Austrocylindropuntia hat faulen Trieb

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Bei meiner ACO- Gruppe (ca. 40 cm hoch) habe ich heute einen kleinen, gelben, einzeln aus der Erde wachsenden Trieb entdeckt und herausgeschnitten, er war vielleicht 4 cm lang, oben zitronengelb, nach unten hin rostbraun verfault. Reicht es ihn mit der umgegebenden Erde großzügig entfernt zu haben oder muss ich die ganze Gruppe umtopfen? Hab noch ordentlich Zimt und Holzkohlestücke in das Loch gelegt. Die Pflanze habe ich vor ca. einem Monat umgetopft.


    liebe Grüße Jada

  • Hallo Jada,


    sehr hilfreich wäre natürlich ein Foto, alles andere ist reine Spekulation.
    Hatte der Trieb denn irgendwelche Verletzungen? Bzw wurde die Mutterpflanze zerteilt, ist ein Stück abgebrochen etc bei der Umtopfaktion, sodass irgendwelche Wunden auftreten konnten, in denen sich ein Pilz breit machen konnte?


    Deiner Beschreibung nach handelt es sich tatsächlich um irgendeinen Pilz, wenn der Trieb wirklich weich war, und die Leitbündel rostbraun, wie du beschrieben hast, dann sollte es sich um einen Pilz handeln. In diesem Fall am besten 4-5cm unter der letzten Verfärbung abtrennen, und wie du bereits gemacht hast Holzkohle auf die Schnittfläche geben. Dazu immer acht geben, ob an den Leitbündeln der neuen Schnittfläche noch irgendwelche Verfärbungen sind, falls ja großzügig weiterschneiden und nach jedem Schnitt das Messer mit Alkohol desinfizieren. Ein Pilz kann sich leicht über die Leitbündel/bzw Bahnen ausbreiten, wenn nicht ordentlich gearbeitet wurde.


    Trotzdem, wie gesagt, Foto wäre hilfreicher.


    Viel Erfolg!
    Echinopsis2

  • Hallo Echinopsis2,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)


    Du hast Recht, ein Foto wäre hilfreicher gewesen, beim nächsten Mal werde ich dran denken.
    Ich versuche, die Situation nochmals deutlicher zu veranschaulichen: die Mutterpflanze selbst mit ihren Trieben sieht in Ordnung aus. Drum herum wachsen weitere, scheinbar "unverbundene", eventuell über ein gemeinsames Wurzelsystem verbundene Triebe einzeln aus der Erde. Von denen war einer wie schon beschrieben hellgelb geworden und unten fast völlig aufgelöst und rostrot, ganz sicherlich eine Pilzerkrankung. [Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit 1 Schlumbergera-Ableger, der im gleichen Topf mit der Mutterpflanze steckte, die MP ist weiterhin ok. Vielleicht ist etwas mit der Erde nicht in Ordnung gewesen, obwohl ich mich bemühe, sehr sauber und ordentlich zu arbeiten oder vielleicht ist es so, dass Ableger auf Umtopfaktionen empfindlicher reagieren.]


    Ich frage mich, ob es ausreicht, den "Infektionsherd" großzügig auszuräumen, mit Holzkohle und Zimt zu desinfizieren, Gießpause einzuhalten und dann die Pflanze normal weiter zu kultivieren. Andererseits möchte ich vor ca. 4 Wochen umgetopfte Pflanzen nicht wieder durchs Neutopfen stressen.


    einen schönen Abend


    Jada

  • Hallo Jada,


    ich gehe davon aus, dass vor 4 Wochen die Pflanze sich noch in der Winterruhe befand. Somit wäre eine erneute Umtopfaktion kein großartiger zusätzlicher Streß (meines Erachtens). Ich würde an deiner Stelle den Infektionsherd großzügig entfernen und Abwarten. Natürlich besteht dann das Restrisiko, dass bereits der gesamte Kaktus infiziert ist - aber wenn man wild daran herumschnippelt, um herauszufinden bis wie weit die Infektion geht, ist das auch nicht so toll. Lieber nur die infizierte Stelle großzügig und sauber beseitigen und dann notfalls die gesamte Pflanze verlieren als eine schön gewachsene Pflanze aus Panik zu entstellen. Einstellungssache... Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall!


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jada,


    sehe ich genauso. Würde auch so verfahren wie Matthias vorgeschlagen hat.
    Lieber nochmal nachschneiden!


    Viel Erfolg und berichte uns wie die Sache ausgegangen ist!
    Echinopsis2

  • Hallo ihr beiden,


    Vielen Dank für eure Meinung. :) Ich denke, ich werde auch erstmal abwarten und hoffen, dass sich die Pflanze wieder erholt.


    lg Jada