Euphorbia genoudiana

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Euphorbia genoudiana ist seit etwa April in meinem Besitz. Ich habe diese Pflanze gekauft, weil sie einen schönen Habitus aufweist, und sie die echte E. genoudiana ist. Sie wurde in einem Torfsubstrat geliefert. Ich habe sie sogleich umgetopft in ein teils sandiges Substrat mit Torfanteilen, in dem ähnliche Vertreter, die ich im Anschluss zeige, bestens gedeihen und fortwährend blühen. Zunächst wurde die Pflanze ein Opfer von Spinnmilben. Nach dem Einsatz der chemischen Keule, entwickelte sie zwar Blätter, doch keine Blüten. Ende August war meine Geduld am Ende. Ich habe sie wieder in ein torfhaltiges Substrat, in Kakteenerde von Haage getopft, und siehe da, sie blüht. Mittlerweile zeigen sich an jedem Triebende ihr gelblich grünen Scheinblüten. Sie kommt hinter der Fensterscheibe mit direkter Sonnen gut klar, und wirft mit Vorliebe schnell ihre Blätter ab, wenn ich ihr eine Wassergabe vorenthalte.


    Leider kann ich der Schönheit meiner E. genoudiana mit meinen Fotos nicht gerecht werden. Die Fotos Nr. 1 und 2 zeigen die ganze Pflanze und Nr.3 deren Scheinblüten von nahem.



    Wenn ich sie mit der E. genoudiana vergleiche, die ich bei Kakteen Haage vor etwa 18 Monaten (?) erstanden habe, fange ich an zu grübeln. Diese Pflanze hat ähnlich geformte, doch andersfarbige und größere Hochblätter. Die Bedornung ist vollkommen anders, und ihre Blätter haben eine festere Konsistenz, sind leicht glänzend, und haben einen dunkleren Grünton. Entweder handelt es sich bei dieser E. genoudiana um eine andere, ähnliche Art, oder es ist eine Hybride. Diese Pflanze wie auch die die nächste gedeihen bestens in dem Substrat, das der echten E. genoudiana nicht gefällt.


    Auf dem ersten Foto ist sie ganz zu sehen. Das zweite zeigt ihre Scheinblüten. Beide Pflanzen nebeneinander werden auf dem dritten Foto gezeigt.



    Die dritte Euphorbie habe ich hier zuvor unter dem Thema "Hybride" vorgestellt, und vermutet, daß zu ihren Genspendern eine echte E. genoudiana gehört. Die Scheinblüten dieser Pflanze zeigen in Form und Farbe eine größere Ähnlichkeit mit denen von der echten E. genoudiana, als mit denen von der Haage-Pflanze. Die Nektardrüsen sind jedoch anders gefärbt. Die Bedornung beider Pflanzen ist völlig unterschiedlich. Die Blätter gleichen sich weitestgehend in Form, Farbe und Länge. In puncto Konsistenz der Blätter gibt es jedoch einen großen Unterschied. Die Blätter der dritten Euphorbie sind gefühlt etwas härter als die von der echten E. genoudiana.


    Auf dem ersten Foto ist diese Pflanze nicht mit allen Scheinblüten zu sehen. Junge Scheinblüten zeigt das Foto Nr.2, und voll entwickelte das Foto Nr.3.



    Die Wachstumrichtung des Haupttriebs der E. genoudiana von Haage und der dritten, unbekannten Pflanze passt in die Kategorie negativer Tropismus. Hingegen wächst der Haupttrieb meiner echten E. genoudiana zur Lichtquelle hin. Alle genannten Pflanzen sind für mich wunderbare Geschöpfe, weil sie in der Wachstumszeit eine Unmenge an Scheinblüten produzieren, und so ein wenig Farbe ins häusliche Leben bringen.


    Gruß,
    Norbert

  • Alle genannten Pflanzen sind für mich wunderbare Geschöpfe


    .........und das kann man absolut nachvollziehen!! Wirklich ein interessanter Vergleich Deiner drei "Schwestern"(?), die doch so gleichmäßig verschieden sind.
    Übrigens sollte der Nachbar mal langsam seine Mauer in Ordnung bringen................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Enger verwandt scheinen sie ja alle irgendwie miteinander zu sein - nur wer genau und wie mit wem...


    Im Zweifelsfall würde mir die wurffreudige Torfdame am besten gefallen. Auch wegen der wirklich sehr attraktiven Cyathien. Wobei aber das zweite Foto der mysteriösen Hybridin wirklich gigantisch ist. Eine etwas ungewöhnliche Blütenanordnung für eine Euphorbia, welche mich sehr an diverse osteuropäische Flutlichtmasten erinnert.


    Besten Dank für die ausführliche Vorstellungsrunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bedanke mich für das positive Feedback. :) Die Fotos habe ich diese Woche gemacht.


    Übrigens sollte der Nachbar mal langsam seine Mauer in Ordnung bringen.


    Diese Mauer hat mich bislang kaum gestört, eher die weiter rechts stehenden Neubauten, die auf den Fotos nicht zu sehen sind. :D


    welche mich sehr an diverse osteuropäische Flutlichtmasten erinnert.


    Da fällt mir noch ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen, daß die Scheinblütenstiele der beiden namenlosen Euphorbien doppelt so lang sind als die der echten E. genoudiana. Dies ist ein echtes Problem. Beide Pflanzen wachsen schief und die Scheinblüten, die auf etwa 8-9 cm langen Stielen sitzen, kollidieren mit benachbarten Pflanzen und der Fensterscheibe.

  • die Scheinblüten, die auf etwa 8-9 cm langen Stielen sitzen, kollidieren mit benachbarten Pflanzen und der Fensterscheibe

    In diversen Läden oder Banken gibt es Schilder mit dem Hinweis auf Diskretionsabstand - aber dies scheint ja nicht mal bei Menschen zu wirken. Wie willst du dann deinen Pflanzen einen Diskretionsabstand beibringen? ;) Allerdings passt dann die Assoziation zu den osteuropäischen Flutlichtmasten nicht mehr. Diese stehen ja in großer Höhe und symbolisieren eher maximalen Abstand und die damit verbundene Freiheit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie willst du dann deinen Pflanzen einen Diskretionsabstand beibringen?


    Zum Diskretionsabstand werden sie in Ampeltöpfen gezwungen :D (Foto 1). Die andere Variante (Foto 2) ist bei mir nicht realisierbar.



    Gruß,
    Norbert

  • Schöne, diskrete Ampeln! Und auf dem zweiten Foto ist er wieder, der osteuropäische Flutlichtmast. 8o So Ampeln sind immer wieder ein hervorragender Platzgewinn. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für Ampeln ist aber auch noch reichlich Platz!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für Ampeln ist aber auch noch reichlich Platz!!

    Möglicherweise bin ich blind! Deshalb frage ich bescheiden nach, wo sich reichlich Platz befindet. Es sind insgesamt vier Ampeln auf einer Stange. Meinst Du die vier Zentimeter Luftraum zwischen den Ampeln zwei und drei? :D


    ich finde alle Cyathien schön, die hellroten sind toll, aber auch die gelben können entzücken!

    Danke! :) Ich finde auch alle gleichermaßen schön.


    Gruß,
    Norbert

  • Möglicherweise bin ich blind! Deshalb frage ich bescheiden nach, wo sich reichlich Platz befindet. Es sind insgesamt vier Ampeln auf einer Stange. Meinst Du die vier Zentimeter Luftraum zwischen den Ampeln zwei und drei?

    So wenig Topf für soviel Ampel? Da passen sicher noch mindestens drei weitere Töpfe pro Ampel rein! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön!
    Wenn das "Samenauffangtütchen" an der Euphorbia francoisii nicht im Hintergrund wäre, wäre es ein richtig geniales Foto... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........ein leicht rötlicher "Ansatz" ist aber dennoch zu erkennen............... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, das ist eine tolle Pflanze, Frauke. :thumbup: Mir gefallen Deine Fotos. Sicherlich wirst Du E. genoudiana aff. auch später häufig anschauen. Sie ist eine Blütenproduktionsmaschine, relativ anspruchslos in der Pflege und wächst recht zügig.


    Gruß,
    Norbert

  • wächst recht zügig


    ...was ja nicht unbedingt Euphorbia-typisch ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom