Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Seit september habe ich ein euphorbia die noch kein name hat, sie kommt von Specks und dieser hatte er gerade rein bekommen, eigentlich nur ein knolle ohne wurzeln, sie haben noch keine name, ein unbekannte.
    Hier ein paar foto's sowie ich sie bekommen habe und wie sie jetzt ist.
    grüsse Lies.

  • Glückwunsch zur Unbekannten!
    Vielleicht weiß Norbert ja ein wenig dazu zu sagen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Interessant wird auch sein, ob sie sich aufrichtet oder zur Seite weiter wächst.
    Jedenfalls mag ich sie sehr leiden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja dat zien we wel. Ich habe übrigens gerade mit ein freund aus der Flandern geschrieben die auch solche hat und der hat der Name, es ist ein E. ramenae,so sind wir wieder was schlauer.Soll auch auf Ebay stehen.
    grüsse Lies.

  • Sehr gut! In Flandern kennt man sich halt aus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies,


    diese Euphorbie befindet sich schon seit knapp zwei Jahren auf meinem Suchradar. :thumbup: Es handelt sich um eine madegassische Euphorbie, die noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurde. Sehr wahrscheinlich wurde ein Großteil dieser Exemplare, die seit vergangenem Jahr gelegentlich und zu extremen Preisen angeboten werden, der Natur entnommen. Mit dem provisorischen Namen Ramenae wird wohl der Fundort, Ramena, wiedergegeben. Er liegt im Norden Madagaskars. Laut den Betreibern des amerikanischen Pflanzenshops "Out of Africa", die diese Pflanze seit dem Ende vergangenen Jahres (?) anbieten, sei diese Euphorbie kein Geophyt. Ob diese Art zur Sektion "Goniostema" gehört ist mir nicht bekannt. Einige Merkmale dieser Pflanze deuten jedoch darauf hin. Falls Du eine solche Pflanze bei Specks sehen solltest, und der Preis nicht übertrieben ist, würde ich mich freuen, wenn Du jene dort für mich erwirbst. Die Scheinblüten dieser Pflanze sind sehr attraktiv.


    Übrigens: 30 Pflanzen und 5 Fenster gibt auch 150...


    Es sind 3 Fensterbretter und ein ganz kleines Fensterbrett im Bad. Hinzu kommen 4 Hängeampeln, 5 Wandtöpfe und ein Tisch im Hausflur. Mit den paar Pflanzen, die beim Nachbarn geparkt sind, habe ich insgesamt knapp über 110 Pflanzen. Und dabei sind viele Winzlinge! Über diese Zahl kann so mancher Kaktusfreund wahrscheinlich nur lachen. :huh: Falls ihr mir nicht glaubt, Urs war bei mir, und sie hat sich gewundert, wie wenig Platz mir zur Verfügung steht.


    Besser als ein Wackeldackel!


    Befinden sich diese Tiere im Straßenverkehr, versuche ich schnell Abstand zu gewinnen. Die haben auf mich die gleiche Wirkung wie Gartenzwerge: sie gruseln mich. :thumbdown:
    Vielen Dank für die Wertschätzung der Fotos. Es ist gar nicht so einfach bei mir einen geeigneten Platz fürs Fotografieren zu finden.


    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Es ist gar nicht so einfach bei mir einen geeigneten Platz fürs Fotografieren zu finden.


    ............bei Hunderten von Pflanzen durchaus verständlich!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn es sich wahrscheinlich um Naturentnahmen handelt, sollte man die Pflanzen eigentlich gar nicht käuflich erwerben... Solange sie keinen Namen hat, kann man sie aber doch gerne FKK-Euphorbia nennen.


    Norbert, du präsentierst deine 110 Pflanzen einfach so gelungen, dass man automatisch den Eindruck gewinnt, es seinen in Wirklichkeit sehr viele mehr. ;)


    Fallen Wackeldackel und bestrickte Klopapierrollen auf Heckablagen nicht eh unter die Genfer Konventionen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Fallen Wackeldackel und bestrickte Klopapierrollen auf Heckablagen nicht eh unter die Genfer Konventionen?


    Die machen Augenkrebs......ebenso wie Gartenzwerge...... 8o


    Danke für die tollen Bilder, Lies! Die Pflanze sieht sehr interessant aus, allerdings bin ich auch nicht so der Freund von Naturentnahmen.


    Nur 110 Euphorbien? Das erstaunt mich jetzt auch, Norbert :whistling:
    ich hätte dir auch wesentlich mehr deiner Lieblinge angedichtet - du präsentierst sie wirklich immer ziemlich perfekt :thumbup:

  • Ich weiss nicht ob es naturentnahme sind, Specks hat es nicht erwähnt und teuer war sie auch nicht. sie waren ohne wurzeln.Der freund aus Flandern hat mir ein foto geschickt von der annonce auf ebay,sie steht da für 99 euro,soviel habe ich bei lange nicht bezahlt,auch die grossere was er hatte, waren nicht so teuer.
    grüse Lies.

  • Erwähnen wird das sicher auch kein Verkäufer und als argloser Kunde, ohne den entsprechenden Hintergrund, kann man´s schließlich auch nicht ahnen. Gesetz des Falles es war wirklich eine Wildentnahme, dann wird es wohl Specks hoffentlich auch nicht wissen. Aber heftig, was da dann für Preise kursieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann mich aber nicht eindenken dass Specks naturentnahme anbietet.


    ........Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!! Specks wird genau wissen, woher die Pflanzen stammen!! Es gibt sicherlich noch ehrliche Gärtnereien!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Werden adulte Pflanzen ohne Wurzeln angeboten, wurden diese in der Regel importiert. Bei einer völlig neuen Spezies ist es fast unwahrscheinlich, daß die angebotenen Exemplare aus einem anderen Land als dem Ursprungsland stammen. Erst seit kurzem bietet "Out of Africa" Sämlinge zum Preis von 35 Dollar das Stück an. Ansonsten sucht man den Markt vergeblich nach Sämlingen ab. Samen sind nicht erhältlich. Ich habe alle (!) Verkäufe der letzten Zeit bei eBay beobachtet: heute wurden von ungarischen Verkäufern 6 dieser Pflanzen angeboten. Die erzielten Preise lagen zwischen 64 und 110 Euro (die Versandkosten von 15 bis 18 Euro kommen noch dazu). Letzte Woche ist eine Pflanze für mehr als 220 Euro über den Tisch gegangen. In den Auktionsbeschreibungen tauchte da und dort der Hinweis auf, daß die Pflanzen keine Wurzeln haben. Diese unbekannte Euphorbie war plötzlich auf alle Märkten vorhanden, in Asien und Amerika zuerst, und erst seit kurzem in Europa. Wenn ein Großhändler solche Pflanzen in größerer Zahl anbietet, kann ich mir kaum vorstellen, daß sich ein Einzelhändler für deren Herkunft interessiert. Und da die Art noch unerforscht ist, und keine Daten über die Population im Ursprungsland vorliegen, greifen die Cites-Bestimmungen wohl noch nicht. Sicher ist dies alles nicht!!!! ;) Nur eines ist sicher: es handelt sich um eine ganz besondere, sehr interessante Euphorbie, da sie sich von anderen Arten Madagaskars in manchen Merkmalen stark unterscheidet.


    Gruß,
    Norbert

  • OK,der Kenner und Beobachter hat da doch die bessere Sicht drauf! Danke für die Aufklärung! Somit sollte Specks sich wohl doch hinterfragen und der Mammon bei Ebay bestätigt sich wie so oft wieder selbst!! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Werden adulte Pflanzen ohne Wurzeln angeboten, wurden diese in der Regel importiert.

    Eine Frage der Logik. Es werden wohl kaum aus Samen nachgezogene Pflanzen wurzellos auf den Markt geworfen...


    Inwieweit unbeschriebene Neufunde von CITES geschützt werden, entzieht sich meinem Wissen. Aber es kann ja sicher auch nicht legal sein, dass man einen Neufund am Standort plündert und ausrottet, bevor man überhaupt die Chance auf eine Erstbeschreibung hat.


    Aber bemerkenswert wie aufmerksam Norbert den Markt beobachtet, wenn sein Interesse mal auf ein Pflänzchen gestoßen ist. Und ebenso bemerkenswert wie Lies´ just zufällig ihr Gefallen an dieser Euphorbia findet (nicht zynisch gemeint!).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Just "zufällig" weiss ich nicht. Ich habe ihm seit anfang september,bis da noch nie von ihr gehört oder gesehen, wir waren da und mir wurde die knolle gezeigt und da sie für mich eine schöne form hatte habe ich sie gekauft.Mit gute tips für die bewurzelung ist es mir gelungen.Weiter nichts.Natur entnahme oder nicht, ist dasselbe mit o.a. schildkröten,ich züchte auch asiatische schildkröten, wenn man aber sieht wie da mit umgegangen wird in der ursprungsländer,biotope werden zerstört,abgebrannt.Aber das hat weiter nichts mit diese euphorbie zu tun.
    #Ich freue mich das sie gut wächst, der nächste herausforderung ist sie gut über der winter zu bringen.
    grüsse Lies.

  • Und ebenso bemerkenswert wie Lies´ just zufällig ihr Gefallen an dieser Euphorbia findet


    Das ist kein Zufall. Lies hat einfach ein feines Gespür für das Besondere. :D Zum Thema Pflanzenimporte (Achtung: Off-topicgefahr!) empfehle ich die Lektüre dieses hochinteressanten, englischsprachigen Artikels. Laut Cites-Handelsdatenbank waren die USA und Deutschland im Zeitraum von 1999 - 2008 (offiziell!!) die größten Importeure madegassischer Euphorbien.


    Gruß,
    Norbert


    PS: 1999-2008 konnte ich leider nicht in Klammern schreiben. Das verhinderte ein Smiley, das zwar cool ist, aber Verwirrung stiftet... (1999-200 8)

  • Das verhinderte ein Smiley, das zwar cool ist, aber Verwirrung stiftet... (1999-2008)


    ......ein Leerzeichen setzen, dann geht das! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom