Euphorbia christata bekommt einen Trieb?!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich besitze seit ca 1 Jahr eine Euphorbia christata aus der vor 2 Wochen plötzlich ein Trieb rausschoss. Er wird täglich grösser und schöner. Ich frage mich nun wie wird es sich weiter entwickeln? Habe gelesen dass der aufgepropfte Teil abstirbt? Mir gefällt der Trieb sehr gut und bin gespannt was nun passiert! Vielleicht weiss hier jemand mehr darüber?

  • Hi Teresa,


    wer sagt, dass der Pfröpfling abstirbt, wenn die Unterlage austreibt? Das Risiko besteht, weil die Unterlage evtl. zuviel Energie in den eigenen Ableger statt in die gepfropfte Pflanze steckt - aber mit etwas Glück können auch beide glücklich und zufrieden weiterleben. Du kannst also gerne erstmal eine Weile abwarten und beobachten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Alternativ kannst du natürlich auch gerne den Trieb deiner Unterlage abnehmen und bewurzeln (was höchstwahrscheinlich die sinnvollste Vorgehensweise ist, wenn man beide Pflanzen weiterkultivieren will).


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Shamrock,


    Vielen Dank für deine Mühe!
    Ich merke schon auf dich ist hier Verlass ;)
    Ich werde sie jetzt einfach mal weiter wachsen lassen und sehen was passiert.
    Hoffe sie lebt noch lange weiter!!!

  • Ich merke schon auf dich ist hier Verlass

    Sicher nicht nur auf mich...! ;)


    Je nachdem wie wichtig dir dein Pfröpfling ist (also die gepfropfte, cristate Euphorbia), solltest du diesen halt gut im Auge behalten. Wie geschrieben kann es halt passieren, dass die Kraft der Unterlage zu sehr in den eigenen Neutrieb wandert und der "Fremdling" da oben nicht mehr ausreichend versorgt wird.
    Meine gedrückten Daumen sind dir gewiss. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der "Fremdling" da oben nicht mehr ausreichend versorgt wird.


    .........das wird kurz über lang sicher passieren. Der Neutrieb wird mit der Zeit zur adulten Pflanze herangewachsen sein und der Pfröpfling absterben. Ich würde nicht warten, sondern Matthias` Vorschlag der sofortigen "Rettung" in Betracht ziehen und den Neutrieb abtrennen und neu bewurzeln. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom