Vogelfallen in der KuaS und Anderes

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich würde allerdings behaupten, dass du in dem Fall "unschuldig " warst

    Falsch! Prinzipiell bin ich immer und überall unschuldig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frag mich nur, warum hier im Forum seit ca. einem dreiviertel Jahr die Gattung Arrojadoa so oft erwähnt wird. :whistling:


    Prinzipiell bin ich immer und überall unschuldig!


    Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Wieso steht denn seit ca. einer Woche dieses Pflänzchen bei mir rum?


    (da steht A. horstiana drunter, weil ich sie unter dem Namen gekauft habe)


    Gefiederte Besucher hab ich im GWH auch hin und wieder. Allerdings brüten meine Gäste eher an von außen zugänglichen Stellen im Trauf- und Firstbereich.
    Im letzten Jahr hatte ich unter anderem mehrmals Besuch von einem Hühnchen und von einem Kanarienvogel.



    Unsere Schwalben kommen wenig, eigentlich gar nicht, mit meinen Kakteen in Kontakt, da sie in eine andere Richtung ausfliegen und meinen Pflanzen auch eher ebenerdig bis ca. 1,5 m hoch stehen. Wenn sie im Frühjahr kommen und die Luke oder das Fenster am Strohboden (da drinnen ist das Nest) ist nicht auf, dann kommen sie bis ins Büro geflogen und schimpfen wie die Rohrspatzen. Aber zwei Schwalbenbilder hab ich auch noch. Ein Junges, noch flugunfähig, war aus dem Nest gefallen und saß immer am Rand der Luke, wenn Mama kam, machte es sich ganz groß, damit es beim Füttern nicht vergessen wird.



    LG
    Frauke

  • Schöne Bilder, Frauke :thumbup:
    Die Arrojadoa scheint ja blühfähig zu sein.....ich bin mir fast sicher, wir sehen nächstes Jahr hier im Forum einige Arrojadoa-Blütenbilder, die Frage ist nur, bei wem sie eher blüht ^^
    Aber ich glaube für die Häufung dieser "Infektionen" ist Matthias doch sehr gern verantwortlich ;)


    Du hast lustige Besucher - und sehr viel netter als Ratten und Mäuse :thumbup: Ein Huhn (vom Nachbarn?) und wem wohl der Kanarienvogel entflogen ist?
    Wenn ich diese Fotos sehe, mag ich umgehend auch ein Gewächshaus mit Schwalbennachwuchs unter dem Dach - Danke fürs Zeigen!

  • Wenn sie im Frühjahr kommen und die Luke oder das Fenster am Strohboden (da drinnen ist das Nest) ist nicht auf, dann kommen sie bis ins Büro geflogen und schimpfen wie die Rohrspatzen.

    Iss ja genial, ich schmeiß mich weg! Aber wenigstens wisst ihr so immer, dass sie jetzt zurück sind. :thumbup:


    Mir scheint, diese Arrojadoen haben einen ganz eigenen Weg der Vermehrung im Laufe der Evolution entwickelt... Sehr verdächtig!
    Die Arrojadoa horstiana ist mir ja auch auf völlig unerklärliche Art und Weise im Herbst zugeflogen. Wer modern ist, beschriftet das Schild mittlerweile mit Arrojadoa rhodantha. Bin schon schwer gespannt, wer hier unter "Brasilien" als erstes den dazugehörigen Thread "Arrojadoa" eröffnet - bisher fehlt dieser ja noch... Alles nur noch eine Frage der Zeit. :D


    Hühner hatte ich ja auch mal hier:

    Das war aber damals einer ihrer letzten Großausflüge, danach wurden ihnen die Flügel gestutzt. Zum Glück wusste ich ja auf Anhieb, wem aus der Nachbarschaft sie entwischt waren.


    Glückwunsch zur Arrojadoa und besten Dank für die äußerst amüsante Fotorunde! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danach wurden ihnen die Flügel gestutzt.


    Glücklicherweise stutzt man nur die Schwungfedern und nicht gleich die ganzen Flügel ;)
    Bei Papageien kommt das ja öfter mal vor, aber einmal stand auch ein kleiner Junge vor mir (vielleicht 5) mit seinem geliebten Seidenhuhn auf dem Arm, dem ich auch die Schwungfedern stutzen sollte.......das war ein wahrlich zuckersüßes Pärchen :love: Und ich glaube, das Stutzen hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, das Huhn war seinem "Herrchen" geradezu hörig ^^

  • Glücklicherweise stutzt man nur die Schwungfedern

    Einen Schwung Federn hab ich sogar da, verstehe aber nicht, warum ich diese stutzen sollte.


    Du, ich hatte als Kind einen Nymphensittich, welcher mir auch überall hin gefolgt ist (wenn er nicht sowieso auf meiner Schulter saß). Und falls er mal zufällig nicht eh bei mir war, reichte ein kurzes Rufen - bis er eines Sommers durch die offene Balkontür entflog (mein Fehler!). Der stieg schnurstracks höher und höher, da half kein Rufen mehr. Ich glaub das Trauma hab ich bis heute nicht ganz überwunden. ;(


    Aber ich befürchte, wir sind mal wieder vom Thema weg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ich befürchte, wir sind mal wieder vom Thema weg.


    Warum? Vielleicht ist er ja beim nächsten Echinocereus gelandet und sucht Dich nun .................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das dürfte nicht im Einklang mit seiner durchschnittlichen Lebenserwartung stehen. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, wohl wahr............da tröstet dann das Schwalblein! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • da tröstet dann das Schwalblein

    Welches sicherlich nie einen solchen Bezug zu mir aufgebaut hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hättest Du Dich nicht so auffallend rasch bewegt, des Fotos wegen, wer weiß, was da hätte entstehen können.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaub das Trauma hab ich bis heute nicht ganz überwunden. ;(


    Da fehlt mir jetzt so ein Tröst-Smiley...........Immerhin sind die Nymphis auch quasi frosthart (ca. -15°C klappte im Kalthaus meiner Schwägerin wunderbar) und wer weiß, vielleicht hat er ein anderes Kind glücklich gemacht, dem er dann auf der Schulter landete.....so gesehen ist das Einkürzen der Schwungfedern dann doch wieder nützlich!
    Ich habe mich bei einer Kommilitonin mal auf dem Sofa in ein Nymphensittich-Ei gesetzt :S Da war es eine zahme Nymphi-Dame und ich wusste noch nicht, dass diese das Sofa grundsätzlich für ihr Nest hielt :rolleyes: (Und fürs Offtopic entschuldige ich mich in aller Form - wen's stört, der überliest uns hoffentlich einfach)

  • Ich habe mich bei einer Kommilitonin mal auf dem Sofa in ein Nymphensittich-Ei gesetzt

    Und bist du dann zwitschernd sitzen geblieben oder doch irgendwann wieder aufgestanden?
    Wobei mich eine zahme Nymphi-Dame als Kommilitonin auch etwas verwirrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin erschrocken sofort wieder aufgestanden, leider war ich dem Ei aus unerfindlichen Gründen zu schwer.....War bisschen klebrig das..... :S


    Wobei mich eine zahme Nymphi-Dame als Kommilitonin auch etwas verwirrt.


    Wieso denn? Die sind recht intelligent und sie hatte eine entzückende Art, beim Zuhören den Kopf zu neigen......ich bitte dich, braucht es viel mehr für so ein Studium? 8o
    Und wer rettet uns jetzt aus dem Offtopic? :whistling:

  • Und wer rettet uns jetzt aus dem Offtopic?

    Mein grinsendes Schweigen nicht... Wird Zeit, dass endlich mal wieder ein netter Brief hier ankommt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, hoffen wir, der Echino blüht im kommenden Jahr wieder,sodaß Matze eine neue Fotosession vornehmen kann,mal schauen ob sich Jemand erinnert. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder doch vielleicht mal der Storch vorbeischaut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wäre dem Ec. nicht zu wünschen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom