Pflege von Hamatocactus setispinus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Irgendwie komme ich mit diesem Kaktus nicht klar. Er sieht gut aus und hat auch nichts, also ich meine Ungeziefer. In meinem schlauen Buch steht, daß er ein dankbarer Blüher ist bis in den Spätherbst. Das stimmt bei mir insofern, als daß er immerzu Knospen bildet, die aber nicht größer werden als eine Streichholzkuppe, dann wirft er sie ab. Heute habe ich wieder zwei abgesammelt, irgendwas gefällt ihm nicht. Aber was? Zu kalt, zu naß, zu trocken?!? Kann jemand was darüber sagen? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meiner hat dies Jahr Pause gemacht, nicht einmal ne kleine Knospe!
    Sollte, wenn Knospen angesetzt werden, aber mit ein wenig Wasser unterstützt, klappen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, wenn die Wurzeln in Ordnung sind, würde ich auch lediglich auf etwas mehr Wasser und Futter tippen. Was anderes fällt mir da auch nicht ein. Abgesehen vom Daumen drücken für´s nächste Jahr natürlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........das Abwerfen sollte ein Hinweis auf Kraftlosigkeit sein, vielleicht fehlen nur ein paar Spurenelemente.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ist er offenbar ein Säufer in der Vegetationsperiode, oder? Das muß ich dann im nächsten Jahr besser machen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, ein wenig Dünger noch, dann passt das schon. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei mir muß der als Thelocactus durchs Leben :) . Als ich gestern vom Urlaub zurückkam, bot sich dieser Anblick:


    Die ersten Blüten habe ich aber vor dem Urlaub noch gesehen ;) . Die Pflanze kriegt bei mir keinerlei Sonderbehandlung (das heisst: Wasser mit leichter Düngerdosis jede 10 Tage) und hat auch nicht unbedingt den hellsten Platz. Blüht immer zuverlässig.

  • Bei mir muß der als Thelocactus durchs Leben

    Ja, als Thelo habe ich ihn auch gekauft und bei mir heißt er auch so, aber die Experten hier haben ihm schon gleich andere Namen gegeben... :D !
    Du scheinst ja den mit dem roten Schlund zu haben, meiner blüht gelb, wenn er denn blüht. Er hatte beim Kauf im Mai ziemlich weit entwickelte Knospen, die dann auch aufgingen. Aber seitdem nichts mehr. Momentan zähle ich schon wieder drei Knubbel, aber ich glaube nicht, daß das was wird.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stimmt, die haben einen roten Schlund - vielleicht sind die weniger empfindlich ;) . Viel Glück mit deinen Knubbeln!


    die Experten hier haben ihm schon gleich andere Namen gegeben... !


    So lange es weltweit noch Experten gibt, die den Thelocacus nennen, verschwende ich kein neues Etikett :D. Ist mir letztendlich egal.

  • die Experten hier haben ihm schon gleich andere Namen gegeben..


    ..........wenn, dann nur einen anderen Namen! Ohne roten Schlund und mit leicht seichterer Bedornung ist es eben ein sinuatus!!(gerne auch Forma)

    Wasser mit leichter Düngerdosis jede 10 Tage


    ......das ist natürlich absolut keine Sonderbehandlung................sowas läuft bei mir unter Mästung!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • sinuatus? Nanu? Hier hieß er noch mal anders, Du kannst einen aber auch verwirren!
    Aber darum geht es in diesem Falle gar nicht, sondern um Thelocactus und Hamatocactus. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ..sowas läuft bei mir unter Mästung!!


    Ja, die Angabe ist wohl etwas ungenau gewesen, die Dosis ist echt minimal, ca 20% der Standardangabe.. Aber nachdem ich jahrelang kaum gedüngt habe und dann doch teilweise Mangelerscheinungen feststellte, habe ich dieses Jahr angefangen bei jedem Gießgang leicht mitzudüngen. Die betroffenen Kakteen haben sich erholt und ich sehe bis jetzt keinen Einfluß auf die Blühfreudigkeit.

  • Ich würde den Kerl übrigens als Thelocactus anreden.


    Und Antons Vorgehensweise wird ja von vielen Sammlern erfolgreich praktiziert. Bei rein mineralischen Substraten sicher nicht verkehrt, wenn man wirklich ganz geringe Düngerkonzentrationen verwendet. Ich mische etwas Flüssigdünger übrigens bei rund jedem dritten Gießen ins Wasser. Mit Mästen hat´s jedenfalls nix zu tun.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs, Du hast Recht, der alte Mann hat da was verwechselt!!
    Zudem gehe ich mit Matze konform, Thelocactus sollte er schon mit Vornamen heißen.
    @Anton, ja war klar, wollte eben etwas kitzeln.................. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • der alte Mann hat da was verwechselt!!

    Ja, und nu? Nun will ich ja aber doch wissen, was stimmt - Thelocactus ist klar, und dann vermutlich sinuatus, oder? Das würde auch zu der Beschreibung in meinem schlauen Buch passen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nein!
    Deine Pflanze heißt Thelocactus setispinus fa.(oder manchmal auch var.)setaceus!! Begründet durch die rein gelbe Blüte, das geringere Dornenkleid und einen isolierten Standort. Allgemein als Synonym zu setispinus gestellt.
    Der sinuatus war mein Fehler, den gibt es nur als Forma/Varietät zu Ferocactus hamatacanthus! 8|:S :wacko: :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs, nochmal zurück zur Pflege:
    Es hat sich bei mir bewahrheitet, dass die Pflanzen doch mehr Wasser benötigen, als der Rest. Man sieht es ihnen sofort am rötlichen, eingefallenen Körper an. Sie blühen aber bereits schon als Sämlinge den ganzen Sommer durch bis in den Spät-Herbst. Bei der Überwinterung habe ich festgestellt, dass sie es nicht so kalt und trocken wollen. Abgeworfene Knospen deuten für mich auf zu trockene Haltung.


    PS: Bei mir heißen die nach wie vor Hamatocactus setispinus :whistling:

    Gruß Stefan

  • Ach, der Stefan! Danke für Deinen Tipp. Du hast ja den mit dem roten Schlund, den ich mir ja auch erhoffte. Und meiner tut nach wie vor nichts - drei Knospen, die aber nun stagnieren, obwohl wir herrlichsten Sonnenschein haben. Mehr Wasser? Das hatte er, nachdem ich hier nachgefragt habe. Vermutlich war das dann schon zu spät. Gut, in der nächsten Saison soll er es von Anfang an besser haben. Übrigens war er nie rötlich und eingefallen, immer fest und prall. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.