Aloe? Und wenn ja, welche?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Ihr Lieben,
    hier bestimmt ein leichtes Rätsel für Euch (leider hab ich es zwischen Arztbesuch, Kiddies abholen, Teenager verköstigen, Tierwelt bespassen und Abendessen zubereiten nicht mehr geschafft in den Garten zu hüpfen und Bilder von den Sukkies zu machen. :( ).
    Dafuer habe ich aber Bilder meiner Aloe (ich hoffe zumindest, dass es eine Aloe ist) gefunden (sind schon etwas älter) und lass Euch jetzt mal bestimmen. :)
    Hoffe, die Bilder taugen was.
    Habt einen schönen Tag, ich wander jetzt ins Bett.
    LG,


    Niela aka Lainie :)

  • Hallo Niela,


    da hast Du eine schöne Aloe arborescens! Die darf Sommers gerne nach draußen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    sie muss in jedem Fall in ein anderes Pflanzgefäß, denn sie wird einfach zu gross und dann darf sie im Sommer auch gerne nach draussen. :)


    Danke für die Bestimmung. :thumbup:

  • Hallo,
    ich würde eher sagen es handelt sich um die Aloe ciliaris. Für eine arborescens hat sie viel zu wenig Stacheln und zu kurze Blätter.


    Lg simon

  • Was es für eine Aloe ist, kann ich nicht sagen, aber A. ciliaris könnte schon stimmen.
    Die Aloe arborescens hat eine andere Blattform und auch ist diese eher bläulich-grün.
    Hab vorhin im Finstern noch zwei Bildchen gemacht, glaube da sieht man das gut



    LG
    Frauke

  • ...lasse mich da gerne eines Besseren belehren............ :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom