Pflanzenkauf in Auktionshäusern

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sagt jemand, der auch schon ohne Neuerwerb von einer Börse heimkam.


    ....diese Börse hatte sicherlich nichts mit unserem Hobby zu tun........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War noch nie auf einer Kaninchen- oder Tupperbörse. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich ja noch nie was von gehört......... 8o


    Dachte ich mir schon, nachdem ich Deine Aussaatliste für 2016 gelesen hatte. :D
    Deshalb habe ich den Begriff in meinem Beitrag extra für Dich mehrfach erwähnt und Matze hat es Dir netterweise schon erklärt. :P ;)


    Von einer Kakteenbörse ohne Beute nach Hause zu fahren, stelle ich mir sehr, sehr, sehr schwer vor.
    Dazu gehört wirklich eiserne Disziplin. Respekt, Respekt!

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Dazu gehört wirklich eiserne Disziplin.


    ....bei mir firmiert sowas glatt unter der Rubrik "Dummheit"!!
    Wenn ich schon auf einer Sukkie-Börse bin, dann schlag ich da zu, aber frag nicht wie!!
    Was dann mit nach Hause geht, könnte man getrost als die eine oder andere Dummheit bezeichnen, besser, als dieses andere komische Wort, welches mir schon wieder entschwunden ist................ 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....bei mir firmiert sowas glatt unter der Rubrik "Dummheit"!!

    Vielleicht bin ich ja auch dumm? Jürgen versteht mich...
    Im Prinzip ist es ja auch ganz einfach: Man sieht auf Börsen viele Pflanzen, welche Begehrlichkeiten wecken und welche man gerne haben möchte. Aber wenn man sie nicht kauft, dann hat man sie doch einen Monat später auch wieder vergessen. Anders verhält es sich bei Pflanzen, welche man auch danach noch im Kopf hat - und hier hilft die Zeit. In einem Jahr findet diese Börse wieder statt und meist auch mit denselben Verkäufern. Mir geistert beispielsweise eine herrliche, große, alte Weingartia aus Berg im September 2015 immer noch durch den Kopf. Gut möglich, dass diese im September 2016 wieder auf dem Verkaufstisch steht. Wenn nicht, dann frag ich den Verkäufer. Kann sie ja dann immer noch im September 2017 kaufen, wenn sie noch älter und prächtiger ist. Sind wir KuaS-Liebhaber nicht geduldig? Sollte die Pflanze oder in dem Fall eben die Weingartia aber nicht mehr im Bestand des Verkäufers sein, so war es halt höhere Gewalt und es hat nicht sollen sein. Oder es war vielleicht auch Dummheit, wie Tom schreibt?


    Der nächste Punkt sind die üblichen Kofferraumdeals, welche unvermeidbar mit Börsenbesuchen verbunden sind. Da wird man gezwungen Pflanzen mitzunehmen. Wem dies im Zweifelsfall nicht reicht, der ist gierig und unersättlich! ;)


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich diese unvergessliche Weingartia irgendwann doch noch in die Finger bekomm.
    Für Schweinfurt am 03.04. schwebt mir Micranthocereus und Corryocactus vor. Die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich erfolgreich zu sein, halte ich eher für gering. Warum sollte ich mich dann aber mit irgendeiner der 78.321 angebotenen Lophphoren oder einem Ariocarpen zufrieden geben? Nur um meine Kaufgelüste kurzfristig zu befriedigen? Ich plane langfristig! Und wenn ich in Schweinfurt nicht fündig werde, dann vielleicht im Sommer in Würzburg oder im September in Berg...? Oder irgendjemand denkt an mich und fischt so ein Schätzchen aus dem Kofferraum - und gerade letzteres hat doch deutlich mehr persönlichen Wert, als irgendein spontan gekaufter Kaktus. Oder?


    Aber, wie geschrieben, mag ja sein, dass meine Einstellung dumm ist - ich halte sie, in Anbetracht der ständigen Platzprobleme, immer noch für effektiv und sinnvoll. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum sollte ich mich dann aber mit irgendeiner der 78.321 angebotenen Lophphoren oder einem Ariocarpen zufrieden geben?


    Davon redet keiner.
    Aber, ich kann es teilweise nachvollziehen, wenn man mit Börsen so zugeschüttet wird, wie Deiner Einer, dass man nicht bei jeder Börse zuschlägt.
    Für mich hier oben im Börsenlosenland, wäre es dumm, wenn ich mal zu einer Börse fahre und ohne Pflanze wieder heimkehre.
    Ich bin dann informiert, was ich dort vorfinden kann und schaue, was sich auf meiner Begehrlichkeitsliste so angesammelt hat.
    Dann kann ich mich gezielt auf die Suche machen.
    Natürlich wird dort nicht "wahllos" irgendetwas abgeräumt, was nicht benötigt wird.
    Auf eine Pflanze mehrere Jahre zu warten, weil es mich kitzelt, jedes Jahr "nein" zu sagen, obwohl ich sie eigentlich wirklich will, ist für mich unverständlich.
    Immer darauf zu hoffen, sie wäre im nächsten Jahr noch da und zudem noch viel schöner, kann nur dazu führen, dass sie irgendwann in einer anderen Sammlung steht und ich sie gar nicht bekomme.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf eine Pflanze mehrere Jahre zu warten, weil es mich kitzelt, jedes Jahr "nein" zu sagen, obwohl ich sie eigentlich wirklich will, ist für mich unverständlich.
    Immer darauf zu hoffen, sie wäre im nächsten Jahr noch da und zudem noch viel schöner, kann nur dazu führen, dass sie irgendwann in einer anderen Sammlung steht und ich sie gar nicht bekomme.

    Dann lies nochmal genau, was ich wie geschrieben habe. Weiß ich in dem Moment wo ich die Weingartia entdecke, dass ich die wirklich haben muss - oder ob es eben nur ein manischer Reflexkauf wäre?
    Wenn ich über ein halbes Jahr später immer noch so verliebt an sie denken muss, dann erst ist der Beweis erbracht, dass ich in dem Moment wohl doch einen Fehler gemacht habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)



    Aber, ich kann es teilweise nachvollziehen, wenn man mit Börsen so zugeschüttet wird, wie Deiner Einer, dass man nicht bei jeder Börse zuschlägt.
    Für mich hier oben im Börsenlosenland, wäre es dumm, wenn ich mal zu einer Börse fahre und ohne Pflanze wieder heimkehre.

    Genau, jetzt kommt wieder die übliche Jammerschiene... Nach Schweinfurt fahr ich gut eine Stunde, nach Würzburg fahr ich eine gute Stunde und nach Berg ebenso. Und jetzt sag mir, dass du mit drei Stunden Fahrt nicht auch mindestens eine Börse im Jahr erreichen könntest...! Außerdem: Für meine Liebsten ist mir doch kein Weg zu weit! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schlecht gekontert... ;)


    Angucken UND inspirieren lassen. Erst dann weiß ich doch auch wieder, nach was ich auf der nächsten Börse gezielt Ausschau halte. Am besten etwas, was man eh nicht so leicht und schnell findet, damit man im Zweifelsfall zuerst eine Lösung für das Platzproblem parat hat. 8o:whistling:;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....da unterscheiden sich eben sehr die Vorgehensweisen!
    Ich schau eben vorher, welch Platz ich habe, welche Begehrlichkeiten sich darstellen und gehe gezielt auf Suche.
    Ergibt sich dann auf der Börse ein "Bedarf" entscheide ich spontan! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias macht das schon richtig! :thumbup:


    Wenn man im Grunde genommen weiss, dass man schon mehr als genug Pflanzen/Samen hat, ist es schon sinnvoll sich beim Kauf zurückzunehmen, was uns allen hier naturgemäss schwerfällt.
    Hat man erst einmal Abstand von der Sache genommen ist man fast immer (jedenfalls geht es mir so) froh, dass man keinen Kauf getätigt hat. Das gilt übrigens auch für nichtsukkulente Käufe.
    Wenn einem die Pflanze/Samenportion nach einiger Zeit immer noch im Kopf herumschwirrt, kann man in der Regel immer noch zuschlagen. Ansonsten gilt: Das nächste interessante Angebot kommt bestimmt!

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Danke Jürgen, du verstehst mich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....schade, Jürgen, Du verstehst mich nicht......... ;(


    Doch! Du suchst ja gezielt und willst noch mehr. Und offenbar kommst Du damit gut klar.
    Matthias hat Platzprobleme. Matthias fällt das umräumen ins Winterquartier immer schwerer usw.


    Ich brauche jetzt schon eine Ewigkeit um alles gründlich zu giessen. Die Räumerei ins und aus dem Winterquartier nervt mich auch. Dabei habe ich erst einen Bruchteil von dem was ich auf Lager habe ausgesät. Und wenn meine Kleinen dann erst mal grösser werden und pikiert werden wollen und... und... und...


    Da muss man versuchen seine Begehrlichkeiten in den Griff zu bekommen. Alles andere ist leider unvernünftig. Wobei dieses "Unvernünftig" sein natürlich mehr Spass macht.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ich bin gerne und oft mal unvernünftig - aber nicht unbedingt bei Sachen, wo die unangenehmen Konsequenzen vorher schon absehbar sind. Ob meine Frau das überhaupt zu schätzen weiß? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969