamathacanthus (insbes. die subsp. sinuatus). Und der Rest beeindruckt alleine durch Größe und Bedornung.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • So Hardy - Danke für den "Anschubser" - jetzt habe ich auch mal aufgeschrieben, was ich noch so aussäen wollte.....
    Verglichen mit deiner Liste ein Klacks, aber mir wurde ganz heiß :whistling: - schließlich habe ich (noch?) kein Gewächshaus :rolleyes:


    Aber nun ja.
    Ich habe 2014 auch das erste Mal unter der Lampe ausgesät und da das Ergebnis mich absolut überzeugt hat UND ich auf diese Weise im Frühjahr mit Tomaten, Paprika und Co. nicht so in Platznöte gerate, habe ich das dieses Jahr auch wieder gemacht und die eine Hälfte meiner Aussaat schon Ende Oktober aufs Substrat gebracht.
    Diese hier habe ich schon ausgesät und hier berichte ich darüber


    1. Echinopsis obrepanda v. purpurea - L 965,Bl. dunkelrot (Piltz)
    2. Eriosyce sandillon - St. goldgelb, Bl. Rot (Piltz)
    3. Lobivia jajoiana - cv. ANEMONE, Form mit rosa-weisser Bl., ex W. Wessner (Piltz)
    4. Mammillaria boolii - sehr grosse Bl., purpur (Piltz)
    5. Mammillaria giselae - Zwergart mit rosa Blueten (Piltz)
    6. Mammillaria fraileana - L 020, grosse rosa Bl. mit langen purpurnen Narben (Piltz)
    7. Mammillaria louisae - large white fl. (Piltz)
    8. Mammillaria theresae - Zwergpflanze, K. roetlich, gefiederte St., gr. Bl., pink (Piltz)
    9. Peniocereus marianus (Piltz)
    10. Peniocereus greggii v. transmontanus (Piltz)
    11. Ferocactus schwarzii (Anton)
    12. Cleistocactus smaragdiflorus (Anton)
    13. Lobivia winteriana (Anton)
    14. Thelocactus hexaedrophorus (Anton)
    15. Mammillaria blossfeldiana (Frauke)
    16. Wigginsia vorwerkiana (Frauke)
    17. Frailea horstii (Frauke)
    18. Frailea angelesi (Frauke)
    19. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 185 (Uhlig)
    20. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 905 (Uhlig)
    21. Turbinicarpus schmiedickeanus v. klinkerianus (Tim)
    22. Echinocereus chloranthus var. neocapillus (eigene)


    Im Januar folgen dann noch folgende Samen:


    23. Arrojadoa dinae HU399 Serra do Espinhaco, 100 Korn
    South-East of Urundi, Jaca
    24. Echinocereus triglochidiatus SB201 Manzano Mts., Torrance Co., NM 50 Korn
    25. Austrocactus longicarpus SAR 3381 w. Zapala, Neuquén 20 Korn
    26. Austrocactus sp. SAR 1591 Cerro Alto, Rio Negro 10 Korn
    27. Austrocactus aff. coxii 20 Korn
    28. Austrocactus coxii S 46, Nahuel Huapi, Neuquen 10 Korn
    30. Austrocactus aff. bertinii , 2-farbige Blüte 20 Korn
    31. Austrocactus bertinii 20 Korn
    32. Gymnocalycium amerhausii BKS 101 50 Korn (?)
    33. Gymnocalycium spegazzinii BKS 18 50 Korn (?)
    34. Gymnocalycium basiatrum BKS 80 40-50 Korn
    35. Gymnocalycium obductum BKS 10 40-50 Korn
    36. Gymnocalycium rodantherum BKS 133 50 Korn
    37. Gymnocalycium rodantherum BKS 134 40 Korn
    38. Gymnocalycium BKS 130 50 Korn
    39. Gymnocalycium carminanthum BKS 113 40 Korn
    40. Gymnocalycium mucidum BKS 42 60 Korn
    41. Gymnocalycium ambatoense BKS 114 40 Korn
    42. Gymnocalycium ambalense P 22 50 Korn
    43. Gymnocalyicum schreiteri Bertz 40 Korn
    44. Gymnocalycium berchtii GN 158 50 Korn
    45. Gymnocalycium G 28 30 Korn
    46. Gymnocalycium BKS 105 100 Korn (?)
    47. Gymnocalycium BKS 106 60 Korn
    48. Gymnocalycium bruchii BKS 99 11 Korn
    49. Gymnocalycium alboareolatum v. ramosum BKS 50 40 Korn
    50. Gymnocalycium bruchii HGR 05-025 50 Korn
    51. Gymnocalycium bruchii v. pavlovski 30 Korn
    52. Gymnocalycium bruchii v. niveum 60 Korn
    53. Gymnocalycium bruchii var. WR 567 A 25 Korn


    Die Austrocactus-Samen habe ich bei Nobby und Elisabeth bestellt, die Gymnosamen kamen alle letzte Woche von Bernhard - vielen herzlichen Dank dafür!!
    Ich war ob der Anzahl und der Vielfalt an Saatgut völlig überwältigt.........
    Korrigierst du mich bitte, Bernhard, falls ich was auf den Samentütchen nicht richtig lesen konnte? Bei ein paar Tüten bin ich mir sicher, dass es nicht stimmt, was ich aufgeschrieben habe - aber ich kann es einfach nicht besser lesen.
    Die Echinocereus triglochidiatus werde ich hauptsächlich zum Pfropfen aussäen, denke ich mal. Ich möchte einen Notnagel da haben, falls bei den frostharten Schätzen mal was gepfropft werden muss, außerdem würde ich gern irgendwann (wenn ich mich von dieser Aussaat "erholt" habe) gern noch Sclerocacteen aussäen - und dafür werde ich sie auch brauchen, schätze ich. Für die Austrocacteen stehen noch 1,5-jährige reichenbachii bereit, auf die ich im Fall des Falles pfropfen kann (Mein Ziel ist es nicht - wurzelecht gefallen sie mir besser ;) ). Ich werde letztere übrigens wieder mit Schwefelsäure beizen, nachdem das bei den Pedios so prima klappt ;)


    Aber soviel mir meine Aussaatpläne hier auch erscheinen - vor deinen ziehe ich auch den Hut, Hardy. Habe die Ehre......das ist mal eine Liste. Hast du gezählt?
    Da kommt Arbeit auf uns zu :D
    Ich sammle (oder besser: pflege - irgendwie sehe ich mich nicht so als Sammlerin) auch ein totales Durcheinander, Hardy. Insofern ist es für mich sehr sympathisch wenn ich erfahrene Hasen treffe, die ähnlich ticken - ich mag mich einfach nicht spezialisieren. Aber das macht es nicht unbedingt einfacher, weil so vieles gefällt........ :whistling:


    Grüße in die Runde!
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Ich hätte noch ein paar 1 1/2-jährige Peniocereus viperinus. Daran ggf. auch Interesse?

    Besten Dank für das freundliche Angebot, aber gerade den hab ich schon hier rumstehen. Wundert mich nur, dass bei deinem die Blüten so lange durchhalten und über die Mittagszeit eine Pause einlegen: Peniocereus Bitte nicht falsch verstehen! Sicher stelle ich deine Beobachtungen nicht in Frage, sondern wunder mich halt, dass sich mein schlangenartiger Peniskaktus rein blütentechnisch so anders verhält. ;)



    Es gibt doch eine Reihe, die noch als Zwerge blühen:

    Hab ja extra "die allermeisten" geschrieben. ;) Wobei man jetzt diskutieren kann, ob faustgroß und mehr noch als Zwerg durchgeht. Im Vergleich zu anderen Feros sicher, wenn man allerdings Turbinicarpen o.ä. als Vergleichsbasis nimmt, dann eher weniger. ;)



    Und wenn ich mir die Aussaatpläne von Sabine so angucke, dann werden doch meine Peniocereus und Austrocactus-Gelüste hervorragend befriedigt, ohne hierbei selbst tätig werden zu müssen. Sehr löblich von euch! 8o:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabine,
    es stimmt eigentlich alles, bis auf G 28 ich glaube, das war S-28, muß ich nochmal auf die Pflanzen schauen, denn es wären dann Pflanzen von Chepes Vijecho.


    VG
    Bernhard

  • Notfalls hat der Garten noch für ein drittes Platz.


    ...........das haben die Oldachs auch mal gesagt, nun ist vom Garten nicht mehr all zu viel übrig! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • PS: Wer sind die Oldachs? (Bildungslücke?)

    Wenn man sich für Echinocereen interessiert, dann sicherlich... Wobei in den gefühlten 38 GWHern (hat die eigentlich mal jemand gezählt?) auch genug andere Kakteen rumlungern. Herrlich! Gerade du als Nordlicht hättest da keinen allzuweiten Weg... http://www.kakteen-kiel.de/program/program.html

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Traute und Jörn ist man schon ganztägig unterwegs, wenn man alles gesehen haben will.........gezählt?.............nee, keine Ahnung.............6 oder 7 glaube ich, vielleicht kann Urs etwas dazu beitragen, sie ist doch sicher öfter mal eben "nebenan"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hätte noch ein paar 1 1/2-jährige Peniocereus viperinus. Daran ggf. auch Interesse?


    Wollte ich eigentlich im Frühjahr mit aussäen, aber ..................................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom - du könntest dann stattdessen Peniocereus marianus mit aussäen.......ich habe 11 Pflanzen aus 10 Korn ( :whistling: ) und hatte ja 10 Samen zurückbehalten - allein der schieren Größe wegen, die hätten das Aussaattöpfchen gleich gesprengt ;)
    Vielleicht sollten wir mal wieder auf PN umsteigen - dann schicke ich dir mal ein bissl Saatgut......


    Ich kannte die Oldachs ja auch nicht.......jetzt bin ich doch gewissermaßen erleichtert, dass das einem "alten Hasen" auch mal so geht ;)
    Sicher eine faszinierende Sammlung :thumbup:?(

  • Hallo,
    welche Sammlung meinst Du denn jetzt? Die Sammlung R. Schmidt wurde nach seinem Tod unter 2-3 Spezialsammlern für Gymnos aufgeteilt, damit die Originalpflanzen einigermaßen beisammen blieben.


    VG
    Gymnofan

  • Ich denke Tom hat eher die Sammlung der Oldachs gemeint.
    Bei der Gelegenheit: Als Tom meinte, dass sich Hardy auch gerne mal aktiv ins Forum einbringen kann, war nie die Rede davon, dass er gleich so übertreiben muss. Das ist ja fast schon hyperaktiv. ;)
    Könnte man sich glatt dran gewöhnen, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969