Sukkulentenkultur im Norden der USA und andere Anekdoten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Niela, die jetzt mal mit den Hunden einen Regentanz aufführt…


    .....löbliche Maßnahme, wenn denn sonst nichts und Niemand helfen mag!
    Ok, sowas nennt man dann sicher "ab vom Schuß"!! Wobei, ich konnte mir das durchaus vorstellen, da hab ich "Ruhe vor dem Nachbarn".... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Glück für alle Beteiligten ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass jemand den Regentanz beobachtet haben könnte. Wenn er denn nun auch Wirkung zeigt? Oder andere Vorgehensweise: Sei schlau und nimm den Tau! Einfach die Tillandsien mal früh durchs nasse Gras ziehen. Wirkt bei mir derzeit wunderbar, wenn ich momentan mit Schlappen durch den Rasen laufe. Die Socken brauch ich danach jedenfalls nicht mehr gießen - weder mit Mineral- noch mit destilliertem Wasser. Nur so als Idee.


    Naja, wenn man auf einen Dünger ein Etikett mit der Aufschrift "Tillandsien-Dünger" klebt, so kann man diesen Dünger sicher teurer verkaufen als wenn nur "Blumendünger" draufsteht. Ich bin da pragmatisch! Wichtig ist der Inhalt und wichtig ist, dass die Pflanzen mal Futter kriegen. Im Zweifelsfall greift dann die alte Fassregel (nein, nicht die vom Kepler!): Was zuviel ist, läuft einfach über. Nur sollte man auf Dauer halt eine ausgewogene Mischung mit Spurenelementen verabreichen und nicht nur konsequent einen Dünger, welcher die Blütenbildung fördert.


    Zwei Stunden Fahrt um den Müll loszuwerden? Habe die Ehre! Der Müll muss ja eine herausragende Ökobilanz aufweisen können...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du weisst doch überhaupt nicht wie toll die Hunde und ich tanzen koennen. :P Gebracht hat es aber in der Tat noch nichts.
    Deine Idee ist gut, wenn ich Tau morgen früh entdecken kann, gehen die Tillandsien mal auf Taufahrt.


    Ca. 600g Dünger-Granulat für Tillandsien kosten $8.57. Ob das teuer ist, weiss ich nicht, weil ich im allgemeinen nicht weiss, wie teuer Dünger ist. Ich werd mich mal umhören in den ansässigen Gärtnereien.


    OT:
    Die Müll-Deponie ist 20 Minuten von hier entfernt. Wenn der Müll nicht abgeholt wird, wird uns wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als den wegzubringen, nicht wahr? ;) Das ist hier eben so.


    Und ja, Thomas, hier hat man Ruhe vor den Nachbarn. Ueber den Gartenzaun bruellen bringt hier nix, das vehallt ungehoert im Wald. Da muss man tatsaechlich zum Telefon greifen, wenn man sich treffen will (über den Einsatz von Brieftauben haben wir auch schon nachgedacht).


    Sorry, bin in Eile, deswegen nur ne kurze Antwort. :)

  • Die Müll-Deponie ist 20 Minuten von hier entfernt.

    Also einfach rüber zu den Nachbarn damit?


    Nein, ich hab keine Ahnung wie euere Regentänze aussehen, aber wenn sie nix bringen, können sie ja auch nicht sooo toll sein, oder? :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bist du ein Regengott, Matthias? 8o
    Also ich weiß auch nicht, wie ein erfolgreicher Regentanz auszusehen hat - aber vielleicht muss der ja im Zweifelsfall nicht uns gefallen ^^
    Dennoch sieht das sicher lustig aus, wenn Lanie mit ihren Hunden tanzt! Wäre doch glatt mal einen Youtube-Clip wert :thumbup:

  • ..........rüber zum Nachbarn mitm Müll? Hätt ich nu vom Matz nicht gedacht! Bin schwer schockiert!! 8o
    Die Tauidee wiederum ist grandios!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Öh? Zum Nachbarn rüber? Nö! Ist ja nun wirklich kein grosses Ding den Hausmüll alle 2 Wochen zur Müll-Abgabestelle zu kutschieren.
    Wer lieber Müllabfuhr und Postbote hat, zieht eben nicht in den Wald, sondern bleibt in der Stadt. :) Ganz einfach.
    Ich bin ja nun kein professioneller Regentänzer und hab allein deswegen schon gedacht, dass das niemals klappen wird. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass irgendjemand hier in der Gegend den richtigen Schwung in der Hüfte hat und uns Regen beschert.
    Und nein, nein, Sabine! Es wird davon kein Video geben. Das fehlte auch noch. :D
    Und ja, die Tauidee ist genial … werd morgen mal gucken, wie es um den Tau bestellt ist hier und Euch selbstverständlich informieren. ;)

  • Ob Ihr’s jetzt glaubt oder nicht, es hat tatsächlich geregnet. Nicht sonderlich viel, aber immerhin ist 1/8 meiner Schale mit Regenwasser gefüllt.
    Die Tillandsien bekommen nun ihre erste Regenwasserdusche! :D

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Regentanz! Lag´s nun an dir oder doch an den Hunden? Oder war´s die Kombination? Wir werden´s wohl nie erfahren...


    Seit die Mülldeponien hier für jeden möglichen Schlonz Gebühren eingeführt haben, ist es offenbar große Mode geworden, seinen Müll mal flugs im Wald abzuladen. X( Gute Bekannte von uns wohnen direkt an so einem Weg, welcher in den Wald führt. Gesperrt für Fahrzeuge aller Art, Forst- und Landwirtschaftlicher Verkehr frei. Die dort wohnenden Bekannten beobachten ständig irgendwelche Autos (teils sogar mit auswärtigen Kennzeichen), welche mit vollen Anhängern in den Wald fahren und mit leeren zurückkommen. Irgendwann haben sie begonnen die entsprechenden Kennzeichen zu notieren und der Polizei sogar angeboten entsprechende Vorher-Nachher-Fotos zu erstellen - hat aber bisher noch niemanden interessiert.
    Ich glaub, ich bin ein recht entspannter Mensch - aber wenn ich sowas mal mitbekomm, dann könnte es durchaus passieren, dass ich jemanden seinen Müll fressen lass!!! :cursing: Wenn ich schon Müll durch die Gegend kutschiere, dann kann ich dafür doch auch noch die € 2,50 investieren.


    Nur frage ich mich jetzt, wie man hier halbwegs wieder zum Thema "Kultur im Norden der USA" kommt...? Aber es hat sich halt so zum netten Plauder-Thread entwickelt...
    Freut mich übrigens, dass meine Tau-Idee wenigstens für gut und brauchbar aufgenommen wurde. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 1/8 Schale sollte auf jeden Fall ein Genuß für die Tillandsien werden! Ab jetzt wird nur noch für Regen getanzt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Regentanz! Lag´s nun an dir oder doch an den Hunden? Oder war´s die Kombination? Wir werden´s wohl nie erfahren…

    Vielleicht haben die Native Americans gestern auch getanzt? Möglich und nicht auszuschliessen.


    Seit die Mülldeponien hier für jeden möglichen Schlonz Gebühren eingeführt haben, ist es offenbar große Mode geworden, seinen Müll mal flugs im Wald abzuladen. Gute Bekannte von uns wohnen direkt an so einem Weg, welcher in den Wald führt. Gesperrt für Fahrzeuge aller Art, Forst- und Landwirtschaftlicher Verkehr frei. Die dort wohnenden Bekannten beobachten ständig irgendwelche Autos (teils sogar mit auswärtigen Kennzeichen), welche mit vollen Anhängern in den Wald fahren und mit leeren zurückkommen. Irgendwann haben sie begonnen die entsprechenden Kennzeichen zu notieren und der Polizei sogar angeboten entsprechende Vorher-Nachher-Fotos zu erstellen - hat aber bisher noch niemanden interessiert.
    Ich glaub, ich bin ein recht entspannter Mensch - aber wenn ich sowas mal mitbekomm, dann könnte es durchaus passieren, dass ich jemanden seinen Müll fressen lass!!! Wenn ich schon Müll durch die Gegend kutschiere, dann kann ich dafür doch auch noch die € 2,50 investieren.

    Ich kann Dich da sehr gut verstehen, mich macht sowas auch wütend. Meine Eltern wohnen in einem Naturschutzgebiet, da haben die Leute auch nichts besseres zu tun, als ihre Müllsäcke voll Gedöns abzuladen. Hier (in den Wäldern) ist das auch nicht anders. Wenn wir unterwegs sind, hab ich meist eine Tüte dabei, um den ollen Müll aufzusammeln (den ich dann natürlich zu Hause oder, wenn vor Ort ein Mülleimer vorhanden ist, dort entsorge). Mir wurde zumindest beigebracht Natur und Tiere zu respektieren und da es meine grosse Leidenschaft ist (Wild-)Tiere zu fotografieren, moechte ich diese auch in einem entsprechenden Habitat wissen, das nicht auch noch zugemuellt ist.
    Wir haben hier 6 grosse Mülltonnen stehen, die sicher verschliessbar sind (wegen unserer Hunde, den Kojoten und möglichen Bären). Wenn die voll sind, fahren wir die zur Abgabestelle, das ist kostenlos! Und selbst wenn es etwas kosten würde, keiner von uns würde auch nur im Traum daran denken, den Müll irgendwo im Wald loszuwerden.
    Wenn man hier erwischt wird, zahlt man dafür ne ordentliche Strafe, wieso das in Deutschland nicht so ist, ist mir ein Rätsel? Haben Deine Freunde sich mal ans Umweltamt gewendet, vielleicht interessieren die sich ja dafür, wenn’s der Polizei egal ist?


    Nur frage ich mich jetzt, wie man hier halbwegs wieder zum Thema "Kultur im Norden der USA" kommt...? Aber es hat sich halt so zum netten Plauder-Thread entwickelt...
    Freut mich übrigens, dass meine Tau-Idee wenigstens für gut und brauchbar aufgenommen wurde.

    Das weiss ich auch nicht. Vermutlich werde ich bald gesperrt. Vielleicht muss dieser Thread in den Off-Topic-Bereich wandern?


    Ja, Deine Tau Idee ist wirklich grandios. :)


    1/8 Schale sollte auf jeden Fall ein Genuß für die Tillandsien werden! Ab jetzt wird nur noch für Regen getanzt!!

    Sie haben gestern noch geduscht. :) Und sind ohne Handtuch schlafen gegangen. ;)

  • Und sind ohne Handtuch schlafen gegangen.


    ..........so ganz nackich...............?
    Für Bilder der Natur (Fora und Fauna)gibt es ein extra Unterforum, kannste ja mal spicken gehen.
    Für die weiteren interessanten Fragen zu diesem Thread hier, immer gerne!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht muss dieser Thread in den Off-Topic-Bereich wandern?

    Vielleicht solltest du einfach regelmäßig über das Wetter bei dir berichten? ;) Aber wahrscheinlich wäre der "off-topic" sinnvoller... Ich verschieb mal lieber.


    Ob das Umweltamt engagierter wäre? Sollte nicht die Polizei auch mit denen kommunizieren?
    Das meiste was da wohl in den Wald gekarrt wird, ist irgendwelcher Bauschutt. Solange dieser nicht mit Schwermetallen, Asbest oder sonstwas kontaminiert ist, versuch ich es halbwegs entspannt zu sehen. Optisch natürlich furchtbar aber im Wald wird das Zeug hoffentlich bald überwuchert. Bis dahin dient es sicherlich jeder Menge Insekten als hervorragende Verstecke.


    Deine große Leidenschaft ist es Wildtiere zu fotografieren? Warum haben wir davon noch nichts in diesem Thread gesehen? Flora und Fauna Ich brauche dringend Unterstützung - ab September werden die Motive hier rar. Heute hatte ich einen schicken Kurzflügelkäfer vor der Linse, als das dusslige Handy geklingelt hat. Und ich dachte mir noch sicher besser als gar kein Foto. Naja... Wie intensiv werden denn die Wälder bei euch bewirtschaftet? Hat man da noch gute Chancen auf schöne, seltene und große Bockkäfer?
    Nee, die Kurve mit "Kultur im Norden der USA" kriegen wir sicher nicht mehr. Jetzt wird´s wohl eher erstmal "Flora und Fauna im Norden der USA"... :whistling:


    Hab übrigens vorhin dem Junior erzählt, dass da "irgendwelche" im Norden der USA eine Stunde brauchen um in die Stadt zu kommen und ihre Nachbarn nie sehen. Erst war er hin und weg und wäre wohl am liebsten sofort vorbeigekommen - aber mittlerweile weiß er unsere kurzen Wege hier doch zu schätzen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........so ganz nackich............…?

    Jo! So ganz und gar nackisch. ;)

    Für Bilder der Natur (Fora und Fauna)gibt es ein extra Unterforum, kannste ja mal spicken gehen.
    Für die weiteren interessanten Fragen zu diesem Thread hier, immer gerne!!

    :thumbup:

    Vielleicht solltest du einfach regelmäßig über das Wetter bei dir berichten? Aber wahrscheinlich wäre der "off-topic" sinnvoller... Ich verschieb mal lieber.

    Ah nö. Wetter ist doch irgendwie auch langweilig so auf die Dauer. Ich mag übrigens die neue Threadueberschrift. :)

    Ob das Umweltamt engagierter wäre? Sollte nicht die Polizei auch mit denen kommunizieren?
    Das meiste was da wohl in den Wald gekarrt wird, ist irgendwelcher Bauschutt. Solange dieser nicht mit Schwermetallen, Asbest oder sonstwas kontaminiert ist, versuch ich es halbwegs entspannt zu sehen. Optisch natürlich furchtbar aber im Wald wird das Zeug hoffentlich bald überwuchert. Bis dahin dient es sicherlich jeder Menge Insekten als hervorragende Verstecke.

    Weiss ich nicht ob die engagierter sind? Und man sollte davon ausgehen, dass die da miteinander kommunizieren, aber anscheinend passiert das ja nicht. Deswegen würde ich das mal versuchen. Schutt ist Schutt und hat für mich im Wald einfach nix zu suchen!

    Deine große Leidenschaft ist es Wildtiere zu fotografieren? Warum haben wir davon noch nichts in diesem Thread gesehen? Flora und Fauna Ich brauche dringend Unterstützung - ab September werden die Motive hier rar. Heute hatte ich einen schicken Kurzflügelkäfer vor der Linse, als das dusslige Handy geklingelt hat. Und ich dachte mir noch sicher besser als gar kein Foto. Naja... Wie intensiv werden denn die Wälder bei euch bewirtschaftet? Hat man da noch gute Chancen auf schöne, seltene und große Bockkäfer?
    Nee, die Kurve mit "Kultur im Norden der USA" kriegen wir sicher nicht mehr. Jetzt wird´s wohl eher erstmal "Flora und Fauna im Norden der USA"…

    Ja, ist es. Allerdings keine Makrofotografie, deswegen kann ich Dir keine Informationen zu Käfern geben. Schmetterling und Strumpfbandnatter dürften so mit die kleinsten Lebewesen sein, die ich fotografiert habe (Bilder habe ich angehängt) … die wohnen bei uns im Garten.
    Hier werden die Wälder kaum bewirtschaftet, ausser *paper company land*, da wird gerodet, ansonsten sind die Wälder sich mehr oder minder selbst überlassen, also ganz anders als in Deutschland. Ueber Käfer kann ich Dir aber, wie gesagt, nix berichten. Ich fotografiere eher größere Tiere, wie Rehe, Elche, Hirsche, Bären, Wölfe, Füchse, Kojoten, Raben, … .

    Hab übrigens vorhin dem Junior erzählt, dass da "irgendwelche" im Norden der USA eine Stunde brauchen um in die Stadt zu kommen und ihre Nachbarn nie sehen. Erst war er hin und weg und wäre wohl am liebsten sofort vorbeigekommen - aber mittlerweile weiß er unsere kurzen Wege hier doch zu schätzen.

    Wie alt ist denn Junior? Meine Teenager-Töchter (Stieftöchter) finden den Wald auch nicht (mehr) so reizvoll. Und so weit ab vom Schuss sind wir auch gar nicht. Da gibt’s Leute, die noch weiter weg sind von jeglicher Zivilisation. :) Und wir haben sogar einen Dorfladen, da kauft man nur nicht unbedingt, weil’s furchtbar überteuert ist, sondern nimmt lieber die 30-minütige Fahrt zum nächsten Supermarkt auf sich, der bessere Preise hat.

  • Wow - die beiden Fotos sind doch schonmal ein wunderschöner Vorgeschmack, Lainie :thumbup: !
    Hier gibts doch nicht nur Makrofotos.....ganz im Gegenteil, wir hatten auch schon Landschaftsfotos und Bilder aus Wildtiergehegen - meinst du, die gehören nicht zur Fauna? ;)
    Immer her damit, wir freuen uns über jedes Bild und in dieser Qualität erst recht :thumbup:


    Ich glaube ich darf hier für Matthias antworten: Sein Junior wird demnächst 8. Mit meiner Tochter (6 1/2 Jahre) habe ich vorhin auch darüber gesprochen: Sie fand die Vorstellung entsetzlich, dass sie dann ihre Freundinnen nicht mehr ums Eck hätte und nicht mehr zum Bäcker spazieren könnte.......klar, für Teenager kann sowas auch anstrengend sein.
    Aber die Natur ist sicher phänomenal!

  • So, jetzt antworte ich auch mal in deinem "Zitier-Stil". ;)



    So ganz und gar nackisch.

    Cool! Kriegt man so Tillandsien auch ohne Einsprühen rot? 8o



    Ich mag übrigens die neue Threadueberschrift.

    Das freut mich zu lesen. Ehrlich! Hab da gestern gar nicht groß nachgedacht und erst im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob das jetzt so gut war... Scheint ja also zu passen! :D



    Schutt ist Schutt und hat für mich im Wald einfach nix zu suchen!

    Wo du Recht hast, hast du Recht - und da ich sie morgen Abend eh sehe, werde ich das gerne mal ansprechen. :thumbup:



    ansonsten sind die Wälder sich mehr oder minder selbst überlassen, also ganz anders als in Deutschland

    Muss ein Paradies für mich sein. Allein bei der Vorstellung bekomm ich schon ganz feuchte Hände... ;)8o



    Ich fotografiere eher größere Tiere, wie Rehe, Elche, Hirsche, Bären, Wölfe, Füchse, Kojoten, Raben, … .

    Ach, so einen Kojoten würde ich hier ja auch gerne mal fotografieren. ;) Aber mangels Objektiv und brauchbaren Zoom halte ich mich dann doch eher an Tiere, welche einen etwas näher ranlassen. Diese größeren Säugetiere bekomm ich meist nur in diesem Zusatand brauchbar vor die Linse:



    Wie alt ist denn Junior? Meine Teenager-Töchter (Stieftöchter) finden den Wald auch nicht (mehr) so reizvoll.

    Das Alter hat ja Sabine schon treffend beantwortet. Noch kann man ihn draußen in der Natur und für die Natur gut motivieren. Wird aber mit dem Alter sicher deutlich schwieriger... Dieses Jahr waren wir beispielsweise noch kein einziges mal bei unseren Feuersalamandern. Wir haben´s ja geschafft (gefunden und gesehen) also abgehakt. Warum soll man dort regelmäßig rumgurken? Ging früher schonmal einfacher. Aber noch hab ich ein paar Sachen und Tricks die immer funktionieren, ihn mal raus zu bringen. Beispielsweise unsere Weiher im Wald. Da darf er dann allein mit Kescher Frösche jagen und regelmäßige Erfolgserlebnisse halten die Motivation hoch. Rekorde sind schließlich dazu da, gebrochen zu werden.
    Zwischenzeitlich kann ich mal gucken, was die dortigen Wiesen und Waldränder so zu bieten haben - was häufig auch eine gute Quote bringt. Wenn ich dann was Tolles hab, ist er auch stets Feuer und Flamme. Noch...


    Und zum Dank für Schmetterling und Strumpfbandnatter bekommst du jetzt ein paar Käfer:

  • Diese Exkurse sind bei uns auch immer sehr beliebt und werden alle munter gelesen und kommentiert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow - die beiden Fotos sind doch schonmal ein wunderschöner Vorgeschmack, Lainie !

    Danke. :) Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

    Hier gibts doch nicht nur Makrofotos.....ganz im Gegenteil, wir hatten auch schon Landschaftsfotos und Bilder aus Wildtiergehegen - meinst du, die gehören nicht zur Fauna?

    So meinte ich das auch gar nicht. Für mich gehören Käfer-Forografien nur in den Makrobereich. :) Selbstverständlich gehören Landschaftsfotografie und Tiere (in Wildgehegen) in den Fauna-Bereich. ;)

    Ich glaube ich darf hier für Matthias antworten: Sein Junior wird demnächst 8. Mit meiner Tochter (6 1/2 Jahre) habe ich vorhin auch darüber gesprochen: Sie fand die Vorstellung entsetzlich, dass sie dann ihre Freundinnen nicht mehr ums Eck hätte und nicht mehr zum Bäcker spazieren könnte.......klar, für Teenager kann sowas auch anstrengend sein.
    Aber die Natur ist sicher phänomenal!

    Ja, aus Kinder-/Teenagerperspektive ist das natürlich schlimm. Versteh ich auch. Zum Glück sind die beiden in einem Alter, in dem sie den Führerschein machen dürfen (bzw. bald machen koennen), dann wird es auch für uns einfacherer, bzw. einige Freunde meiner grossen Tochter haben bereits den Führerschein, die holen sie dann ab. Ihre *richtige* Mama lebt in der Stadt, das ist natürlich dann eine ganz andere Geschichte. :)
    Und ja, die Natur ist phänomenal. Ich liebe es hier (wäre nur über ein paar Laubbäume mehr höchst erfreut ;) ). Mir ist es nicht wichtig, alles gleich ums Eck zu haben, ich finde es schöner von Kojoten in den Schlaf gesungen zu werden und von Truthähnen geweckt zu werden. :)



    Das freut mich zu lesen. Ehrlich! Hab da gestern gar nicht groß nachgedacht und erst im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob das jetzt so gut war... Scheint ja also zu passen!

    Find’s wirklich gut. Und *andere Anekdoten* übernehmen hier ja grade den Vorsitz. ;)

    Wo du Recht hast, hast du Recht - und da ich sie morgen Abend eh sehe, werde ich das gerne mal ansprechen.

    :thumbup: Cool!

    Muss ein Paradies für mich sein. Allein bei der Vorstellung bekomm ich schon ganz feuchte Hände…

    Ja, das ist wirklich ein Paradies hier. Von einigen Menschen mal abgesehen, aber die sind ja überall ein Problem. ;)

    Ach, so einen Kojoten würde ich hier ja auch gerne mal fotografieren. Aber mangels Objektiv und brauchbaren Zoom halte ich mich dann doch eher an Tiere, welche einen etwas näher ranlassen. Diese größeren Säugetiere bekomm ich meist nur in diesem Zusatand brauchbar vor die Linse:

    Ich liebe Kojoten. :love: Wir haben ja das Glück hier einige auf dem Grundstück zu haben. Hab Euch jetzt einfach mal ein Bild von einem Kojoten angehängt. Ich hab zwar ne ganz gute Kamera, aber auch nur ne 300mm Linse (die 400mm Linse ist geplant). Die Kojotendame hat mich allerdings ganz nah rankommen lassen (sehr zur Verzweiflung meines Mannes). Das Foto ist im Yellowstone NP entstanden, ebenso das angehängte Bison-Foto.
    Ich bin ausserdem ein grosser Wolfsfan und hatte das Glück für ein paar Tage bei einem ansässigen Wolfsprojekt Fotos machen zu dürfen. Ich durfte mich also frei mit den Wölfen in einem riesigen Gehege bewegen und auf Tuchfühlung gehen (im Austausch haben sie dann meine Bilder für den Verkauf bekommen).
    So Dachse sind ja auch nicht unbedingt die freundlichsten Zeitgenossen. Da würde ich auch nicht unbedingt nah rangehen wollen. ;)

    Das Alter hat ja Sabine schon treffend beantwortet. Noch kann man ihn draußen in der Natur und für die Natur gut motivieren. Wird aber mit dem Alter sicher deutlich schwieriger... Dieses Jahr waren wir beispielsweise noch kein einziges mal bei unseren Feuersalamandern. Wir haben´s ja geschafft (gefunden und gesehen) also abgehakt. Warum soll man dort regelmäßig rumgurken? Ging früher schonmal einfacher. Aber noch hab ich ein paar Sachen und Tricks die immer funktionieren, ihn mal raus zu bringen. Beispielsweise unsere Weiher im Wald. Da darf er dann allein mit Kescher Frösche jagen und regelmäßige Erfolgserlebnisse halten die Motivation hoch. Rekorde sind schließlich dazu da, gebrochen zu werden.
    Zwischenzeitlich kann ich mal gucken, was die dortigen Wiesen und Waldränder so zu bieten haben - was häufig auch eine gute Quote bringt. Wenn ich dann was Tolles hab, ist er auch stets Feuer und Flamme. Noch…

    Ja, es wird immer schwieriger je älter sie werden. Hier gibt es regelrechte Aufstände, wenn wir wandern gehen wollen. Also haben wir das mit den Prinzessinnen aufgegeben und gehen lieber allein. Natur ist, wie wir immer wieder hören, nämlich gemeingefährlich und zudem auch noch langweilig. ;) Kommt dann irgendwann später wieder, dass sie sich dafür interessieren (hoffe ich).
    Feuersalamander hab ich ewig nicht mehr gesehen, der Letzte der mir über den Weg gelaufen ist, dürfte bereits das zeitliche gesegnet haben … das dürfte 28 Jahre her sein. Schön, dass es bei Dir in der Umgebung noch welche gibt! :thumbup:
    Mit wie vielen Fröschen hält er denn Rekord?

    Und zum Dank für Schmetterling und Strumpfbandnatter bekommst du jetzt ein paar Käfer:

    Tolle Kaefer-Fotos! :thumbup: Danke! :)

    Diese Exkurse sind bei uns auch immer sehr beliebt und werden alle munter gelesen und kommentiert!!

    Grossartig! Ich bin ja ein besserer Fotograf, als Sukkulentenversteher. ;)


    Auf dem letzten Bild sind übrigens *Spots & Dots* zu sehen. Die beiden Rehkitze leben hier mit ihrer Mama *Willow* und kommen Regelmäßig vorbei, um den Vögeln ihr Futter zu stellen, oder den Garten auszuräubern. ;)

  • Was für geniale Fotos! Davon nehmen wir bei jeder Gelegenheit gerne mehr...! Mit Wölfen kuscheln... Beneidenswert!



    Feuersalamander hab ich ewig nicht mehr gesehen, der Letzte der mir über den Weg gelaufen ist, dürfte bereits das zeitliche gesegnet haben … das dürfte 28 Jahre her sein.

    Du, bei Terrarienhaltung können die 50 Jahre alt werden! Damit du mal wieder einen siehst:



    Mit wie vielen Fröschen hält er denn Rekord?

    Da müsste ich ihn glatt fragen. Ich befürchte nämlich, ich hab beim letzten Rekord nicht aufmerksam genug zugehört... :whistling:

    Leider hab ich jetzt auf die Schnelle nicht die richtigen Fotos gefunden. Da haben wir nämlich welche, wo man nur noch Froschbäuche sieht... Der Molch war übrigens Beifang. Sowas kann man nie ganz ausschließen. ;) Hab eh langsam den Eindruck, die Frösche kennen ihn langsam und lassen das Prozedere zähneknirschend (wobei, die haben ja gar keine Zähne...) über sich ergehen. Oder er wird immer besser? Bin mir da nicht so ganz sicher.
    Statt Fröschen werden manchmal auch Eidechsen gesammelt und gezählt. Da sind wir eigentlich recht flexibel. ;)


    Nur der Vollständigkeit halber: Alle Tiere werden selbstverständlich unbeschadet dort wieder freigelassen. Bisher hat noch nichtmal eine Eidechse bei uns ihren Schwanz abgeworfen. Das hat er recht schnell kapiert, dass wir da nix mit heimnehmen oder ähnliches werden.
    Manchmal sind wir auch mit anderen Kindern dort und dann wird das mit Neulingen schon vor Aufbruch besprochen und geklärt - und zwar von ihm.


    Dennoch sind mein persönliches Faible lieber irgendwelche Insekten, welche nicht so sonderlich geläufig sind:


    Oder so Sachen wie die elementare Bedeutung der Köcherfliegen für die Nahrungskette. Ohne Köcherfliegen gäbe es in der Form keine Süßwasserfische, etc. Die Sensibilität des ökologischen Gleichgewichts und so Zeugs. Wahrscheinlich aber auch, weil ich einfach keine solchen Wolf-, Kojoten-, etc.-Fotos liefern kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beneidenswert Lainie - zumindest aus meiner Sicht....
    Ich hätte auch gerne wildlebende Truthähne und Kojoten auf dem Grunstück.... :rolleyes::love:
    Tolle Fotos sind dir da gelungen - ich würde sehr gern noch mehr davon sehen. Vielleicht kannst du ja auch ab und zu mal ein paar
    Ausflugsbilder hier einstellen, mich würde das sehr freuen :thumbup:
    Was macht übrigens Spots da bei Dots? Zu trinken gibt's doch bloß bei Mama? 8o