Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    brauche unbedingt Hilfe. Vor zig Jahren habe ich -noch von Max Schleipfer- eine angeblich absolute Rarität erhalten. Hinweis: nur gepfropft kultivierbar. 2014 hat sie sich die Unterlage verabschiedet. Konnte jedoch einiges vom Pfröpfling retten. Interessant ist, daß er bis etwa Haselnussgröße rötliche Stacheln hat. Leider war das Namensschild total verblasst. Wer kann helfen?
    VG
    Bübchen

  • Mammillaria gracilis cv. "Arizona snowcap".
    Wobei mir die Warzen etwas zu lang erscheinen, gibt es dieses Cultivar eventuell auch im Bereich M. luethii? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gibt es dazu Blütenbilder?
    Also, diese Optik ist mir nur von Mammillaria bekannt, lasse mich aber gerne weiterbilden! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....hmm, aber Warzen sind da. Erinnert mich irgendwie an eine stärker bewollte Escobaria sneedii - könnte er irgendwie aus dieser Ecke kommen? Dazu würden auch die rötlichen Dornen im Jugendstadium gut passen. Hattest du denn noch nie eine Blüte?

  • Nach meiner neuerlichen Recherche gehe ich davon aus, dass Du eine Mammillaria hahniana fa.monstrosa hast. Neochilenia malleolata hat zwar kleine Warzen, die sind aber in flachen Rippen angeordnet, zudem hat Deine Pflanze Axillenwolle, die man gerade bei der hahniana ausreichend findet.
    Ich will aber Deine Datenbank nicht in Frage stellen............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf den ersten Blick musste ich auch sofort an Mammillaria denken. Eriosyce krausii, wie sie jetzt heißt, hat nie so eine sattgrüne Epidermis. Wenn sie leidet, dann ist sie ziemlich grau - gepfropft sollte sie markant rot-braun sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man sich mal das Wachstum ohne Pfropfung vorstellt, könnte es sich tatsächlich um eine Eriosyce krausii handeln. Da ich sie seit zig Jahren habe, und sie noch nie geblüht hat, werde ich wohl dumm bleiben. Aber ich liebe sie trotzdem.

  • Wenn der alte Schleipfer leider nicht schon längst verstorben wäre, hättest du glatt nachfragen können. Pass auf, nächstes Jahr blüht sie erstmals und dann sind wir alle schlauer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969