Pflanzenkauf in Auktionshäusern

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Ich war bisher immer zu feige für ibäh- Käufe, irgendwie traue ich dem meist nicht so ganz. Aber wenn ich da so manche "Beute" sehe.....muss ich das vielleicht noch mal irgendwann überdenken.


    Ebay-Käufe waren vielleicht vor Jahren interessant - was Leute da mittlerweile zahlen, da kann man nur noch den Kopf schütteln...

  • Ebay-Käufe waren vielleicht vor Jahren interessant - was Leute da mittlerweile zahlen, da kann man nur noch den Kopf schütteln...

    Auf Börsen fragt man sich, ob da nicht evtl. bei den ebay-Preisen ein Komma verrutscht ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, wenn man da ein bisschen stöbert ist aber durchaus zu bemerken, dass Sachen, die nicht so "in" sind, nicht unbedingt hohe Preise erzielen.....
    Was mich daran aber immer schon am allermeisten gestört hat ist die Tatsache, dass ich die Pflanzen vor dem Kauf nur auf einem Bildchen sehen kann.

  • Interessant auch, dass nicht immer alles gezahlt wird,was sich so mancher "Verkäufer" einfach rausnimmt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den Leuchtis wird dieses Thema doch zu sehr OT, deshalb kommen die letzten Beiträge hier in diesen Bereich.


    Wie schon geschrieben, waren diese Käufe in 2002 und 2008. Bis ca. 2010 habe ich noch einiges an Pflanzen auf ibä ersteigert und dabei so manches Schnäppchen gemacht, aber dann fingen viele an ihre Preise hoch zu treiben. Da scheinen manche einen Sport drinnen zu sehen, zig Accounts auf der Plattform und immer noch eins drauf setzen. Den Auktionshausbetreibern juckt solch Gemache nicht, denn die Gebühren werden so oder so fällig.
    Danach folgten bei mir nur noch ein paar Hoyas und Kakteen-Hybriden. Allerdings ist es bei den Hybriden ähnlich wie bei den Epis. Da kauft man Überraschungseier und z.T. erst nach Jahren mit der ersten Blüte sieht man, ob man behummst wurde oder nicht.


    Sabine, dass die Pflanzen nur auf einem Foto zu sehen sind, ist ja nicht weiter schlimm. Im Katalog bzw. beim Online-Kakteenhändler sieht man ja auch nur ein Beispielfoto (meist von einer Mutterpflanze bzw. blühfähigen Pflanze ) und da steht in der Beschreibung auch nicht immer, was man denn erwartet.
    Viele Privatanbieter geben sich da schon Mühe, wenn sie ihre Pflanzen unter das Volk bringen wollen. Auch mit den Bilder ist es mit den Jahren besser geworden. Waren es früher so 600 x 450 Pixel wo man nicht wirklich viel gesehen hat, meckert der Bilderservice heute, wenn das Bild nicht mind. 1600 Pixel in der Breite hat.
    Grundsätzlich kaufe bzw. ersteigere ich da nur noch, wenn auch die Pflanze abgebildet ist, die angeboten wird. Allerdings kann man da jetzt im Herbst, so Oktober rum, schon noch das ein oder andere Schnäppchen machen, denn es ist Einräumzeit und kein Platz im Winterquartier. Dabei sollte man Auktionen beobachten, die unter dem Tag auslaufen.


    Aber Auktionshaus war gestern. Heute macht es viel mehr Spaß sich mit anderen KuaS-Freunden in Gedanken und auch Pflanzen auszutauschen und vor allem sich auf Kakteenbörsen umzuschauen, denn dort gibt es oft für wirklich wenig Geld wahre Raritäten (ok, das liegt immer im Auge des Betrachters ;) )


    LG
    Frauke

  • Ist eine nette Diskussion draus geworden... :)
    Wenn ich meine KuaS so anguck, dann stammen sie wohl ungefähr zu gleichen Teilen von Börsen oder sind Geschenke/Tausch"objekte" von anderen Sammlern (primär von euch hier). Der Anteil der ebay-Pflanzen in meiner Sammlung liegt bei 0,0%. Klar wüsste ich momentan auch das eine oder andere Pflänzchen, welches mich sehr reizen würden und wo ich wahrscheinlich bei ebay auch recht schnell fündig werden würde - aber es reizt mich nicht im geringsten. Dann lieber warten und irgendwann ergibt es sich auch ohne ebay. Geduld!


    Außerdem sind doch die allerschönsten Neuzugänge (mal von eueren Geschenken abgesehen) Pflanzen, welche man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Pflanzen, die man auf einer Börse sieht und in welche man sich sofort verguckt. Allein vom Namen her hätte diese Pflanze vorher einen überhaupt nicht angesprochen. Dann hat man sie plötzlich zu Hause stehen und freut sich wie Bolle drüber! So erschließt man Neuland (neue Gattungen, Arten, etc.) für sich. Ganz ehrlich: ebay ist mir viel zu langweilig! Am liebsten kaufe ich, was mich persönlich anspricht. Was man auch mal in die Hand nehmen kann und drehen und wenden kann. Dann stellt man sie zurück auf den Verkaufstisch und schleicht noch fünfmal dran vorbei, bis man endlich, kurz vor Börsenschluss, zuschlägt.
    Zudem besteht der größte Teil der Neuzugänge von Börsenbesuchen doch mittlerweile aus den Kofferraumgeschäften vom Parkplatz, wo man unvermittelt Sachen in die Hand gedrückt bekommt, die man nie und nimmer kaufen wollte. 8o


    Die andere Variante hat aber eben auch ihren Reiz. Diese Päckchen, die man plötzlich von anderen Sammlern in der Post findet und wo man keine Ahnung hat, was evtl. drin sein könnte. Das Auspacken ist doch schöner als Geburtstag und Weihnachten zusammen! :D Da hat man nun was in der Hand, was man sich vielleicht auch nie im Leben zugelegt hatte - aber nun ist es deins und du "musst" dich damit auseinandersetzen. Ob du willst oder nicht. In den allermeisten Fällen entdeckt man doch recht flott den Reiz dieser unbekannten Neulinge und schließt sie recht schnell ins Herz, oder?


    So oder so ist das alles viel emotionaler und schöner als ebay je sein kann! ^^
    Und jetzt kann man ja auch nach Herzenslust auf die Thematik antworten, nachdem wir nicht mehr im Leuchtenbergia-Thread sind. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gab Zeiten, da konnte man dort ganz gute Schnäppchen machen.
    Mittlerweile ist das kaum noch attraktiv. Ich bin mir sicher (und kenne auch Beispiele), dass durch fingierte Gebote durch Bekannte die Preise künstlich hochgetrieben werden. Ist daher für mich keine Option mehr.

  • Auch wenn die Preisen künstlich hochgetrieben werden, es lohnt sich letztendlich nur wenn jemand die manchmal noch überbietet... Solche Käufer sind da also schon unterwegs.


    Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich schon sehr schöne Sachen aus Sammlungsauflösungen mir zugelegt, aber das war hauptsächlich aus der Zeit, dass das noch weniger bekannt war. Und natürlich nur bei Abholung, so dass ich die Pflanzen 'befühlen' konnte :). Da ist es halt ein Vorteil, wenn man in einer Ecke Deutschlands wohnt, wo nur wenige KuaS-Liebhaber unterwegs sind...

  • Da ist es halt ein Vorteil, wenn man in einer Ecke Deutschlands wohnt, wo nur wenige KuaS-Liebhaber unterwegs sind...

    Gibt´s solche Ecken überhaupt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias hat mir aus der Seele gesprochen!
    Ich habe ebenfalls nicht eine übel-Pflanze bei mir stehen, alles getauscht, selbst angezogen oder direkt beim Gärtner ertastet.
    Leider, leider, sind Börsen hier oben im Norden ja extrem dünn gesät, sonst hätte ich dort schon zugeschlagen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was grundsätzlich am Ersteigern von Kakteen so schlecht sein soll. Für einen Wintergarten habe ich vor 2 Jahren mal eine Opuntie gesucht, die ich als Jugendlicher mal hatte, deren Namen ich aber damals nie herausgekriegt hatte. Sie war nur sehr schön hellgrün gewesen, hatte eine beeindruckende Bedornung besessen, kaum Glochiden, war schnell gewachsen und hatte auch in der Wohnung keine "wurstigen" Neutriebe wie so viele andere Opuntien bekommen. Vieles Bildangucken bei Google Bilder hat mir dann die Gewissheit verschafft: Das war damals Opuntia monacantha, aber nicht die monströse, panaschierte Form, die man immer wieder im Supermarkt, Baumarkt o. ä. kaufen kann und die mir weniger gefällt, sondern die vom Habitus komplett anders aussehende Wildform. Leider war unter dem Namen Opuntia monacantha bei allen, aber wirklich allen Kakteenhändlern, bei denen ich schaute, wenn überhaupt, dann nur die panaschierte Variante zu bekommen. Letztlich konnte ich dann so eine Opuntie bei Ebay als erstmal einziger Quelle ersteigern - die Abbildung hat klar gezeigt, dass das meine Wunschpflanze war. Besonders teuer war sie nicht. Die Verkäuferin, die den Namen der Opuntie auch nicht kannte, hatte die Mutterpflanze vor Jahrzehnten mal aus Angola mitgebracht, was ich auch ganz interessant fand. Kurz darauf konnte ich allerdings noch ein weiteres bewurzeltes Ohr dieser Art mit noch etwas eindrucksvollerer Bestachelung bei tauschgarten.de ergattern - auch dort war dem Tauschenden der Name dieser Opuntie nicht bewusst.
    Im Gegensatz dazu waren hier im Umfeld bisher auf Börsen Opuntien - außer ein paar Winterharten vielleicht - sehr, sehr dünn gesät, eine Opuntia monacantha habe ich dort noch nie gesehen. Und leider habe ich bisher auch mit Pflanzen von Börsen eher schlechte Erfahrungen gemacht - die hatten bei mir mit Abstand die kürzeste Halbwertszeit. Mein Stichprobenumfang ist zwar noch nicht gerade riesig, aber leider waren es mehrmals ausgerechnet Börsenpflanzen, die ich nach relativ kurzer Zeit weggeworfen habe, weil sie irgendwelche ominösen Pilzkrankheiten ausgebrütet haben. Bei Börsen hier im Umfeld war ich manchmal etwas entsetzt, was für schlecht aussehende Pflanzen dort angeboten wurden (natürlich gab es Unterschiede zwischen den Verkäufern!) und in einem Fall konnte man bei einer Kakteentombola m. E. überwiegend kranke Kakteen gewinnen - na herzlichen Glückwunsch!

  • Es hat ja auch nie jemand das Ersteigern von KuaS bei ebay verteufelt - aber mein Fall ist es halt nicht. Schon allein vom finanziellen Aspekt her... Zudem will ich meinen potentiellen Neuzugang schon vorher in der Hand halten und von allen Seiten genau betrachten. Geschmackssache letztendlich.


    Allerdings verwundern mich deine negativen Börsenerfahrungen. Diese kann ich absolut nicht teilen. Aber ist halt vielleicht auch ein Stück weit Glücksache. Außer Frage kann man auch bei Börsen mächtig ins Klo greifen. Blieb mir aber bisher, zum Glück, verwehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Deine Börsenerfahrung kann ich auch nicht teilen! Dort hat man immer die Gelegenheit Pflanzen zu begutachten, sogar die Wurzeln durfte ich oft anschauen. Leider sind hier oben Börsen dünn gesät und Sibirien läßt stark nach(Vom Umfang her). Aber eine Internetpflanze ist für mich immer eine "Unbekannte", da Bilder nicht immer den Tatsachen entsprechen. Aber gut, jedem das Seine.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, klar, das ist natürlich ein Vorteil bei Börsenkäufen und wahrscheinlich hätte ich mir einfach meine dort erstandenen Kakteen vorher viel kritischer (vielleicht auch an den Wurzeln) ansehen sollen. Bei bestellten Pflanzen geht das natürlich von vornherein nicht. Grundsätzlich ist es mir auch immer viel lieber, wenn ich Pflanzen (und auch andere Dinge) vor dem Kauf genau ansehen und/oder anfassen kann. Bin eigentlich gar kein großer Freund von Internetbestellungen, aber im vorliegenden Fall habe ich meine Wunschpflanze ausschließlich auf diesem Weg bekommen und es hat 2 x gut geklappt.

  • Wenn` s zur Zufriedenheit klappt ist ja auch in Ordnung. Meist geht` s ja wohl auch gut, habe nur schon sehr oft gehört, dass viel Mist verkauft wurde...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Freund dieses Internetauktionshauses als Unternehmen bin ich auch nicht.
    Aber ich habe dort 2013, 2014 und 2015 sehr viele Samen ersteigert und fast immer deutlich günstiger als wenn ich sie bei Kakteengärtnereien gekauft hätte (auch wenn ich die Versandkosten mit einrechne).
    So gute Keimergebnisse hatte ich vorher nie. Die Samen von den Verkäufern sind in der Regel topfrisch, was bei der einen oder anderen Kakteengärtnerei nicht immer der Fall ist.
    Pflanzen kaufe ich selten, weil ich lieber aussäe. Die eine oder andere Echinopsis-/Trichocereushybride habe ich als Kindel ersteigert. Diese Kindel waren meist makellos. Was denn wirklich da später blüht, weiss man natürlich nicht. Aber die Leute die sowas versteigern wollen auch dauerhaft versteigern und sind bemüht ihre Käufer zufrieden zu stellen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch das bekommen habe, was ich ersteigert habe.
    Schwarze Schafe, Betrug u. ä. sind allgegenwärtig und in Internetauktionshäusern m. E. nicht mehr und nicht weniger anzutreffen als woanders.
    Aber jeder soll es so machen, wie es ihm am liebsten ist.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Aber jeder soll es so machen, wie es ihm am liebsten ist.

    Eben. Wenn man irgendwo wohnt, wo ein Börsenbesuch an eine mehrstündige Anreise gekoppelt ist, dann ist ebay wirklich eine geniale Alternative - wenn man (wie ich...) börsenverwöhnt ist, dann hat man ebay-Käufe auch meist schlicht nicht nötig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............wobei ein erfahrener "Besteller" sicher gute Übel-Händler/Verkäufer empfiehlt und man mit gutem Gewissen kaufen kann! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wobei ein erfahrener "Besteller" sicher gute Übel-Händler/Verkäufer empfiehlt und man mit gutem Gewissen kaufen kann!

    Zu diesen erfahrenen Bestellern gehöre wohl ich. Etwa 40% meiner Pflanzensammlung habe ich bei eBay erstanden. Einige meiner eBay-Pflanzen stammen von ausländischen Verkäufern. Zwei habe ich importiert mit Cites- und Phytosanitary-Bescheinigung. Es gibt einige Verkäufer (!), die nur über eBay verkaufen, und tolle Pflanzen zu einem moderaten Preis anbieten. Es ist wahr, daß bei eBay viele Pflanzen überteuert den Besitzer wechseln. Besonders problematisch sind Auktionen mit anonymen Bietern. Doch wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, sind die schwarzen Schafe schnell entlarvt, die künstlich die Preise in die Höhe treiben. Viele der von mir gesuchten Pflanzen werden auf Börsen leider nicht angeboten.


    Gruß,
    Norbert

  • Viele der von mir gesuchten Pflanzen werden auf Börsen leider nicht angeboten.

    Das ist bei deinem exquisiten Geschmack wohl wahr. Da kannst du vergeblich sämtliche Börsen im deutschsprachigen Raum abklappern und wirst wohl nicht fündig werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969