Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag allerseits,


    noch kein Adromischus-Thread hier im Forum? Wird hier lediglich Adromischus cooperi kultiviert? Adromischus cooperi
    Spannende Pflänzchen. Spannend insofern, dass hier Adromischus poellnitzianus im Juni angefangen hat, einen Blütenstand in die Höhe zu schießen. Da konnte man anfangs beim Wachsen förmlich zugucken!
    Seit August allerdings sieht das ganze so aus und nichts passiert:


    Dachte eigentlich, dass bei der Rückkehr aus dem Urlaub alles verblüht sein wird aber Pustekuchen. Mittlerweile frag ich mich eher, ob ich da noch jemals eine geöffnete Blüte erleben werde. Also wirklich spannend...


    Hat zufällig jemand hier etwas mehr Adrosmischus-Kulturerfahrungen als ich? Muss ich den jetzt täglich streicheln, damit er mal blüht? Fröhliche Lieder vorsingen?


    Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schliesse mich Sabine an und freue mich auf Blütenbilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wird hier lediglich Adromischus cooperi kultiviert?


    Nein!


    Spannende Pflänzchen


    Zustimm :thumbup: und nicht nur, weil die Blütenstände recht lange zum Entwickeln brauchen. Es sollte aber bald losgehen bei dir, denn die unteren Knospen spreizen sich schon gut vom Blütenstiel ab.
    Allerdings hab ich die von dir gezeigte Art nicht, also bitte mal ein näheres Ganzkörperfoto mit beifügen.


    Derzeit blühen bei mir Adromischus marianae f. herrei x Adromischus schuldtianus



    und Adromischus cristatus v. cristatus



    weitere folgen, muss erst die Bilderkiste aufräumen.


    LG
    Frauke

  • weitere folgen, muss erst die Bilderkiste aufräumen

    Hätte ich nichts geschrieben, hättest du uns all die wundervollen Fotos vorenthalten?! Ich bin maßlos entsetzt! ;)


    Die Blüten sehen echt gut aus (und die Pflanzen sowieso). Ganzkörperfoto reiche ich auch gerne nach, wenn sich die Sonne mal wieder die Ehre gibt. Diese "roten Härchen" sind jedenfalls auch vorhanden, ganz ähnlich deinem Adromischus cristatus var. cristatus - und die allein sehen super aus! :thumbup:
    Sehr erfreulich ist auch zu lesen, dass du mit einer zeitnahen Blütenöffnung rechnest. Du weißt ja, dass ich deine Kulturerfahrungen stets sehr hoch schätze. Somit scharre ich ab jetzt etwas weniger mit den Hufen.


    Ich freue mich auf weitere Fotos (bin gespannt was du aus dieser Gattung noch so pflegst) und danke die vielmals für die bisher gezeigten sowie für deine Rückmeldung! Sieht doch so aus, als könnten wir diesen Thread noch etwas in Schwung halten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings hab ich die von dir gezeigte Art nicht, also bitte mal ein näheres Ganzkörperfoto mit beifügen.

    Your wish is my command - am Spätnachmittag gab´s doch tatsächlich rund 120 Sonnensekunden. Adromischus poellnitzianus von vorn:


    Von hinten:


    Von oben:


    Muss gestehen, dass das Adromischus unter der Hitze (vollsonnige Aufstellung) und vor allem aber auch durch meine mangelnde Gießdisziplin etwas gelitten hat.
    Mal von den namensgebenden, cristat wirkenden Blättern abgesehen, ist die Ähnlichkeit zu deinem Adrosmischus cristatus var. cristatus wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Aus der Nähe:


    Sowie diese tollen, rotbraunen "Wurzelhaare". Wenn die Sonne mal wieder so richtig scheint, dann leuchten die richtig schön rot. Die Farbe kommt einem Melocactus-Cephalium recht nahe. Das heutige Foto ist da nicht so sonderlich gelungen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die tolle Fotosession einer ganz tollen Pflanze :thumbup:


    Mal von den namensgebenden, cristat wirkenden Blättern abgesehen, ist die Ähnlichkeit zu deinem Adrosmischus cristatus var. cristatus wirklich nicht von der Hand zu weisen. . . . Sowie diese tollen, rotbraunen "Wurzelhaare".


    Auch bei den Sukkulenten gibt es immer wieder Umgruppierungen und du darfst deine Pflanze auch Adromischus cristatus mit dem Anhängsel var. clavifolius nennen.


    Ich finde diese Gattung recht faszinierend. Hab schon immer mal die ein oder andere Pflanze (meist die üblichen Verdächtigen aus dem Gartenmarkt) stehen, richtig nach diesen Pflanzen suchen tue ich aber erst seit ca. zwei Jahren. Und das ist gar nicht so einfach auch welche zu finden. In den Kakteengärtnereien fast nichts, aber auf den Pflanzenbörsen, dort vor allem bei den OG und privaten Anbietern, hat man immer mal Glück und liebe Sukkulentenfreunde zu kennen (Matthias ich ;) dir jetzt mal zu), ist auch nicht verkehrt.


    Nun aber auch von mir noch ein paar Bilder:
    Ein weiterer Vertreter aus der Adromischus cristatus-Gruppe



    und ich hoffe, Pflanzen die noch nicht geblüht haben, werden auch angesehen



    LG
    Frauke

  • und du darfst deine Pflanze auch Adromischus cristatus mit dem Anhängsel var. clavifolius nennen

    Welche dir zufällig noch in deiner Adromischus-Sammlung fehlt. Interessant... Ich glaub, mein hitzegeplagtes Adromischus freut sich bestimmt, wenn es ein oder zwei Blätter weniger überwintern muss. Nur lohnt sich deshalb noch lange kein Porto... Gibt´s denn rein theoretisch was Konkretes, nach was ich in Berg Mitte des Monats Ausschau halten darf? Dieses kakteenlastige Gucken ist auf Dauer eh immer recht anstrengend.


    Wie ich deine tollen Fotos interpretiere, war deine Suche teilweise schon recht von Erfolg gekrönt. Gerne guckt man da auch Pflänzchen aus dieser Gattung, welche noch nicht geblüht haben. Danke! :thumbup:
    Jetzt bin ich schon recht neugierig geworden und werde demnächst mal gucken, ob in den letzten Jahren zufällig mal was über Adromischus in der KuaS war. Meine restliche Literatur gibt da jedenfalls nichts her.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gibt´s denn rein theoretisch was Konkretes, nach was ich in Berg Mitte des Monats Ausschau halten darf? Dieses kakteenlastige Gucken ist auf Dauer eh immer recht anstrengend.


    Am 20. September in Berg, hab ich das richtig recherchiert?
    Was Konkretes hab ich da nicht im Auge, aber lieb von dir, dass du deine Augen offen halten möchtest. Vor allem aber auch, weil die verschiedenen Arten doch im Blatt sehr variabel sind. Da sind die Blätter mal kurz, mal lang, mal mit rötlichen Punkten, rundlich mit Warzen oder ohne, nächstes Mal wieder ganz grün, andere wieder ganz unterschiedlich groß oder bereift. Ich denke, jede dort gefundene Art wäre eine Bereicherung meiner kleinen Sammlung.


    Na, bis zum 20sten werde ich es wohl schaffen, meine Bilder hier hoch zu laden.
    Machen wir gleich mal weiter:


    Diese Zwei hab ich mir im Frühjahr beim Haage-Forentreffen ertauscht



    bei der Kakteenausstellung in Leipzig fand ich diese hier



    ein weiterer Adromischus maculatus lebt aber schon einige Jahre bei mir



    LG
    Frauke


    Fortsetung folgt . . .

  • Ähem, besteht denn evtl. die Möglichkeit, dass du eine ganze Adromischus-Fotosammlung auf dem PC gespeichert hast? :thumbup: Na von mir aus dürfen diese Fortsetzungen sich gerne bis zum 20. hinziehen.


    Sehr schön, dann werde ich bei der vorbildlich recherchierten Börse in (Stöckles)Berg auch mal den Adromischus-Suchblick aufsetzen. So werde ich mich sicher mit Verkaufstischen auseinandersetzen, an welchen ich bisher meist lediglich vorbeigeschlendert bin. Schließlich soll sich das Porto ja auch lohnen! Falls dir zwischenzeitlich noch was reizvolles aus meinem bescheidenen Pflanzenbestand einfällt, was auch deinen Begierden entspricht, so laß es mich zwischenzeitlich wissen.
    Sieht man sonst noch jemanden von hier in Berg, der einen evtl. bei der Suche helfen könnte? ;)


    Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch ich mich dem Reiz eines Adromischus maculatus (mit den herrlichen, roten Punkten) oder Adrosmischus leucophyllus (mit der genialen Bereifung) nicht völlig entziehen kann. Mal gucken ob diese große Börse auch die Adromischus-Erwartungen erfüllen kann...


    Danke für die nächste Fotorunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähem, besteht denn evtl. die Möglichkeit, dass du eine ganze Adromischus-Fotosammlung auf dem PC gespeichert hast? :thumbup:


    Jo, aber wie schon geschrieben, ich muss erst sortieren. Ein paar Pflänzchen kommen noch.


    Hier die nächste Runde:


    Dieses hab ich letztes Jahr mit Blütenstand aus dem Gartenmarkt mitgenommen. Denke das müsste ein Adromischus cooperi sein. Die Blüten gingen nicht ganz auf, waren irgendwie ein bisschen verkrüppelt. Dieses Jahr gab es keine Blüten, dafür ist es aber gut gewachsen (Bild 3)



    Adromischus claviflolius gab es letztes Frühjahr bei Uhlig



    LG
    Frauke


    Fortsetzung folgt . . .

  • Schöne Blüten! Auch Adromischus claviflorus weiß gut zu überzeugen. Freu mich schon auf die Fortsetzung!
    Warum hat eigentlich mein Adromischus keine so schicken Flecken? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum hat eigentlich mein Adromischus keine so schicken Flecken? ;)


    Wie schon geschrieben, recht variabel in den Blattformen. Zudem gibt es viele Unterarten bzw. Eingruppierungen und auch noch einige Hybriden und Cultivare.


    Weiter geht es mit Adromischus subdistichus



    A. filicaulis



    und A. marianiae v. kubusensis



    LG
    Frauke


    Fortsetung folgt . . .

  • Man sieht ziemlich schnell, dass dies Gattung in ihrem Erscheinungsbild recht variabel ist. Dennoch wiederholen sich bestimmte Blattformen bei verschiedenen Arten. Böse Lumper könnten theoretisch die bisher gezeigten Adromischus-Arten auf drei oder vier reduzieren...


    Mein heutiger Favorit als Pflanze ist Adromischus filicaulis var. filicaulis und in puncto Blüten überzeugt eindeutig Adromischus subdistichus.


    Bei der Gelegenheit: Bei meinen Blüten ging´s noch keinen Deut weiter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geduld

    Die hab ich doch schon seit Juni! Irgendwann kommen aber so leichte Sorgen auf, dass einem das herbstliche Wetter was versauen könnte.


    Dein Angebot zur Wartezeitverkürzung nehme ich aber extrem dankend an! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, das wird schon noch mit deinen Blüten. Die meisten anderen Sukkulenden sind nicht solch Warmduscher wie die Kakteen, welche doch oft Sonne wollen um ihre Blüten zu öffnen. Ärgern muss man sich auch nicht, wenn die erste Blüte verpasst wurde, denn meist bilden viele aS ja Blütenstände, wo die Blüten dann nach und nach aufgehen.


    Nun aber weiter mit Bildern.
    Von Adromischus marianiae f. herrei hab ich zwei Pflanzen, das erste Bild ist jeweils aus 2012, wo ich die Pflanzen erworben habe, die anderen sind aktuell.




    und noch das Adromischus spenophyllus, welches in meiner kleinen Sammlung mit bis zu 45 mm x 65 mm die größten Blätter hat



    LG
    Frauke

  • Schön, diese Fortsetzungen. Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen. Auch wenn es letztendlich offenbar nur uns beide hier unterhält... ;)


    Die Blütenstände vom Adromischus marianae f. herrei sehen doch ganz schön anders aus. Zumindest sind sie sehr spärlich mit Blüten bestückt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......ich les auch nur mit, weil ich hier so gar keinen Plan habe, geschweige denn eine Pflanze! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom